Welche Maus, welche Lautsprecher?

Guten Morgen,

mir ist schon klar, daß eine solche Frage das Brett hier dermaßen unterfordert, aber mir fällt nichts besseres ein wo ich fragen könnte. (In ein Computerforum trau ich mich nicht:wink:

Wäre dennoch jemand so freundlich, mir kurz zu erklären was ich heutzutage für eine Auswahl an Mäusen und Lautsprechern (für ein Notebook) ich habe und was die Preisunterschiede sind? Nein, keine Auflistung, nur ein kurzer Kommentar nach dem Motto „kaufste ne 10 Euro Maus haste die und die Nachteile, kaufste ne kabellose für 35 Euro brauchste dafür Batterien, kaufste 3 Boxen, haste bessere Bässe, wenn’s nur 2 sind, dann…“. Das eben geschriebene ist nämlich das einzige, was ich weiß und ich ahnte ja gar nicht, was ich bei o. g. Dingen im Geschäft heutzutage für eine Auswahl habe.

Also falls sich jemand erbarmt, super und danke im voraus.

Viele Grüße,
Christiane

Ausprobieren, Anhören

Wäre dennoch jemand so freundlich, mir kurz zu erklären was
ich heutzutage für eine Auswahl an Mäusen

Standardmaus und Trackman sind für mich die Alternativen. Und dann ausprobieren, ob sie sauber laufen, falls dir das für pixelgenaue Graphikarbeiten wichtig ist.

und Lautsprechern

Anhören. Anhören. Anhören.

Nachteile, kaufste ne kabellose für 35 Euro brauchste dafür
Batterien

Wie wäre es, wenn du mal ein kleines Lastenheft schreibst und daraus ein Pflichtenheft machst in dem z.B. KO-Kriterien klar dargestellt werden. Das bringt auf jeden Fall Klarheit in den Kopf.

Gruß

Stefan

Hi,

Nein, keine Auflistung, nur ein kurzer Kommentar nach
dem Motto "kaufste ne 10 Euro Maus haste die und die
Nachteile, kaufste ne kabellose für 35 Euro brauchste dafür
Batterien,

kabellose Mäuse gibts häufig auch mit Akkus und Ladestation. Das senkt ein wenig die laufenden Kosten, ändert aber nichts daran, dass das Ding ohne Strom tot ist. Außerdem sind Funkmäuse natürlich störanfälliger als welche mit Kabel.
Ich persönlich ziehe die mit Kabel vor. Wenn man das Kabel leicht verdreht, bis sich eine kleine Schlaufe bildet, merkt man nichts mehr davon.

Billige Mäuse haben auch oft (nicht immer) eine geringere Lebenserwartung als teure. Ob sich aber der Aufpreis lohnt, hängt davon ab, wie viel du das Ding benutzt.

Features, die du noch nie vermisst hast, wirst du höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht brauchen, selbst wenn die Produktverpackung sie als noch so innovativ anpreist. Das gilt auch für mehr als 5 Tasten+Rad und besonders hohe Auflösungen.

Wichtig ist, dass du die Maus nicht nach Farbe, sondern nach Passform kaufst. In den größeren Geschäften gibts ja meistens Muster zum Ausprobieren, das Angebot solltest du wahrnehmen und dabei die Hand natürlich möglichst so halten, wie am PC auch.

kaufste 3 Boxen, haste bessere Bässe, wenn’s nur 2
sind, dann…".

Bei den Boxen steigt mit der Qualität auch der Preis, besser als die im Laptop sollten aber eigentlich alle sein, die du im Elektromarkt kriegst.

Probehören kann auch hier helfen, aber in den großen Elektromärkten ist das meistens nicht möglich.

Ein Surroundsystem an einen Laptop anzuschließen finde ich (sofern die nötigen Anschlüsse überhaupt vorhanden sind) aber irgendwie überdimensioniert. Laptops zeichnen sich ja durch Mobilität aus. Zur besseren Bedienung Maus mit in die Laptoptasche zu stecken leuchtet ein, aber einen Anhänger mit Boxen hinter dir her zu ziehen eher nicht :smile:

lg
ventrue

Danke, Stefan und *.

Standardmaus und Trackman sind für mich die Alternativen. Und
dann ausprobieren, ob sie sauber laufen, falls dir das für
pixelgenaue Graphikarbeiten wichtig ist.

Ich mußte jetzt erstmal googeln, was ein Trackman ist. Ah, sorry, ja stimmt, ich hätte zumindest schreiben müssen, was ich „mache“. Also pixelgenau Graphikarbeiten gibt es nicht, nichts was über oberflächliches Photos bearbeiten hinaus geht. Es geht wirklich nur um eine Maus, um mir die nervige Fingerarbeit beim (neu erstandenen Notebook) zu erleichtern. Für’s Surfen, normale Textverarbeitung, mehr nicht.

und Lautsprechern

Anhören. Anhören. Anhören.

Ich geb Dir recht, aber ich verzichte mangels Zeit und Gelegenheit und riskiere einen eingeschränkten HiFi-Genuß. :wink:

Ich möchte nicht wirklich viel Geld ausgeben und ich erwarte keinen Konzertgenuß und werde auch nicht großes Kino am Notebook genießen.

