Welche Menstruationsunterwäsche bzw Periodenunterwäsche ist die beste?

Hallo Christa,

soweit ich gelesen habe, wäscht man sie nach dem Gebrauch mit kaltem Wasser aus und tut sie dann in die Waschmaschine. Wo ist das Problem? Ja, ich wasche Schmutzwäsche immer mit anderer Schmutzwäsche zusammen.

Ich stelle mir die Ausspülerei lästig vor, und ich wasche Unterwäsche bei 60° und weiß nicht, ob die Dinger das vertragen. Aber eklig finde ich da nichts.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Du bist aber echt ein Ferkel. :persevere:

1 Like

Mir gefällt das Bild.
Mir gefällt auch Menstruationsblut.
Man kann allerhand damit machen.

Leider scheint es immer noch mitunter auch ein Tabuthema zu sein.
Wenn sogar Frauen damit ein IgittProblem haben, dann finde ich das bedauerlich.

3 Like

Genau.
Und zeig mir die Frau, die nicht viele Male in ihrem Leben einen vollgebluteten Slip-wegen zu früh, unerwartet oder sonst was hält nicht dicht- hatte und den dann in der Waschmaschine mit wusch. (Dass vorher in kaltem Wasser auswaschen sich empfiehlt haben wir wohl fast alle gelernt, als mal der erste teure Slip für alle Zeiten Blutmale behalten hat, die ihm die zu warme Maschine konserviert hat.) (Auch das ist nicht Igitt, nur falls das erwähnt werden muss.)

1 Like

Glashaus, Steine und so!

Jule

Ganz meine Meinung. Ich hoffe, du hast die unsichtbaren Ironie Tags erahnt.

1 Like

Hallo Jule,

so viel habe ich nicht gelesen, sondern nur, dass man sie bei 30 Grad wäscht, was ich für Unterwäsche schon mal zu wenig finde, das ist ja noch unter Körpertemperatur!

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich bin berufstätig und auch schon mal von morgens bis abends unterwegs. Was mache ich dann mit der Unterwäsche, die ich dann auf fremden Toiletten wechseln muss? Frisch ausspülen unter der Nase anderer Frauen, die auch gerade auf Toilette waren? Vom umständlichen Umziehen in der Toilette mal ganz abgesehen. Ich kann schlecht alle 2 Stunden nach Hause fahren, damit ich das in den eigenen 4 Wänden mache. Auch fließt durch das Ausspülen jede Menge Wasser die Kanalisation herunter, aber das ist ja soooo umweltfreundlich im Gegensatz zu Binden. :unamused: Ich weiß, das hast nicht DU als Grund vorgebracht!

Und wenn die Unterwäsche an den menstruationsarmen Tagen verwendet werden soll, frage ich mich, was die UP an den Haupttagen macht, wenn sie mit Tampons Probleme hatte und Binden „garnicht“ gingen. Zieht sie 2-3 Periodenslips übereinander? Geht gar nicht, denn eine Schicht ist ja undurchlässig …

Sorry, nichts als rausgeschmissenes Geld, und wenn’s auch nur die Hälfte kostet. Ach ja, für die Ökos:

Die Zusammensetzung der Schichten variiert je nach Modell, jedoch verwenden alle Hersteller neben Baumwolle auch Kunststofffasern. Das ist besonders problematisch beim Waschen, da diese Mikroplastik ins Wasser abgeben. Das macht das Produkt nur bedingt nachhaltiger.

Auf derselben Seite steht übrigens „spätestens alle 6 Stunden wechseln“, das halte ich an „Haupttagen“ für ein Gerücht, Funktionsstoff hin oder her, es fühlt sich nach so vielen Stunden mit Sicherheit Sch… an!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Auch hier : An den Haaren herbei gezogener Quatsch.
In Deutschland haben wir so viel Wasser, dass wir ausgerechnet das nicht sparen müssen und auch nicht sollten. (Nur schonen sollten wir es.)
Wenn wir zu sehr Wasser sparen, muss hinterher umso mehr benutzt werden, um die nicht ausgelasteten Leitungen zu spülen, die sonst verkeimen und korrodieren.

1 Like

Auch hier stimme ich dir zu, wobei Korrosion eher weniger das Problem ist.

Hallo Christa,

praktisch stelle ich sie mir auch nicht gerade vor. Nur eben nicht eklig.
Ich finde Menstruationsblut nicht igitt.

Die Menstruationsunterwäsche ist mir ziemlich egal, ich wende mich nur dagegen, dass hier eine der ersten Reaktionen auf das Thema ein Ekelausruf war. Heute noch!

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Was ist es eigentlich am allermeisten?
Verkeimung im Abwasser kann ja auch nicht das Dramatischste sein.
Ich habe mir immer so blobs aus Fett vorgestellt, so, wie in London, so ein Unterweltmonster. (Ein blutrünstiges :grin: )

Und noch ein Blödsinn. War mir fast entgangen.
Ein paar Dauerhöschen gegen Tausende Tampons /Binden?
Dein Ernst?

@Christa: Du bist so ein „Ja, aber“-Typ, kann das sein?

Wahnsinn, wie negativ du bist - dafür, dass es ein neuartiges Produkt ist und du es noch nicht einmal ausprobiert hast.

Egal, so wir ja gern mit Innovationen umgegangen…

Gruß, Diva

1 Like

In diesem Fall bin ich ein „nein, auf gar keinen Fall“-Typ! Du bist doch auch Lehrerin. Möchtest du auf der Schultoilette die Unterwäsche wechseln, mindestens ein Mal, bei einem normalen Tag eher zwei Mal, dann vor den Augen deiner Kolleginnen die Unterwäsche durchspülen, damit das nicht auch noch so stinkt, dass die Schüler im Unterricht die Nase rümpfen, und die benutzte Unterwäsche dann die restlichen Stunden durch die Klassenräume mit dir im „Handgepäck“ rumtragen? Und wieviele Teile braucht man, oder willst du jeden Tag die Waschmaschine anschmeißen, um den Tagesverbrauch zu waschen? Und am nächsten Tag frisch von der Wäscheleine anziehen …

Klar, von einer (für mich absolut) überflüssigen Erfindung schließt du darauf, dass ich alle Innovationen ablehne, oder wie? Ein bisschen kurzsichtig, findest du nicht?