Hallo liebe Experten,
ich habe ausnahmsweise eine Frage für eine gute Freundin:
Also, sie und ihr Mann haben vor einigen Jahren ein kleines, sanierungsbedürftiges Haus in Ostdeutschland (ca. 40 km südlich von Leipzig) gekauft, ursprünglich, um dort zu wohnen. Aus beruflichen Gründen haben sie sich aber nun doch entschlossen, hier zu bleiben, und inzwischen hier wieder ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft und hergerichtet.
Das Haus bei L steht nun teilsaniert so rum, und sie überlegen sich, das Ganze zu vermieten. Allerdings haben weder sie noch ich irgendeine Vorstellung davon, was ein fairer Mierpreis sein könnte. Wobei es weniger ums Geldverdienen geht sondern v.a. darum, dass das Haus nicht so leersteht.
Es hat so ca. 3200 qm Grund, ca. 95 qm Wohnfläche und ist im Zustand angeblich wie ein „Rohbau“, d.h. es sind neue Fenster drin, aber die Strom- und Wasserleitungen sind alt und abgeklemmt, sollten wohl noch erneuert werden, und es ist zwar ein Kamin incl. Anschluss da, aber kein Ofen. Dach und Mauerwerk haben sie saniert, außerdem ein neues Bad eingebaut. Die Lage ist „idyllisch“, dafür gibt es immerhin einen Autobahnanschluss.
So, ich hoffe, man kann sich das halbwegs vorstellen, mehr weiß ich jedenfalls auch nicht. Der Mieter müsste wohl eine ausgeprägte Neigung zum Basteln und Renovieren haben. Dafür würde er das Haus langfristig zu dem noch nicht bestimmten Mietpreis bekommen.
Wir haben nun wirklich überhaupt keinen Plan - 50 Euro? 150 Euro??? Deswegen hoffe ich auf Experten, die etwas mehr Ahnung haben, idealerweise auch von der Gegend. Ich kenne ja nur die Münchener Mietpreise…
Wenn Ihr meint, sie soll sich das abschminken, ist das übrigens auch okay. Sie glaubt halt, dass ein Verkauf zur Zeit noch schwieriger wäre.
Danke schonmal und viele Grüße
Katharina