Nur, mich erschlägt das Angebot im Mediensupermarkt. Ich bitte jetzt einfach mal um Empfehlung und werde mich hinterher nicht beschweren. Versprochen:wink:

Ach so, im MM (die nicht blöd sind und so) gibt’s z. B. ein „Angebot“ beim Logitech Z-5 - ich weiß, das gibt’s online günstiger - wäre das o. K.? Mehr Geld ausgeben? 3 Boxen kaufen?

Wie wäre es, wenn du mal ein kleines Lastenheft schreibst und
daraus ein Pflichtenheft machst in dem z.B. KO-Kriterien klar
dargestellt werden. Das bringt auf jeden Fall Klarheit in den
Kopf.

Du hast vollkommen recht, aber glaub mir, ich weiß gar nichts auf dem Gebiet. Ich bin nicht in der Lage irgendwelche Kriterien aufzuschreiben, da ich keine kenne.

Ich wär richtig glücklich, wenn jetzt jemand nur mal schreibt „kauf diese Lautsprecher, sind günstig und nehmen nicht viel Platz weg oder gibt mehr Geld aus, dann haste diesen Vorteil, brauchst aber ein bißchen mehr Platz dafür“.

Magste nochmal antworten?

Viele Grüße,
Christiane

Hi,

perfekt, herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich hatte sie mangels Aktualisierens vorhin vor meiner letzten Antwort nicht gelesen.

Man mag’s nicht glauben, aber selbst die vermutlich eh den meisten selbstverständlichen Informationen sind für mich neu und äußerst hilfreich.

Viele Grüße,
Christiane

heute nur Mäuse
Moin,

(In ein Computerforum trau ich mich nicht:wink:

hättste mal, die sind genau so scharf drauf, einer alten Frau über die Straße zu helfen. Ungeteiltes Wissen ist unnützes Wissen. :wink:

Wäre dennoch jemand so freundlich, mir kurz zu erklären was
ich heutzutage für eine Auswahl an Mäusen und Lautsprechern
(für ein Notebook) ich habe und was die Preisunterschiede
sind?

Übertragungsart:

Es gibt kabelgebundene Mäuse und kabellose Mäuse. Die kabellosen Mäuse gibt es als USB-Mäuse und als Blutooth-Mäuse. Kabelmäuse sind billig, geht runter bis unter fünf EUR. Kabellose Mäuse sind mobiler und teurer. Die für den USB-Port sind günstiger, brauchen aber einen USB-Steckplatz für den Empfänger. Bluetoothmäuse verbrauchen keinen Steckplatz, funktionieren aber nur, wenn dein Notebook einen eingebauten Bluetooth-Emfpänger hat.

Abtastart:

Ganz alte Schule wär die Ballmouse mit einer eingebauten Kugel, die über den Schreibtisch rollt - gibt es quasi nicht mehr. Ansonsten billig und präzise, solange die Unterlage nicht zu glatt ist und sie nicht zu viel Dreck aufsammelt (deshalb gabs früher Mousepads). Heute üblicher sind optische Mäuse, die mit Licht abtasten: Hier gibt es Infrarot-Mäuse (rote Lampe) und Lasermäuse (weiße Lampe). Infrarotmäuse sind billig (s.o. mit Kabel für 5 EUR), kommen aber mit vielen Unterlagen schlecht klar (die Unterlage braucht eine Struktur/Muster und darf das Licht nicht schlucken oder zu stark streuen). Lasermäuse sind teurer, eine gute Lasermouse läuft aber selbst auf Glas.

Qualität:

Es gibt von allen Mäusen gute und schlechte. Eine gute optische Mouse ist besser als eine schlechte mit Laser usw. usf. Für Computerspiele und präzises Arbeiten (Bildbearbeitung) ist eine hohe Abtastrate (mindestens 800 dpi) gut, d.h. die Mouse arbeitet sehr präzise und setzt kleinste Bewegungen um. Mäuse mit über 800 dpi sollten aber einen Umschalter auf eine niedrigere Abtastrate haben, damit du nicht mit 1 cm Mousebewegung über den ganzen Bildschirm fährst.

Eine brauchbare Kabelmouse mit Infrarotsensor bekommst du mit Glück ab 10 EUR, eine gute kabellose Lasermouse ab 30 EUR. Firmen, mit deren Mäusen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, sind Logitech, Microsoft und Kensington.

Design:

Wichtig - Größe, Gewicht und Haptik: jeder hat eine andere handform- und Größe sowie eine andere Motorik. Deshalb sollte man Mäuse ausprobieren. Der eine (besonders die Gamer, aber auch Grafiker) wollen eine schwere Mouse, damit diese sich präzise plazieren lässt und nicht beim Kein-Kaffee-Zittern gleich nervös mit ruckelt. Besonders zarte Frauen mögen keine schweren Mäuse. Dasselbe gilt für große Hände/ kleine Hände und die Form der Mouse (eher flach, eher gewölbt, Biegung, Anordnung der Tasten, Grip des Mouserads). Man muss es testen (dazu eignet sich der Mediamarkt :smile:.

kaufste ne kabellose für 35 Euro brauchste dafür
Batterien

Was kosten heute Batterien? :smile: Aber auch hier gibts große Unterschiede: Mäuse mit Akku und Ladestation, Mäuse mit Batterien die 4 Wochen halten (meine ALDI-Bluetoothmouse) und solche mit einer Batterienlebenszeit von einem halben Jahr (meine Cherry-Funkmouse).

kaufste 3 Boxen, haste bessere Bässe, wenn’s nur 2
sind, dann…".

