Welche Materialzusammensetzung ist bei Socken strapazierfähiger/langlebiger?

Baumwolle - Polyester - Elastan - Polyamide
65% - 33% - 2% - 0%
76% - 19% - 2% - 3%
70% - 28% - 2% - 0%

[verschoben von Camping vom www Team]

Moin,

eine wissenschaftliche Untersuchung dieser Frage würde wohl leicht den Gegenwert von 10.000 Paar Socken kosten. Kannst Du Dir vorstellen, wer das aufbringen sollte?

Gruß
Ralf

Hallo,

wofür brauchst du eine Antwort?
Nein, ich frage nicht, um die Frage zu zerbröseln, sondern weil alle Ideen, die ich dazu habe, darauf hinauslaufen, dass die Frage falsch gestellt ist.
Ich nehme an, dass die Zusammenstellungen, die du aufführst, nicht allzugroße Unterschiede zueinander aufweisen.
Ob ein Socken im Endeffekt 200 Waschgänge (und die Gänge in Schuhen davor) überlebt oder 300 wird irrelevant, wenn man den Tragekomfort (der von Verwendungszweck zu Verwendungszweck - wandern / Sportsocken / Anzugsocken) ganz anders sein kann, bedenkt. Was nützt mir ein sehr lange haltbarer Wandersocken, in denen meine Füße, wegen Rumrutschens Blasen bekommen? Oder eine Sportsocke, in der mein Fuß schwimmt, weil das Material unangenehmerweise nicht atmet?

Deshalb die Frage, wozu die Frage.

Grüße
Siboniwe