Welche Maximal-Steigung kann eine Baugrubenrampe haben?

Hallo,

eine Frage an die Bauingenieure/innen: welche Steigung (resp. Gefälle) kann/darf eine Rampe haben, die als Zufahrt in eine Baugrube führt? Angenommen wird ein sandiger, nichtbindiger, trockener Untergrund. Die Rampe soll von Radladern, Kippern oder Mulden-LKWs (also Radfahrzeugen) gefahrlos befahren werden.

Gibt es dazu eine DIN-Vorschrift oder andere technische Vorschrift, oder hat sich eine gängige gefahrlose Maximal-Steigung in der Praxis etabliert?

Vielen Dank und Gruß,
Salomo

So als reiner Erfahrungswert ohne wissenschaftliche Expertise:
Mehr als ca 5-7% Gefälle sind bei diesem Untergrund kaum machbar.
Anders - bis ca. 15 - 20% Gefälle - sähe es aus, wenn ca. 30cm Proktor/ Betonrcycling in mid. 5m Breite über einer Vlies-Trennschicht aufgebracht und verdichtet wird. Das wäre dann auch bei Regen befahrbar.

Wie stark die Steigung für die Baugrubenrampe sein darf ist abhängig von den Gerätschaften mit denen du sie befahren willst.
Abhängig von den Geräten gibt es für jedes Gerät eine maximale Neigung die man damit befahren kann + die dazu gehörige maximale Belademenge - steht im jeweiligen Datenblatt des Gerätes.
Da dies eben Fahrzeugabhängig ist, gibt es meines wissens keine geregelte Norm für die Rampen.
Fahre ich mit einem Kettendumper die Rampe rauf/runter, kann/darf diese steiler sein als wenn ich mit einem LKW rauf/runter fahre.

Dann kommt noch der Faktor Untergrund hinzu.
Erstellst du deine Rampe auf schottrigem Boden? oder bist du im Lehm?
Wichtig ist hier eine Rampe mit einem „befestigten/verdichteten Untergrund“ - sprich, ausreichend Schottern und verdichten, dass die Geräte nicht abrutschen können.

LG

Baumi

Ps.: die einzige Norm die mir in diesem Zusammenhang einfällt sind die Böschungswinkel von Baugruben selbst.
Nicht bindige, weiche Böden (Sand, Kies,…) = 45°
Steifer, halbfester bindiger Boden (Lehm, Mergel, usw…) = 60°
Leichter Fels = 80°
Schwerer Fels = 90°
Das betrifft aber die BAUGRUBE - nicht die Rampe!

Hallo Baumi & Odo,
vielen Dank und Gruß!