Zu den Boxen komme ich das nächste mal, die Materie ist sehr komplex denn Klang ist ein heiliger Gral. :smiley:
Was du preislich/ klanglich kaufst, definieren deine Ansprüche (Lautstärke, Klangcharakter, Einsatzzweck). Wenn du keinen Verstärker zwischenschalten willst, müssen es Aktivboxen sein. Da gibt es aber viele und für fast alle Ansprüche. Stereo oder 2.1 sollte für ein Notebook wohl reichen. 2.1 macht mehr Bass, 2.0 (Stereo) ist für den gleichen Preis meist klanglich präziser.

Gruß, Jesse

Hi

Man mag’s nicht glauben, aber selbst die vermutlich eh den
meisten selbstverständlichen Informationen sind für mich neu
und äußerst hilfreich.

kleine Ergänzung zu den Nagetieren: wenn kabellose Maus, dann Lasermaus.
Die brauchen am wenigsten Strom. Meine hat es trotz geschätzten 8 Stunden Gebrauch pro Tag fertig gebracht, mit einem Satz Batterien ein Jahr durch zu halten. So gesehen, hast du kaum Chancen, das Mehrgeld für akkubetriebene Mäuse reinzubekommen

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich möchte nicht wirklich viel Geld ausgeben und ich erwarte
keinen Konzertgenuß und werde auch nicht großes Kino am
Notebook genießen.

ja mal andersrum gefragt… was willst du denn aus den Lautsprechern hören? Du wirst ja sicher kein Geld ausgeben wollen, nur Windows’ Fehler-BlingBlings in besserer Qualität zu hören, oder? :wink:

Falls du tatäschlich mit dem Laptop unterwegs bist, wäre vielleicht auch ein Headset ne Überlegung wert.

lg
ventrue

Optikscherze?
Hallo:

Es gibt kabelgebundene Mäuse und kabellose Mäuse.

Und dann gibt es noch die ganz normalen mit Kabel,
aber sonst „ungebunden“ :wink:

Heute üblicher sind optische Mäuse, die mit Licht abtasten:
Hier gibt es Infrarot-Mäuse (rote Lampe) und Lasermäuse (weiße Lampe).

LOL, du hat eine originelle Art, kleine Witze in deinen Text einzubinden :smile:)

Es gibt von allen Mäusen gute und schlechte. Eine gute
optische Mouse ist besser als eine schlechte mit Laser usw.

Wobei dann doch noch mal der Unterschied zwischen optisch und
mit Laser mal zu klären wäre?
Gruß Uwi

Hallo,

wenn du Boxen für einen Laptop suchst wäre es eventuell interessant welche mit USB-Anschluss zu nehmen. Die kommen ohne eigenes Netzteil aus und du musst ein Gerät weniger mitschleppen.

Nachteil: die Boxen brauchen meist zwei USB-Anschlüsse (wegen der Stromversorgung). Wenn du also nur zwei hast geht keine Maus mehr dran.

Ciao! Bjoern

Moin Uwi,

LOL, du hat eine originelle Art, kleine Witze in deinen Text
einzubinden :smile:)

danke, das bedeutet mir so viel. :stuck_out_tongue:

Wobei dann doch noch mal der Unterschied zwischen optisch und
mit Laser mal zu klären wäre?

Danke für den Hinweis, da habe ich doch tatsächlich Äpfel mit Kernobst verglichen. Ich meinte natürlich die Mäuse mit der roten Lampe, als ich allgemein von ‚optischen Mäusen‘ sprach.

Hier übrigens mal ein Beispiel für eine meiner Ansicht nach gute Notebook-Funkmouse mit USB-Anschluss und Lasertechnik: http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Notebooks-Ori…

Gruß, Jesse

Lasermouse
Hallo,

LOL, du hat eine originelle Art, kleine Witze in deinen Text
einzubinden :smile:)

danke, das bedeutet mir so viel. :stuck_out_tongue:
Kernobst verglichen. Ich meinte natürlich die Mäuse mit der
roten Lampe, als ich allgemein von ‚optischen Mäusen‘ sprach.

schon klar, wobei du da kaum einen merklichen Unterschied zwischen
Mouse mit LED (üblicherweise rot) oder Laserdiode (ebenfalls rot)
bemerken wirst. Auf jeden Fall wird ein Laser kein weißes Licht
abgeben, weil Laserlicht eben mal prinzipiell monochrom ist.

