Welche Mindestkonfiguration für einen Rechner ?

Hallo liebe Experten,

ich wohne mit einem Kommolitonen zusammen in einer WG. Wir haben einen DSL-Anschluß, und wenn mein Kommolitone mit WinXP ins Internet geht, kann ich mit meinem Rechner (Win98) über seinen auch auf das Internet zugreifen. Umgekehrt ist das problematisch, dazu bräuchte es leider spezielle Software.

Die ganze Zeit hatte ich das Vorhaben, meinen alten 486er mit einem aufgespielten Linuxsystem als Gateway zu nutzen.
Mittlerweile denke ich mir aber, ich würde lieber mit dem Gateway auch gleichzeitig ständig etwas herunterladen können etc.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich ersteigere mir bei Ebay einen Computer, der gerade so gut ist, daß WinXP Professionell darauf läuft. Da baue ich eine große Festplatte ein, damit ich auf ihr unsere gemeinsamen Daten speichern und viele Dinge auf sie runterladen kann.
Was haltet Ihr von der Idee? Was denkt ihr von der folgenden Mindestausstattung, die ich mir gerade ausgedacht habe:
128 MB RAM
PII 350MHz oder K6 350MHz
Festplatte, Netzwerkkarte, 1 MB Graphikkarte das sollte schon reichen

Geht auch weniger? Wäre mehr auf jeden Fall zu empfehlen? Habt Ihr persönliche Erfahrungen gemacht? Jeder Tip in dieser Richtung würde mir sehr weiterhelfen.
Ich danke Euch im Voraus für alle Mühe, die Ihr Euch macht

Bernhard

Hallo Bernhard,

PII 350MHz oder K6 350MHz
Festplatte, Netzwerkkarte, 1 MB Graphikkarte das sollte schon
reichen

Geht auch weniger? Wäre mehr auf jeden Fall zu empfehlen? Habt
Ihr persönliche Erfahrungen gemacht?

Es ginge auch weniger, nur läufst Du Gefahr, dann kein Bios für den PC zu bekommen, welches große Festplatten (>32 Giga) unterstützt.

Gruß
Easy

Hi Bernhard,

Ich habe in unserer WG meinen alter Rechner mit einem fli4l System bestückt und bin so super zufrieden. 1. ging das relativ einfach, 2. funktioniert das einfach und läuft ausserst stabil und drittens gibt es sehr viele Zusatzpackete, sodass man sich jede gewünschte Konfiguration zusammenbasteln kann.
(z.B. emule auf dem Router, Anrufbeantworter,Fax,ISDN, DSL, und und und)
Natürlich brauchst du dann für dich immer noch einen neuen Rechner, denn dein alter fungiert ja als Router. Aber wenn dein Kollege ins Internet will braucht dein Rechner nicht an sein. Als Router ist ein 486/66 voll ausreichend.
Monitor, Tastatur ist nicht notwendig, da er übers Netzwerk gesteuert werden kann.

Gruss trigga

Hallo trigga,

Ich habe in unserer WG meinen alter Rechner mit einem fli4l

Was ist ein fli4l-System?

Natürlich brauchst du dann für dich immer noch einen neuen
Rechner, denn dein alter fungiert ja als Router. Aber wenn
dein Kollege ins Internet will braucht dein Rechner nicht an
sein. Als Router ist ein 486/66 voll ausreichend.

Ein Problem kommt hinzu: Wir haben ein USB-Modem. Das gab es nämlich kostenlos hinzu (ein Spezialpacket für Studenten in Frankreich). Natürlich könnte ich mir ein anderes Modem kaufen, aber dafür möchte ich nicht unbedingt Geld ausgeben.
Das heißt, meinen 486er müßte ich dann mit einer USB-Karte und einem entsprechenden Betriebssystem ausstatten.
Deswegen bin ich schließlich von der Idee, meinen 486er als Router zu benutzen, abgekommen.

Vielen Dank für Deinen bisherigen Beitrag!

Berni

Hallo Berni,

Was ist ein fli4l-System?

ein Router-Betriebssystem, welches auf eine Diskette passt. Es ist einfach zu konfigurieren, wenn man die Grundbegriffe des Netzwerkes beherrscht. Es ist auch eine dt. readme dazu + eine dt. HP: http://www.fli4l.de/
Dazu reicht dein 486er auf jeden Fall. Ich an deiner Stelle würde mich informieren, ob eine PCI-USB- Karte von fli4l unterstützt wird. Anfragen kommen mit konkreten Typ (ev. Chipsatz-Name) ganz gut.

Tschuess Marco.

offtopic: fernsteuerung
Hallo trigga,

System bestückt und bin so super zufrieden. 1. ging das
relativ einfach, 2. funktioniert das einfach und läuft
ausserst stabil und drittens gibt es sehr viele Zusatzpackete,
sodass man sich jede gewünschte Konfiguration zusammenbasteln
kann. (z.B. emule auf dem Router, Anrufbeantworter,Fax,ISDN,
DSL, und und und)

zustimm

Monitor, Tastatur ist nicht notwendig, da er übers Netzwerk
gesteuert werden kann.

mit welcher Technologie ?
X-Server oder http ? Reicht dazu die min-Variante (Roouter+junkbuster) oder muss da der Webserver noch mit drauf ?

Tschuess Marco.

Hi Marco,

Ich steuer ihn über Imonc und ssh. ssh musst du installieren (Packet Inet). Im normalen betrieb reicht Imonc.

Gruss trigga

Vielen dank für die Info o.T.
.