Welche Matratze ist die richtige?

Hallo,

hätte eine allgemeine Frage zu der richtigen Matratze, ich habe in letzter Zeit auf vielen Matratzen Probe gelegen, meine persönliche Entscheidung fällt auf die von Stiftung Warentest und ÖkoTest in diesem Jahr getestete Irisette Lotus Kaltschaummatratze (Infos unter: https://www.wohnbedarf-pies.de/products/Matratzen/Ka…)

Doch worin liegt nun zum Beispiel der Größe Unterschied zu der getesteten Malie Matratze aus dem Jahre 2006? Stiftung Warentest und ÖkoTest haben diese Matratze doch genau so gut getestet…

Hallo Peter,

der größte Unterschied der beiden Matratzen liegt in dem verwendeten Kaltschaum, „Irisette“ hat 55kg/m³ und „Maile“ 40kg/m³, wobei beide über die als Qualitätsschäume bezeichneten 40 hinaus- bzw. herankommen und das Maratzenlatein über den Härtegrad mit reinspielt… Die „Irissette“ hat einen höheren Kernaufbau und zudem ist der Bezug der „Irissette“ teurer, was aber nicht unbediengt besser heißt.

Was mich stört, dass die Herrschaften bei „Irissette“ mit allergikerfreundlich werben, weil der Bezug abnehmbar ist… erstens garantiert dies nicht, dass die Matratze unterhalb des Bezugs auch verseucht wird und zweitens wäscht kein Mensch der so einen Bezug einmal abgenommen hat diesen regelmäßig… da das erneute beziehen eine Tortur ist… Eine wirklich saubere Matratze, ist die „bellador“, da bei dieser der Kern abwaschbar ist und kein Dreck reinkommt…

Wünsche Dir einen klasse Tag!

Beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

besten Dank für deine Antwort, von welchem Hersteller ist die bellador Matratze? Habe ich bislnag noch nirgends Probe liegen können / dürfen.

Rein vom Schlafkomfort war ich mit der Lotus Matratze sehr zufrieden, Allergiker bin ich glücklicherweise nicht.

Hallo Peter,
Matratzen lassen sich nicht so einfach unterscheiden.
Die Test’s von Ökotest und Stiftung Warentest geben einen guten Überblick über Dauergebrauchsfähigkeit, Schadstoffverhalten usw.
Ob der Käufer darauf gut liegt ist eine völlig andere Sache, denn die Matratze alleine ist nicht das entscheidende Kriterium für einen guten Schlaf.
Dazu gehört auf jeden Fall ein guter Lattenrost, der ganz individuell einstellbar ist.
Erst die Kombination aus beiden Elementen lässt ein gutes und gesundes Schlafen zu.
Ich empfehle, mal hier reinzuschauen: www.gut-gebettet.de
Da gibt es sehr gute Ratgeber, nicht nur für Matratzen, sondern auch für Lattenroste.
Was man online halt nicht machen kann, ist probeliegen.
Aber mit der Grundlage kann man schon sehr geeignete Produkte auswählen und kostengünstig einkaufen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß und gutes Liegen / Schlafen
Hubert

Hallo Peter,

die Lotus ist was den Komfort und ergonomische Eigenschften betrifft ein gutes Produkt.

Die bellador gibt es im onlineshop unter www.bellador.de, über den ein oder anderen Physiotherapeuten und sauberschläfer Hotels zu beziehen…

Beste Grüße und einen klasse Tag!

Rainer

Hallo Herr Schneider,

der größte Unterschied zwischen der Irisette Lotus Matratze und der malie 7-Zonen Kaltschaum Matratze ist die Höhe der Matratze. Die irisette Lotus hat einen ca. 16 cm hohen Kern und damit eine Gesamthöhe von ca. 20 cm. Bei der Malie Matratze sind es nur ca. 14 cm Kernhöhe.

Für weitere Infors zu den Matratzen schauen Sie am besten hier:
Irisette Lotus: http://prinz-deluxe.de/Matratzen/Irisette/Irisette-L…
Malie 7-Zonen: http://prinz-deluxe.de/Matratzen/Malie-Winner-7-Zone…

Mit freundlichen Grüßen

BettenPrinz

Hallo!