Warum die Lasermous aber überhaupt so viel besser sein soll, ist mir
gar nicht so klar. Aber vermutlich macht genau das monochromatische
Licht spezielle Effekte auch bei fast strukturlosen Flächen.
Wahrscheinlich nutzt man da die Speckle-Interferenzen an Mikrostrukturen,
so daß selbst Glas aus Unterlage noch geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%2…
Gruß Uwi

Hallo,

Ich möchte nicht wirklich viel Geld ausgeben und ich erwarte
keinen Konzertgenuß und werde auch nicht großes Kino am
Notebook genießen.

ja mal andersrum gefragt… was willst du denn aus den
Lautsprechern hören? Du wirst ja sicher kein Geld ausgeben
wollen, nur Windows’ Fehler-BlingBlings in besserer Qualität
zu hören, oder? :wink:

)))

Auf die Frage: Na ja, den Rest was von ganz oben übrigbleibt. Musik-CDs (wie schon erwähnt, ich erwarte nicht das HiFi-Klassikerlebnis wie in der Philharmonie), meine Tochter hört alle möglichen Kinder-CDs (Lieder, Hörbücher, etc), Vorträge auf Youtube u. ä…

Falls du tatäschlich mit dem Laptop unterwegs bist, wäre
vielleicht auch ein Headset ne Überlegung wert.

Im Moment bin ich mit dem Ding gar nicht unterwegs. Ich kam zu dem wie die Jungfrau zum Kinde, war aber letztendlich froh über den Zufall, denn mein Uraltrechner hat mich tierisch genervt. Womöglich war’s ein Fehler, Notebook gegen so’n Riesending einzutauschen, egal, ist gelaufen.

Aber all zu schlecht sollten die Boxen eben auch nicht sein, da leider vor kurzem gleich zwei Uraltanlagen den Geist aufgegeben haben.

Gruß,
Christiane

Hallo,

wenn du Boxen für einen Laptop suchst wäre es eventuell
interessant welche mit USB-Anschluss zu nehmen. Die kommen
ohne eigenes Netzteil aus und du musst ein Gerät weniger
mitschleppen.

Danke für die für mich wichtige Info, an so etwas hätte ich nie gedacht. Jetzt muß ich erstmal überlegen wie ich einen USB-Anschluß erkenne. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß ist u. a. einer wo man z. B. ne zusätzliche Festplatte anschließt? Wenn das stimmt, dann hab ich nur zwei.

Nachteil: die Boxen brauchen meist zwei USB-Anschlüsse (wegen
der Stromversorgung). Wenn du also nur zwei hast geht keine
Maus mehr dran.

Danke und Gruß,
Christiane

Moin,

(In ein Computerforum trau ich mich nicht:wink:

hättste mal, die sind genau so scharf drauf, einer alten Frau
über die Straße zu helfen. Ungeteiltes Wissen ist unnützes
Wissen. :wink:

)))

Na ich weiß nicht, ich wollt mir mal ne neue Kamera kaufen und bin um mich einzulesen in ein Kameraforum. Jetzt muß ich aber sagen, daß ich bzgl. Kameras und Photographie wesentlich mehr weiß als über Computer etc. Auf jeden Fall waren die Antworten auf meine Fragen derart überzogen… Ich wollt mich Hobby-mäßig etwas aufrüsten und bekam Vorschläge für die ich erstmal im Lotto hätte gewinnen müssen. Nicht jeder kann mal eben knapp 10000 Euro für 2 Objektive aus dem Ärmel schütteln…

Übertragungsart:

Es gibt kabelgebundene Mäuse und kabellose Mäuse. Die
kabellosen Mäuse gibt es als USB-Mäuse und als Blutooth-Mäuse.
Kabelmäuse sind billig, geht runter bis unter fünf EUR.
Kabellose Mäuse sind mobiler und teurer. Die für den USB-Port
sind günstiger, brauchen aber einen USB-Steckplatz für den
Empfänger. Bluetoothmäuse verbrauchen keinen Steckplatz,
funktionieren aber nur, wenn dein Notebook einen eingebauten
Bluetooth-Emfpänger hat.

Hmmm, wie find ich das denn raus? Ist ein Samsung R510.

Und jetzt die superdoofe Frage (sorry): 'Ähhm, wo schließ ich denn die Kabelmaus an?

Abtastart:

Ganz alte Schule wär die Ballmouse mit einer eingebauten
Kugel, die über den Schreibtisch rollt - gibt es quasi nicht
mehr. Ansonsten billig und präzise, solange die Unterlage
nicht zu glatt ist und sie nicht zu viel Dreck aufsammelt
(deshalb gabs früher Mousepads). Heute üblicher sind optische
Mäuse, die mit Licht abtasten: Hier gibt es Infrarot-Mäuse
(rote Lampe) und Lasermäuse (weiße Lampe). Infrarotmäuse sind
billig (s.o. mit Kabel für 5 EUR), kommen aber mit vielen
Unterlagen schlecht klar (die Unterlage braucht eine
Struktur/Muster und darf das Licht nicht schlucken oder zu
stark streuen). Lasermäuse sind teurer, eine gute Lasermouse
läuft aber selbst auf Glas.

Na klasse, wieder was gelernt.

Qualität:

usf. Für Computerspiele und präzises Arbeiten
(Bildbearbeitung) ist eine hohe Abtastrate (mindestens 800
dpi) gut, d.h. die Mouse arbeitet sehr präzise und setzt
kleinste Bewegungen um. Mäuse mit über 800 dpi sollten aber
einen Umschalter auf eine niedrigere Abtastrate haben, damit
du nicht mit 1 cm Mousebewegung über den ganzen Bildschirm
fährst.

