mein sohn 2 1/2 soll nun bald sein grosses bett bekommen. eine nachbarin sagte mir, dass kinder erst ab 12 jahre eine gute federkernmatratze brauchen, da ihr gewicht vorher so gering ist, dass eine einfache matratze ausreicht. stimmt das ? Gruss cadde
Hallo Cadde,
Meiner Meinung nach ist es schon von Anfang an wichtig, daß man seinem Kind eine gute Matratze zur Verfügung stellt. Du kannst ihm zwar jetzt eine ‚billigere‘ Matratze kaufen und mit 12 eine ‚bessere‘ und die dann rausschmeißen, aber Du kannst deinem Kind noch etwas viel besseres tun, diese Matratze brauchst du nie wieder austauschen:
Eine Wassermatratze oder landläufig besser bekannt unter: Wasserbett. Ich habe auch so eins und ich habe meiner Tochter auch eine gekauft. Schmeiß mal vorläufig die Vorurteile gegen solch ein Bett weg und informiere dich im Fachgeschäft. Es ist wirklich das beste, das man tun kann - auch bei Kindern. Achte dabei darauf, daß du lange Garantie hast (mein’s hat 10 Jahre!).
Das Wasser muß man 2 Mal im Jahr behandeln, damit es nicht fault, d.h. man muß eine Lösung einspritzen, fertig. Das Wasser muß nie gewechselt werden, es sein denn ihr zieht um. Ansonsten liegt man sehr weich darauf. Das Wasser paßt sich optimal an den Körper an und man liegt darin, wie der Körperbau es erfordert - und genau so muß man liegen. Vor allem ist es hygienisch, es können sich keine Milben darin breit machen, denn der Überzug, der ja aus Stoff ist, ist bis zu 60° waschbar. Die Wassermatratze selbst ist aus Kunststoff, die man abwischen kann. Diese geht auch nicht kaputt - es sei denn dein Kind sticht mit einem extrascharfen Metzgermesser die Folie durch. Selbst dann ist zum Schutz eine Wasser-Auffangfolie darin, damit das Wasser nicht ausläuft.
Gruß Sandy
mein sohn 2 1/2 soll nun bald sein
grosses bett bekommen. eine nachbarin
sagte mir, dass kinder erst ab 12 jahre
eine gute federkernmatratze brauchen, da
ihr gewicht vorher so gering ist, dass
eine einfache matratze ausreicht. stimmt
das ? Gruss cadde