Welche Melonenart

wächst bei uns in Deutschlands Süden?
Ich habe eine gepflanzt, die auch gut gewachsen ist und kleine, ca. 15 cm Durchmesser große Früchte brachte.
Doch der Geschmack ist auf gut Deutsch Sch****
Schafft man es Honigmelonen, Zuckermelonen… hier zur Frucht zu bringen?

Servus,

warum hast Du sie denn schon abgerupft?

Das ist doch grad der springende Punkt an Melonen im eigenen Garten, dass man sie hängen lassen kann, bis sie ganz reif sind - zumindest in den Jahren, in denen sie reif werden. Bei mir funktioniert das in ungefähr zwei von drei Jahren; ich habe klassische Cantaloupe, außerdem eine dunkler grüne vom Cantaloupe-Typ, die etwas früher reift, und Honigmelonen. Alle fangen jetzt grade erst an, abzureifen, und werden noch wenigstens drei Wochen nötig haben, je nachdem, wie sich der Altweibersommer entwickelt. - Wassermelonen gehen hierzulande bloß unter Glas.

Passende Sorten, die im Oberrheinklima freilandgeeignet sind, findest Du bei Dreschflegel Saatgut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Blumepeder
Du meinst ich habe sie viel zu früh „geerntet“?
Mist. Die sah so schön aus!
Kann ich die bis in Oktober hängen lassen?
Eine ist noch dran. Die wird immer mehr in Richtung Orange.
Mal sehen ob die im Oktober so schmeckt, wie es auf er Samentüte steht!
Danke!
Bibip98

Servus,

Kann ich die bis in Oktober hängen lassen?

Oktober wird je nach Klima nicht unbedingt sinnvoll sein - unterhalb 18° C machen Melonen nicht mehr viel.

Jedenfalls kannst Du sie hängen lassen, bis die Frucht deutlich nach Melone riecht, und im Idealfall am Fruchtansatz ein ganz klein wenig aufreißt - dann ist sie vollreif.

Sogar wenn die Blätter der Pflanze abgestorben sind, reifen die Früchte noch ein wenig weiter.

Eine ist noch dran. Die wird immer mehr in Richtung Orange.

Orangefarben? Was ist das für eine Sorte?

Mal sehen ob die im Oktober so schmeckt, wie es auf er Samentüte steht!

Das kommt drauf an, ob die Sorte für den Anbau im Freiland im Weinbauklima geeignet ist. Wenn es eine Sorte ist, die sich hierzulande bloß im Treibhaus kultivieren lässt, wird sie auch dann noch wie eine danebengegangene Gurke schmecken.

Aber wenn Du Deinen Garten im Weinbauklima hast, bestehen dieses Jahr bei geeigneten Sorten sehr gute Aussichten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder
Es ist cucurbia pepo Baby Bear. "sehr schmackhaft. Auch für Balkon und Terrasse. Auf der Terrasse habe ich die. Säuft wie ein Loch. Muss sie täglich stark gießen. Die Gegend ist gleich neben Stuttgart, also Weinbaugebiet.
Bei Erntezeit steht: VII - IX. Aber eines habe ich nicht beachtet: dass ich so lange warten muss bis sie orange sind. Das war dumm. Denn auf der Tüte sind sie alle orange.
Nächstes Jahr mache ich es besser!
Grüße
bibip98

Hallo! Sah neulich bei „unser Land“ (BR) einen Bauern, der Wassermelonen in Dtl. züchtet (Bayern):

• ersten hatte er ne rel. kleine Sorte
  • zweitens hatte er jede 50te Pflanze von einer anderen Sorte (weissfleischig bäh) als Pollenspender
  • drittens zeigte er, dass die reif sind, wenn das kleine Blatt direkt an der „Fruchtstielabzweigung“ braun wird.

cu kai

Cucurbita und Cucumis
Servus,

bei der Angabe „orangerot“ und dem Durchmesser ca. 15 cm hatte ich sowas vermutet:

Es ist cucurbita pepo Baby Bear.

Das ist keine Melone, sondern ein kleinfrüchtiger Kürbis. Übrigens eine durchaus leckere Sorte, nicht zu vergleichen mit „Gelber Zentner“.