Eine brauchbare Kabelmouse mit Infrarotsensor bekommst du mit
Glück ab 10 EUR, eine gute kabellose Lasermouse ab 30 EUR.
Firmen, mit deren Mäusen ich bisher nur gute Erfahrungen
gemacht habe, sind Logitech, Microsoft und Kensington.

Danke:wink: Gibt es noch andere Kabelmäuse? Also z. B. eine Kabel-Lasermaus?

Design:

Wichtig - Größe, Gewicht und Haptik: jeder hat eine andere
handform- und Größe sowie eine andere Motorik. Deshalb sollte
man Mäuse ausprobieren. Der eine (besonders die Gamer, aber
auch Grafiker) wollen eine schwere Mouse, damit diese sich
präzise plazieren lässt und nicht beim Kein-Kaffee-Zittern
gleich nervös mit ruckelt. Besonders zarte Frauen mögen keine
schweren Mäuse. Dasselbe gilt für große Hände/ kleine Hände
und die Form der Mouse (eher flach, eher gewölbt, Biegung,
Anordnung der Tasten, Grip des Mouserads). Man muss es testen
(dazu eignet sich der Mediamarkt :smile:.

Alles was ich hierzu sagen kann, ich hab große Hände und mache kein Grafikzeug.

kaufste ne kabellose für 35 Euro brauchste dafür
Batterien

Was kosten heute Batterien? :smile:

Jede Menge, wenn man alle 2 Wochen den Kassettenrekorder der Tochter laden muß. (O. K., Problem ist alt und beseitigt:wink:

Zu den Boxen komme ich das nächste mal, die Materie ist sehr
komplex denn Klang ist ein heiliger Gral. :smiley:
Was du preislich/ klanglich kaufst, definieren deine Ansprüche
(Lautstärke, Klangcharakter, Einsatzzweck). Wenn du keinen
Verstärker zwischenschalten willst, müssen es Aktivboxen sein.
Da gibt es aber viele und für fast alle Ansprüche. Stereo oder
2.1 sollte für ein Notebook wohl reichen. 2.1 macht mehr Bass,
2.0 (Stereo) ist für den gleichen Preis meist klanglich
präziser.

Nächstes Mal? Echt? Haste nochmal Lust?

O. K. 2.0 und 2.1 gibt’s (nie was davon gehört). Viel Geld möcht ich nicht ausgeben (mangels Vorhandensein), den letzten Mist möcht ich auch nicht. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wär nicht schlecht, ein Schnäppchen noch besser. Hmmm, vielleicht Aktivboxen 2.0?

Erstmal herzlichen Dank für die riesige Auflistung, einfach perfekt.

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,

Na ich weiß nicht, ich wollt mir mal ne neue Kamera kaufen und
bin um mich einzulesen in ein Kameraforum. Jetzt muß ich aber
sagen, daß ich bzgl. Kameras und Photographie wesentlich mehr
weiß als über Computer etc. Auf jeden Fall waren die Antworten
auf meine Fragen derart überzogen… Ich wollt mich Hobby-mäßig
etwas aufrüsten und bekam Vorschläge für die ich erstmal im
Lotto hätte gewinnen müssen. Nicht jeder kann mal eben knapp
10000 Euro für 2 Objektive aus dem Ärmel schütteln…

ja das Problem kenn ich. Das existiert auch in Computerforen, wenn sicher nicht in dieser krassen Weise. Man sollte halt bei einer Kaufberatung möglichst seine Preisvorstellungen angeben. :smile:

Normalerweise weiß man es, wenn sein Notebook blutoothfähig ist (weil -das so toll ist und man kann alles kabellos dranhängen kann - Handys, Mäuse!!!, Headsets…). Wenn mans nicht weiß - es sollte im Handbuch des Gerätes stehen und irgendwo am Notebook ein- und auszuschalten gehen. Samsung schreibt, Blutooth ist in der R510-Serie ‚modellabhängig‘, die meisten solltens aber haben.

Und jetzt die superdoofe Frage (sorry): 'Ähhm, wo schließ ich
denn die Kabelmaus an?

An einen USB-Anschluss (was anderes hast du ja nicht). Muss dann natürlich eine USB-Mouse sein - aber die alten Mäuse mit dem runden, grünen PS2-Anschluss sind, glaube ich, auch schon vor Äonen ausgestorben. :smiley:

Na klasse, wieder was gelernt.

Jep. Eine gute Logitech-Lasermouse ist der Hammer, die läuft echt auf jedem Material. Wenn du dagegen eine billige Infrarot-Mouse auf eine mattlackierte, einfarbige Schreibtischplatte legst, fängt der Mousezeiger von allein an, rumzulaufen. :smile:

Eine brauchbare Kabelmouse mit Infrarotsensor bekommst du mit
Glück ab 10 EUR, eine gute kabellose Lasermouse ab 30 EUR.
Firmen, mit deren Mäusen ich bisher nur gute Erfahrungen
gemacht habe, sind Logitech, Microsoft und Kensington.

Danke:wink: Gibt es noch andere Kabelmäuse? Also z. B. eine
Kabel-Lasermaus?

