Welche Medien Ausbildung ratsam?

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren vor der Kamera und werde al Expertin vor der kamera hin und wieder gebucht, diese vor der kamera Tipps und Ratschläge gibt.
Nun hat sich das so in eine Richtiung fokussiert wo ich nicht wirklich mehr raus komme.

Ich möchte gern auch in anderen bereichen vor der kamera stehen und mich auf dem gebiet verbessern.

Nun überlege ich was ratsamer wäre:

1. eine Tv Moderationsausbildung die 1,5 Jahre geht, mit Abschlusszertifikat als Sprecher+ TV Morderatorin oder eine 6 Monatige Ausbildung an einem weniger bekannten Institut (ohne zertifkat, nur Bescheinigung) aber dafür mit Demoband +Fotos zum Schluss für bewerbungen.
    Bei beiden lerne ich besser vor der kamera zu agieren, besser zu sprechen usw.
    Beides kostet natürlich geld.
    Nur was wäre sinnvoller und ist das generell ratsam soetwas zu machen?
    ich könnte mich dann vielleicht Breitgefecherter bewerben, zumindest einfach besser vor der kamera zu werden, denn ich habe schon starke Schwächen.

Hallo,

Nun überlege ich was ratsamer wäre:

1. eine Tv Moderationsausbildung die 1,5 Jahre geht, mit
    Abschlusszertifikat als Sprecher+ TV Morderatorin oder eine 6
    Monatige Ausbildung an einem weniger bekannten Institut (ohne
    zertifkat, nur Bescheinigung) aber dafür mit Demoband +Fotos
    zum Schluss für bewerbungen.

Was für dich persönlich besser ist, kann dir höchstens ein Experte, der mit den Alternativen Erfahrung hat, sagen und den wirst du hier kaum finden. Das mußt selbst herausbekommen, durch Gespräche mit den Anbietern. Zertifikate, egal welcher Form, haben hier keine Bedeutung. Du mußt immer zeigen, was du kannst.

Beides kostet natürlich geld.

Ja, das ist mal so in dieser Branche.
Als Alternative könnte ich noch eine Schauspielausbildung nennen.

Gruß
Otto

Hallo,

vielleicht stellst du mal einen Link zu einem deiner Kamerauftritte ein, dann kann man eher beurteilen, in welchen Bereichen Bedarf besteht?

Und sonst: Eine gute Sprache ist unverzichtbar, und ein paar hundert Stunden Sprecherziehung sind vermutlich das Mindeste, was du dir leisten solltest.

Grundsätzlich würde ich immer von nicht renommierten Instituten und Schulen abraten. Sie kosten in aller Regel nur Geld, kriegen ihre Leute aber nicht dorthin, wo diese eigentlich hin wollen: Ins Fernsehen.

Bezeichnenderweise nehmen gerade diese Einrichtungen jeden auf und becheinigen ihm ausreichendes Talent für den Job. Institute, die Bewerber primär über Auswahlverfahren aufnehmen und einen Ruf in der Branche haben, trennen hier bereits die Spreu vom Weizen und sortieren die aus, die sich zwar als ModeratorIn berufen fühlen, aber letzten Endes keine Chance haben.

Alles andere halte ich - auch wenn es billiger sein mag - für Zeit- und Geldverschwendung.

Schöne Grüße,
Jule