Milch allgemein soll ja gesund sein (Vitamine usw.), ich möchte schon den täglichen Bedarf an allen möglichen Dingen u.a. auch mit Milch abdecken. Da schwanke ich aber zwischen H-Milch mit 3,5% (wegen Geschmacksträger) und ganz normaler Buttermilch.
Meine Frage ist, erfüllt Buttermilch die gleiche Funktion, oder ist das eher ein "Abfallprodukt und schmeckt einfach bloß, und mehr nicht?
Danke für jeden Hinweis
Detlef Dörn
Hallo,
Da schwanke ich aber zwischen
H-Milch mit 3,5% (wegen Geschmacksträger)
Wenn Milch, dann sollte es schon Frischmilch sein, die H-Milch wird weit stärker verfremdet als die leicht entfettete Frischmilch.
und ganz normaler Buttermilch.
Meine Frage ist, erfüllt Buttermilch die gleiche Funktion,
Buttermilch ist der Rest, nachdem das Fett aus saurer Milch zur Butterherstellung entzogen wurde, verbleibt Buttermilch mit weniger als 1 Gramm % Fettgehalt. Buttermilch ist ausgesprochen gesund - so sagt man jedenfalls.
Ein schmeck-Vergleich zwischen H-Milch, Frischmilch aus dem Supermarkt und Frischmilch aus dem Bioladen, wird zeigen - da liegen Welten zwischen. Letztlich trinkt man das was einem schmmeckt und liegt dabei meist richtig - vorausgesetzt die Geschmacksnerven sind noch geschult und wach!
Ich schmecke z.B. heraus ob ein Kuchen mit Butter oder Margarine gebacken wurde und meide letzteren, seitdem ich gelesen habe wie die hergestellt wird.
Gruß,
Cantate
Hallo,
die Milch von der Kuh wird in D verkauft als
-Vorzugsmilch (unbehandelt)
-Frischmilch (pasteurisiert, homogenisiert)
-ESL Milch (frische Vollmilch laenger haltbar, pasteurisiert, homogenisiert, mittelhoch erhitzt)
-H-Milch (pasteurisiert, homogenisiert, hocherhitzt)
Mit jeder Stufe der Behandlung entfernt sie sich weiter vom Natuerlichen und wird laenger haltbar.
Lasst Eure Nahrung so natuerlich wie moeglich, steht hier weiter unten. Die Mineralien duerften ziemlich alle drinbleiben, die Vitamine gehen zum Teil verloren, und das Eiweiss wird denaturiert.
Ob man taeglich Milch von der Kuh aufnehmen soll ist ziemlich umstritten. Vermutlich ist eine geringe Menge gesuender als komplett null, doch zuviel Eiweiss waere wieder nicht gesund.
Vorzugsmilch gibt es bei Bauern oder in Reformhaeusern, ist sehr selten geworden. Die Frischmilch wird in diesen Monaten im Supermarkt auch fast abgeschafft, man muss schon intensiv danach suchen.
Bio bei Milch hat mit Fuetterung, Haltung und Schadstoffen zu tun, es ist ein anderer Parameter der Qualitaet. Es gibt auch Bio-H-Milch.
Gruss Helmut