Puh, da bin ich überfragt - Kabel und Laser ist aber sicher nicht die gängigste Variation (das wäre ein eher hochpreisiges ‚Feature‘ mit einem ‚Billigmerkmal‘ kompiniert). Ausnahme sind Gamer-Mäuse für Computerspieler, hier haben gerade die extrem teuren Mäuse meist ein Kabel, weil da keine Verzögerung bei der Übertragung (‚Input-Lag‘) auftritt. Das ist aber für alle anderen Einsatzzwecke nicht von Belang.

Ich persönlich habe für mein Notebook nur eine billige Kabelmouse, die Ci25m von Kengington mit Infrarot-Sensor (der allerdings sehr präzise arbeitet, da gibts nix zu meckern). Der Clou an der Mouse ist das einrollbare Kabel: http://i00.twenga.com/computer/optische-maus/kensing…
Meine anderen Notebookmäuse sind von Cherry (mit USB-Empfänger) und vom ALDI (Blutooth), beide sind gleichzeitig kabellos und Lasermäuse - wobei die Infrarot-Mouse von Kensington präziser arbeitet, als die Lasermouse vom ALDI. An die Logitech MX/ VX - Lasermäuse kommt aber keine der drei auch nur annähernd ran.

Alles was ich hierzu sagen kann, ich hab große Hände und mache
kein Grafikzeug.

Nuja, wenn deine Hände zu groß sind, wird dir so eine ‚typische‘, sehr kleine Notebookmouse gar nicht gefallen. Wenn man so eine Minimouse mit einer großen Hand festhält, muss man Daumen und kleinen Finger zu so einer Art Pinzettengriff zusammenbiegen, das strengt auf Dauer an. Am bequemsten ist es, wenn die Mouse gut in der Hand liegt und diese soweit ausfüllt/stützt, das man sie auflegen kann, ohne sie in eine unnatürliche Position zu zwingen.
Deshalb sollte man ruhig mal eine halbe Stunde in einem großen Elektromarkt verbringen und mal ein bisschen am Mouse-Regal rumspielen, um ein gefühl zu kriegen, welcher Mäusetyp einem steht. :smile:

Was kosten heute Batterien? :smile:

Jede Menge, wenn man alle 2 Wochen den Kassettenrekorder der
Tochter laden muß. (O. K., Problem ist alt und beseitigt:wink:

Ist jetzt nicht so vergleichbar, denk ich. :smile: Ein 8er-Pack AA-Batterien kostet bei uns im Supermarkt 1,69, damit kommt meine Cherry-Mouse 4 Jahre hin.
Früher war ich auch immer voll kontra Batterien und habe mir für den PC einen kabellosen Logitech MX-Desktop mit Akku-Mouse und Ladestation gekauft. Das Dumme ist nur, das der Akku irgendwann schlapp macht und man ihn nicht austauschen kann. Diese Erkenntnis hat mich zu einem Batterieliebhaber werden lassen. :smile:

Nächstes Mal? Echt? Haste nochmal Lust?

Nö. *g*

O. K. 2.0 und 2.1 gibt’s (nie was davon gehört).

2.0 = Stereolautsprecher (1 Paar = 2 Stück)
2.1 = Stereolautsprecher mit Subwoofer (2 Boxen + 1 Basslautsprecher)

Viel Geld
möcht ich nicht ausgeben (mangels Vorhandensein), den letzten
Mist möcht ich auch nicht. Ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis wär nicht schlecht, ein Schnäppchen
noch besser. Hmmm, vielleicht Aktivboxen 2.0?

Die Frage ist ‚wie nicht viel‘ Geld du ausgeben willst. Eine Beratung von mir gibts erst ab ca. 50 EUR und für ein feststehendes System. Bei den ganz billigen Aktivboxen und kleinen Pieps-Lautsprechern für unterwegs zum Mitnehmen kenne ich mich nicht aus. Auch da gibts sicher Schnäppchen mit einem guten PLV, aber habe ich leider keine Ahnung von.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und nochmals danke, daß Du Dich hier bei dem uninteressanten Thema abgemüht hast. :wink:

Normalerweise weiß man es, wenn sein Notebook blutoothfähig
ist (weil -das so toll ist und man kann alles kabellos
dranhängen kann - Handys, Mäuse!!!, Headsets…).

Ja, sorry, irgendwo hat ich’s geschrieben, „wie die Jungfrau zum Kinde“… D. h. ein Bekannter machte einen Fehlkauf und brachte mir das Ding mal mit, zum Anschauen. Die Ansprüche, die er hat, hab ich nicht und so stand’s erstmal bei mir rum. Ich kam nicht dazu mich damit zu beschäftigen, aber mußte irgendwann mal wieder ins Internet. Na seit dem hab ich nun das Ding…

Wenn mans
nicht weiß - es sollte im Handbuch des Gerätes stehen und
irgendwo am Notebook ein- und auszuschalten gehen. Samsung
schreibt, Blutooth ist in der R510-Serie ‚modellabhängig‘, die
meisten solltens aber haben.

Hmmm, so ne „Gebrauchsanweisung“ hab ich hier auf dem Desktop, ich schau mal rein.

Und jetzt die superdoofe Frage (sorry): 'Ähhm, wo schließ ich
denn die Kabelmaus an?