Für Kaltschaummatratzen bin ich leider kein Experte. Ich weiß aber, dass die Tests der Stiftung Warentest zuverlässig sind, dass die Note „gut“ bei Matratzen in der Regel das Maximum ist, und dass man probeliegen sollte. Ich vermute deshalb, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Grüße

Andreas

Sehr geehrter Herr Scheider,

vorab eine kurze, aber ernst gemeinte Frage: Welches ist das richtige Auto?

Ja, genau. So vielfältig hier die Ansprüche, Voraussetzungen, Wünsche und Alternativen sind, beziehen sie sich auch auf den (möglichst) gesunden Schlaf bzw. Schlafutensilien.

Stiftung Warentest ist eine ganz nette Möglichkeit nicht gleich auf das erstbeste Lockprodukt reinzufallen, und Öko Test bietet Anhaltspunkte was nicht in ein Produkt gehört, mit dem wir jede Nacht und im direkten Kontakt stehen (liegen!).

Ich empfehle Ihnen einen gut geschulten Berater und keinen einfachen Verkäufer.
Jeder Kerntyp hat seine Berechtigung und sehr gute Eigenschaften,aber nur in einer optimalen Aus- und Benutzung seiner Möglichkeiten.

„DIE MATRATZE“ gibt es nicht, aber sehr viele gute!

Preise (egal ob 50%, 80% oder 101% ? angeblich reduziert) unter 400.- € bieten sicherlich nicht eine gute Basis für 10 bis 15 Jahre guten Schlafkomfort.

Trauen Sie sich ruhig einmal in ein oder zwei Fachgeschäfte.

Viel Erfolg
C.

Morgen.
Die Malie 7-Zonen-KS ist eine Matratze mit 12cm Kernhöhe. Haltbarkeitsmässig ist sie bei ca 3-4 Jahren anzusiedeln. Je nach Benutzung. Bei St-Warentest war sie Testsieger unter den Billigen. Die Lotus hat ein höheres Raumgewicht, ist dicker hat einen besseren Bezug und ist haltbarer.

MfG

Hallo,

nehmen Sie den Stiftungstest nur als Richtlinie. Damit kann man sein Wünsche einnorden, aber mehr nicht. Das heißt nicht das Sie sich auf dieser Matratze auch wohl fühlen. Eine H2 kann sowohl weich als auch fest im Liegegefühl sein. Dies sagt nur wie ich eine Matratze belasten kann. Und was für mich weich ist, kann für Sie fest sein.
Gehen Sie nicht nur nach den Werten eines Datenblattes. Wichtig ist ihr Probeliegen auf der Matratze. Fühlen Sie sich wohl, drückt nichts, sinken Sie in der Schulter gut ein, ist in der Lordose eine Stütze? Und da in Ihrer bevorzugten Schlafpostion! (Bauch, Rücken oder Seite).
Bei gleichen Eindrücken auf verschiedenen Matratzen können Sie dann den Test als Entscheidungshilfe nehmen.

Vergessen Sie nicht den Einfluss des Lattenrahmens. Der kann ca. 40 % vom Liegegefühl ausmachen.

Guten Schlaf!
Rainer

Hallo Herr Scheider,
vielen Dank für die Anfrage.
Können Sie mir bitte die Testergebnisse mailen, da ich diese Matratzen nicht im Programm habe und somit auch nicht deren Eigenschaften kenne.
Ich kann Ihnen die Frage gerne beantworten, wenn ich die Testergebenisse habe - oder einen Link dazu.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Paul Kaltner
Gesundes Wohnen GmbH
Aschhofen 21
83620 Feldkirchen
[email protected]
www.naturholzmoebel.de

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Tempur Bett gekauft und zwar dieses: http://www.tempur.de/MATRATZEN-BETTEN/MATRATZEN.aspx… und bin super zufrieden damit. Keine Rückenschmerzen mehr und kann endlich durchschlafen und erholt aufwachen :wink:

hallo peter,
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. mit einer tempur matratze ist man auf jeden fall bestens versorgt, wenn man mit rückenschmerzen zu kämpfen hat. versuchen sie evtl. auch ein tempur kissen.