Welche Medizin hilft bei Rheuma?

Hallo liebe Medizin Experten, meine Mutter hat Rheuma und weigert sich trotz Schmerzen standhaft, die ihr empfohlene Medizin einzunehmen. Manche nimmt sie, andere nicht. Welche Medikamente helfen denn am besten bei Rheuma und wie kann ich meine Mutter daz

Hallo,

auf Deine Frage gibt es definitiv keine pauschale Antwort. Deine Mutter braucht einen guten (!) Therapeuten - (Arzt oder Heilpraktiker - der sich Zeit (!) nimmt und die für sie optimale Therapie herausfindet. Das ist leider leichter gesagt als getan, denn gute Therapeuten, die sich Zeit nehmen sind selten.

Hallo,

Rheuma ist ja nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen wie z. B. Arthritis, Arthrose, Bechterew, etc. und es gibt heute eine große Auswahl an guten und wirksamen Medikamenten, die helfen, die Krankheitssymptome einzudämmen. Daher kann man nicht sagen, es gibt DAS Rheumamedikament. Wichtig ist allerdings, dass Ihre Mutter die Medikamente we vom Arzt vorgegeben einnimmt. Versuchen Sie Ihrer Mutter zu erklären, dass es ansonsten zu schwerwiegenden Schäden kommen kann. Viel Glück und alles Gute für Ihre Mutter! LG, Rheumi

Hallo,

ich kann es sehr gut verstehen, dass Ihre Mutter sich weigert die Chemie zu schlucken und finde, dass man was das angeht, immer dem Instinkt folgen sollte.

Wenn meine Mutter solche Schmerzen hätte und so wenig Vertrauen in die ihr verordnete Medizin (aber auch ohne das alles), würde ich sie zu einem gut ausgebildeten Akupunkturarzt bringen. Gut ausgebildet heißt in dem Fall für mich: ein mehrjähriges Studium - am besten in China direkt und langjährige Erfahrung! Nicht einfach nur ein erfolgreich absolvierter Wochenendkurs!
Die guten Ärtze für Traditionelle chinesische Medizin sind meiner Ansicht nach diejenigen, die in Sachen Schmerzbehandlung die besten Erfolge erzielen OHNE zum Teil entsetzliche Nebenwirkungen durch die chemischen Medikamente bei ihren Patienten zu riskieren. Sie arbeiten mit Kräutern und Ernährungsumstellungen die gerade bei Rheuma überaus wichtig sind!

In diesem Sinne: Gute Besserung für Ihre Mutter! bimo

meine Mutter hat Rheuma

Welches Medikament soll sie einnehmen?

Meine Empfehlung: Omega 3 und Q10!!!
Keine Milchprodukte und kein Fleisch!!!

Das mal drei Monate durchziehen!!!

Dann sehen wir weiter!!
Infos bei mir: gerlich at freenet de

Hallo,

Rheuma gehört zu den Autoimmunkrankheiten und es gibt verschiedenen Arten von Rheuma. Manche sind noch wenig bis kaum erforscht, andere kennt man inzwischen schon recht gut.

Je nach der Rheumaart Ihrer Mutter wird die Therapie angesetzt. Manchmal muß man Präparate umstellen oder absetzten und andere ansetzen.

Rheumapat. suchen auch bei starken Schmerzen Schmerzambulanzen auf um möglichst schmerzfrei eingestellt zu werden mit Medikamenten.

Was, wie, wo, wann und in welcher Dosierung kann man nicht einfach so sagen, da müssen Sie Ihre Mutter bitte zum Rheumatologen bringen.

Zusätzlich achtet man bei Rheumapatienten aber generell darauf, daß sie sich regelmäßig bewegen.

Wassergymnastik im warmen Wasser hat sich bewährt, weil die Schmerzen in Warmwasser geringer und die Bewegungen im Wasser nicht so schmerzhaft sind.

Viele Pat. empfinden Fango als angenehm und haben damit kurzfristig eine Schmerzlinderung.

Da viele Pat. über die Morgensteifigkeit bei Rheuma klagen, kann es hilfreich sein jeden Morgen beim Auftsehen ein kleines Bewegungsprogramm durchzuführen, damit die Gelenke, Knochen und Muskeln langsam in Bewegung kommen.

Anleitung und Hilfe dazu bekommen Sie beim Krankengymnasten und der Hausarzt oder Facharzt kann eine Krankengymn. -Behandlung verordnen.

MfG
Natascha

Sorry, erstens sehe ich die Frage nicht ganz, zweitens kann man so pauschal nichts zu Medikamenten gegen Rheuma sagen…
Und falls Sie wissen wollen, wie man Ihre Mutter zur Medikamenteneinnahme bewegen kann - ich fürchte gar nicht…

Hallo,

ist es wirklich Rheuma? Es gibt kein nur das eine Rheuma. aber sicher ist. Wenig oder kein Schwein, regelmäßig Rohkost, Reishipilze und vieles mehr. Sie möchte bitte einen guten Heilpraktiker in Ihrer Umgebungs aufsuchen der für klassische Homöopathie zustndig ist. So ist keine vernünftige Therapie möglich.

Lieben Gruß

Martina Freynick

Hallo,
so gestellt ist die Frage nicht beantwortbar. Sicher ist nur, dass nicht jede Medizin auch bei allen Menschen gleich wirkt/hilft.
Deine Mutter ist e i g e n verantwortlich. Es ist
i h r e Erkrankung.
Du kannst nur (be-)raten.
Ich sehe, so ins Blaue getippt, dass sie Dich mit ihrer Erkrankung „erpresst“.
Schicke sie zum Facharzt/Rheumatologen. Wenn möglich/wenn sie es zulässt, sei bei dem Befund-und Beratungsgespräch dabei.
Liebe Grüße - Dagmar

Hallo

Aus langjähriger Erfahrung im Beruf als auch im privaten Bereich, kann ich Ihnen leider nicht viel Hoffnungen machen.

Meine Mutter, die sich mit Gicht herumschlägt und anscheinend die gleiche Einstellung wie Ihre Mutter hat, erweist sich trotz rasender Schmerzen als Beratung und Therapieresistent !

Ein bestimmtes Medikament kann man nicht empfehlen, da jeder Mensch anders auf verschiedene Wirkstoffe anspricht !

Am Besten würde man in einer Schmerzambulanz die wirksamste Kombi in kleinstmöglicher Dosierung ermitteln, wenn sich Ihre Mutter nicht weigern würde mit zu helfen.

Bei meiner Mutter habe ich inzwichen aufgegeben und ihr mitgeteilt, dass wenn sie Schmerzen haben wolle oder müsse, dann - BITTESCHÖN - ABER DANN AUCH JAMMERN EINSTELLEN !!!

Da hat dann der Krankenpfleger und nicht der Sohn aus mir gesprochen.

Das ist auch für mich emotional schwer zu ertragen aber solange mein Gegenüber noch „bei Verstand“, soll heißen, nicht verwirrt, mit Alzheimer oder Demenz gestraft ist, wird er von mir als „Erwachener“ behandelt und dessen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

Ist zwar eine ganz schön frustrane Situation aber diese Generation lässt sich halt manchmal einfach nicht helfen!

Mit freundlichem Gruß

Detlef