An einen USB-Anschluss (was anderes hast du ja nicht). Muss
dann natürlich eine USB-Mouse sein - aber die alten Mäuse mit
dem runden, grünen PS2-Anschluss sind, glaube ich, auch schon
vor Äonen ausgestorben. :smiley:

Ah, o. K. das meinte ich. Mangels Wissen kann ich kaum richtige Fragen formulieren. Genau, so ne Äonenmaus hatte ich nämlich und liegt hier noch rum…

Jep. Eine gute Logitech-Lasermouse ist der Hammer, die läuft
echt auf jedem Material. Wenn du dagegen eine billige
Infrarot-Mouse auf eine mattlackierte, einfarbige
Schreibtischplatte.

Kenn ich nur zu gut, aus den Coffeeshops hier mit Internet. :frowning:

Kabel-Lasermaus?

Puh, da bin ich überfragt - Kabel und Laser ist aber sicher
nicht die gängigste Variation (das wäre ein eher hochpreisiges
‚Feature‘ mit einem ‚Billigmerkmal‘ kompiniert). Ausnahme sind
Gamer-Mäuse für Computerspieler, hier haben gerade die extrem
teuren Mäuse meist ein Kabel, weil da keine Verzögerung bei
der Übertragung (‚Input-Lag‘) auftritt. Das ist aber für alle
anderen Einsatzzwecke nicht von Belang.

Oh, vergiß die Frage. Ich wollte nur die Angebotspalette verstehen. Möcht nichts exotisches.

Ich persönlich habe für mein Notebook nur eine billige
Kabelmouse, die Ci25m von Kengington mit Infrarot-Sensor (der
allerdings sehr präzise arbeitet, da gibts nix zu meckern).
Der Clou an der Mouse ist das einrollbare Kabel:
http://i00.twenga.com/computer/optische-maus/kensing…

Ah, gerad gefunden bei Amazon für 19 Euro.

Meine anderen Notebookmäuse sind von Cherry (mit
USB-Empfänger) und vom ALDI (Blutooth), beide sind
gleichzeitig kabellos und Lasermäuse - wobei die
Infrarot-Mouse von Kensington präziser arbeitet, als die
Lasermouse vom ALDI. An die Logitech MX/ VX - Lasermäuse kommt
aber keine der drei auch nur annähernd ran.

Öha, ich glaub, das ist nicht meine Preisklasse. Die erste die ich darunter fand kostet nen knappen 100er. Das wäre mein absolutes Maximum bei den Boxen…

Nuja, wenn deine Hände zu groß sind, wird dir so eine
‚typische‘, sehr kleine Notebookmouse gar nicht gefallen. Wenn
man so eine Minimouse mit einer großen Hand festhält, muss man
Daumen und kleinen Finger zu so einer Art Pinzettengriff
zusammenbiegen, das strengt auf Dauer an. Am bequemsten ist
es, wenn die Mouse gut in der Hand liegt und diese soweit
ausfüllt/stützt, das man sie auflegen kann, ohne sie in eine
unnatürliche Position zu zwingen.
Deshalb sollte man ruhig mal eine halbe Stunde in einem großen
Elektromarkt verbringen und mal ein bisschen am Mouse-Regal
rumspielen, um ein gefühl zu kriegen, welcher Mäusetyp einem
steht. :smile:

Werd ich tun, guter Hinweis, das mit den Minimäusen.

Ist jetzt nicht so vergleichbar, denk ich. :smile: Ein 8er-Pack
AA-Batterien kostet bei uns im Supermarkt 1,69, damit kommt
meine Cherry-Mouse 4 Jahre hin.

Na wenn’s Billigbatterien tun, dann ist’s o. K.

Nö. *g*

O. K., o. K., nächstes Mal gibt’s Beratungsgebühr:wink:

2.0 = Stereolautsprecher (1 Paar = 2 Stück)
2.1 = Stereolautsprecher mit Subwoofer (2 Boxen + 1
Basslautsprecher)

Die Frage ist ‚wie nicht viel‘ Geld du ausgeben willst. Eine
Beratung von mir gibts erst ab ca. 50 EUR und für ein
feststehendes System. Bei den ganz billigen Aktivboxen und
kleinen Pieps-Lautsprechern für unterwegs zum Mitnehmen kenne
ich mich nicht aus. Auch da gibts sicher Schnäppchen mit einem
guten PLV, aber habe ich leider keine Ahnung von.

Puhh, ich glaub Du mußt (Du darfst) nochmal antworten. Also Aktivboxen sind Mist, ja? Was heißt denn feststehendes System? (Ich geb’s ja zu, ich hab nicht ganz den Unterschied zwischen Aktivboxen und feststehendes System verstanden).

Alles was ich von meiner Seite sagen kann, ist, daß ich keine 2m hohen Boxen neben dem Notebook stehen haben mag, erstens wegen des Platzes, zweitens weil’s mir sonst die Ohren weghaut, wenn ich direkt davor sitze. O. K. gut, auf die Idee die Boxen weiter weg zu stellen kam ich noch nicht. Ich seh halt immer nur die Leute vor ihren Notebooks sitzen mit rechts und links daneben so max. 30cm hohe schmale Boxen.

Ich seh schon, für mich wär so’n Rundumanfängerset praktischer gewesen als so’n Notebook alleine.

