Welche Medikamente müss.Tierarztpraxen Vorrätig

Hallo

Wir diskutieren hier Grade darüber welche Medikamente ein Tierarzt vorrätig haben muss in seiner Praxis.
Klar Also Diazepam und Derivate zur beruhigung und zur Muskel relax ans.

Aber was Muss er noch vorrätig haben um einem ggf. schwer verletzen Tier schnell und artgerecht helfen zu können?

Was sagt ihr dazu?

Aber was Muss er noch vorrätig haben um einem ggf. schwer
verletzen Tier schnell und artgerecht helfen zu können?

Was sagt ihr dazu?

Betäubungsmittel, Tötungsmittel, Breitbandantibiotika, Infusionslösungen, Diagnostische Labortechnik.

Sorry, für genaues muss ich leider passen, aber wie in der humanmedizin sind es in erster linie starke schmerzmittel (auch morphine),antibiotika, herz-und
kreislaufmedik., div. antitoxine und seren sowie tollwut-impfstoff. Was speziell noch in der vet-med dringend vorgehalten werden muss, weiss ich nicht genau, jedcenfalls ist die liste lang und enthält erehblich mehr als hier genannt.
schönen gruß
peco37

Guten Morgen Liebe mopaka,
Da kann Ich Dir auch nicht Weiter helfen weil das Weiß.
Ich Leider auch nicht Welche Medikamente ein Tierarzt Praxsis Vorätig haben Muss.

Viele Liebe
Grüße
Erik Franzen

Hallo,
leider weiß ich dazu nichts. Ich dachte, dass es dem Tierarzt frei ist, was er mitbringt, aber das ist nur eine Vermutung.

Hoffentlich konnte dir jemand anderes helfen.
lg, KatB

Hallo!
Also das is so nicht leicht zu sagen.
Es kommt natürlich auf den Umfang der Dienstleistungen und vieles mehr an…
aber auf jeden Fall Beruhigungsmittel wie Valium, bzw Diazepam, wie schon richtig gesagt.
Aber natürlich sind auch Narkotika wichtig - wie Domitor, Ketamin etc und nicht zu vergessen das was man nicht gern hernimmt, Euthanasiemedikamente, wie Release oder T61 …
Morphasol wär nicht schlecht und verschiedene Infusionen zur Schockbehandlung sind auch nie verkehrt.
Ectl Cortison oder MEd die die Blutzirkulation beeinflussen zB für ein Schädel-Hirntrauma.Oder zB Karsivan (fördert die Verteilung von Sauerstoff in den BKR und natürlich gehören Vitamine auch dazu!

Also die Frage ist nicht allzu schnell zu beantworten, es kommt wirklich auf den Notfall an aber jeder TA ist für die, ich sag mal „Standartnotfälle“ gewappnet.

GLG