Melonen heißen botanisch Cucumis Melo, Cucurbita Pepo ist der Gartenkürbis (mit allen Sorten und Unterarten).

Wegen 2013 verweise ich für freilandgeeignete Melonen nochmal auf Dreschflegel Saatgut. Übrigens auch deswegen, weil es bei Dreschflegel keine F1-Hybriden gibt, so dass Nachzucht aus eigenem Saatgut gut funktioniert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Melonen in D
Servus,

das wird sich zeigen, wie lang der Bauer das macht.

Ab Ende der 1990er Jahre, wird wohl etwa 1997 gewesen sein, gab es in der Vorderpfalz einen regelrechten Melonen-Boom, der knapp zehn Jahre anhielt; inzwischen muss man Melonen auch in der Oberrheinsteppe ziemlich suchen, fast niemand baut sie mehr an.

Der Hintergrund ist, dass man den gesamten - beträchtlichen - Aufwand an Anzucht, ggf. Veredelung, Treibhausbeheizung, N-Düngung, ausgiebigster Beregnung, großzügigem Fungizideinsatz und die Opportunitätskosten der Anbaufläche (sind anspruchsvolle Damen, das) immer hat, aber öfter einmal ein Sommer so verläuft, dass die Melonen nicht reif werden. Das entspricht dann einem Totalausfall.

Dazu kommt, dass Cantaloupe-Melonen ziemlich gut transportfähig sind - auch wenn man sie reif erntet, passiert ihnen auf dem LKW und im Lager nicht sehr viel; d.h. deutsche Produzenten stehen in unmittelbarer Konkurrenz mit der Qualität der Cantaloupe-Melonen aus der Provence und mit dem Preis der Discounterware aus Spanien. In beiden Richtungen können sie nur sehr bedingt mithalten.

Im Garten ist das trotzdem eine nette Spielerei - wenn der Aufwand für die Kultur in einem Jahr in den Sand gesetzt wird, ist es zu verschmerzen; es wird andere Jahre geben, die reichlich darüber hinwegtrösten. Den Duft der 2003er Melonen hab ich immer noch in der Nase, wenn ich fest daran denke…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Hallo Peder!
Ob das für Betriebe wirtschaftlich ist usw. das mag diskutabel sein…

Warum ich den Bauern überhaupt erwähnt habe: es gibt Sorten, die bei uns reif werden und schmackhaft sind = mehr die (mögliche) Sortenwahl als Wirtschaftlichekeitsüberlegungen, die - wie Du richtig sagst - im „Spaßgarten“ gern mal hintanstehen können…

cu kai

Servus,

ja, eigentlich war das ja auch zu verstehen - ich hatte ja behauptet, Wassermelonen gingen in D im Freiland überhaupt nicht.

Wie auch immer: Für eigene Versuche im Garten sind Melonen vom Cantaloupe-Typ besser geeignet, aber es macht sicherlich auch Spaß, wenn man eine Wassermelone hinkriegt.

Bei beiden darf man halt hinsichtlich der Größe der Früchte keine Wunder erwarten. Aber dafür sitzt vielleicht der von Dir zitierte Bauer auch in Bayern - falls Instanzen wie der Hl. Antonius, der Hl. Rochus oder die Hll. Cosmas und Damian für Melonen zuständig sind, hat man ja dort (außerhalb der evangelischen Gebiete Frankens) den viel besseren Draht zur Chefetage…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Auch Servus!

-)

schön gesagt!

die Melonen sind aus Albertshofen in Franken - ausgerechnet dort ist die Kirche evangelisch…

http://spargelhof-heilmann.de/fr%C3%A4nkische-melonen/

cu kai

Hallo, mir wurde also keine Melone verkauft sondern ein Kürbis.
Na…
Ich werde auf alle Fälle bei Deiner Adresse nächstes Jahr einkaufen.

Hallo,
rein vom Renditedenken rentiert sich eigentlich kein Garten. Es ist der Spaß am selbst gezogenem.
Und bei verschiedenen Arten der bessere Geschmack. so z.B meine Tomaten.
Vieeeeel besser als diese tomatenähnlichen, unreifen Melonen aus Holland.