Viele Grüße,
Christiane

Moin Christiane,

Kabel-Lasermaus?

Puh, da bin ich überfragt - Kabel und Laser ist aber sicher
nicht die gängigste Variation

Oh, vergiß die Frage. Ich wollte nur die Angebotspalette
verstehen. Möcht nichts exotisches.

so wars nun nicht gemeint - nur weil ichs nicht kenne, ists nicht zwangsläufig exotisch. Wenn man ‚Mouse + kabelgebunden + laser‘ googelt, bekommt man schon Resultate, wie diese günstige Einsteiger-Mouse hier von Logitech: http://www.amazon.de/Logitech-RX1500-Scroll-schnurge…
oder diese Mouse hier: http://www.amazon.de/dp/B001B4Z28Y/ref=asc_df_B001B4…
Es sieht wohl doch so aus, als wäre Laserabtastung mittlerweise Mainstream (gut so!). Ist halt etwas an mir vorbeigegangen, weil ich nie gezielt nach Kabelmäusen gesucht habe.

An die Logitech MX/ VX - Lasermäuse kommt

aber keine der drei auch nur annähernd ran.

Öha, ich glaub, das ist nicht meine Preisklasse. Die erste die
ich darunter fand kostet nen knappen 100er.

Also die kleine VX fürs Notebook gibt es ab ca. 30 EUR, ich hab hier irgendwo in dem Thread mal einen Link drauf gesetzt. Besser verarbeitet sind natürlich die - wirklich teuren - MX - Mäuse. Meine MX1000 ist immer noch das Tollste, was ich je hatte - abgesehen von der neuen Logitech MX Revolution Laser an meinem Mikroskop-Arbeitsplatz. Aber 100 EUR privat für eine Mouse rauszuwerfen - das ist es echt nicht wert.

Das wäre mein

absolutes Maximum bei den Boxen…

Da geht was.

Ist jetzt nicht so vergleichbar, denk ich. :smile: Ein 8er-Pack
AA-Batterien kostet bei uns im Supermarkt 1,69, damit kommt
meine Cherry-Mouse 4 Jahre hin.

Na wenn’s Billigbatterien tun, dann ist’s o. K.

Sind sogar recht gute NiMH-Batterien.

O. K., o. K., nächstes Mal gibt’s Beratungsgebühr:wink:

Okay, hier meine Kontonummer: ^^

Puhh, ich glaub Du mußt (Du darfst) nochmal antworten. Also
Aktivboxen sind Mist, ja?

Nein. Aktivboxen bedeutet, dass der Verstärker in einer der Boxen eingebaut ist, du also keinen separaten Verstärker zwischen Klangquelle (PC) und Boxen schalten musst. Nahezu alle Computersysteme sind aktiv. Für hoch audiophile Menschen ist das natürlich schon rein aus Prinzip nichts, weil ein Verstärker so dicht an der Membran natürlich eine magnetische Störquelle darstellt…aber besser gute Aktivboxen, als schlechte Passive.

Was heißt denn feststehendes System?

Ich meinte Boxen, die man nicht mit dem Notebook zusammen rumschleppt, also quasi alles was einige Kg wiegt. Mir ist halt kein anderes Wort dafür eingefallen.
Bei Lautsprechern gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Größe/Gewicht und Klangqualität. Eine Minibox hat keinen Resonanzraum und damit kein Bassfundament. Also muss man sich entscheiden zwischen hochportablem Geplärre und stationärem gutem Klang - wobei die Übergänge natürlich fließend sind.

(Ich geb’s ja zu, ich hab nicht ganz den Unterschied zwischen
Aktivboxen und feststehendes System verstanden).

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aktiv meint einen eingebauten Verstärker, den gibt es in jeder Größenklasse und er ist bei PC-Systemen absolut üblich, wenn er auch tendenziell nagativ auf den Klang wirkt. Es gibt aber auch schon PC-Systeme, wo der Verstärker aus ebendieser Überlegung heraus nicht mehr in den Boxen sitzt:
http://www.amazon.de/Edifier-C2-Speaker-2-1/dp/B0013…

Überhaupt kann ich die Marke ‚Edifier‘ für PC-Boxen empfehlen, ist eine koreanische Firma die früher die Boxen für den deutschen Top-Hersteller Teufel gefertigt hat. Jetzt bauen sie selbst (mindestens) ebenso hochwertige Technik für weniger Geld. Das kleine 2.0-System MP210 gibts schon ab 30 EUR, das 2.1-System C2 (mit Basslautsprecher, bei kleinen Boxensystemen ggf. besser, wenn man Klangvolumen haben will) ist ab 50 EUR zu haben.
Andere gute Lautsprechersysteme gibt es von Teufel, Harman Kardon und Logitech - wobei die günstigen 2.1-Systeme der letzteren Marke etwas sehr basslastig sind.

Ich seh
halt immer nur die Leute vor ihren Notebooks sitzen mit rechts
und links daneben so max. 30cm hohe schmale Boxen.

Das wäre ja schon ganz ordentlich von der Größe her. Als 2.1 mit einem separaten Basslautsprecher, der unterm Tisch verschwindet, lassen sich die Tischboxen noch wesentlich kleiner und eleganter ausführen.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“