Welche (Mini)Wespe ist das?

Hallo liebe Experten,

wir haben viele kleine „wepenartige“ Tierchen an unserem Rolladenkasten. Sie scheinen etwas aggresiv zu sein… bei Beobachtung stellte ich fest, dass sie sich auch gegenseitig angreifen / anfliegen… Meine holde Gattein wurde gestochen…

ich habe leider nur ein sehr unscharfes Bild: grafik

Die Größe ist ca. max. 1 cm… zum Vergleich mit dem Rolladen:
also wesentlich kleiner als die gemeine Wespe.

Weiß jemand was?

Viele Grüße
Fronk

Hi

es könnte eine Sächsische Wespe sein - die sind kleiner als die gemeine (da ist der Name Programm) oder die deutsche Wespe (und sprechen sächsisch :joy: SCHERZ) …

Eigentlich ist die Sächsische Wespe sehr friedfertig, es sei denn du störst direkt ihr Nest :confused: wenn das im Rollladen (diese 3 „l“ 🫣)-Kasten ist, passiert das natürlich wohl oder übel mindestens 2* täglich :confused:

Sie gehört mW zu den geschützten Wespenarten, so dass ich mich an deiner Stelle an den BUND wenden würde, die haben Wespenbeauftragte für die Landkreise und beraten sehr gut (ich habe mehrfach Feldwespen und auch Sächsische Wespen aus meinem Pferdeanhänger nach Anleitung umsiedeln können)

Wenn sie sich gegenseitig angreifen liegen da ggf zwei Völker im Streit, was eher selten ist :confused:

Gruß h

Naja, deutsche Wespe (Vespa gemanica).
Sie isr schwarz und gold, am Rest arbeitet sie noch

Du meinst an den roten Streifen? :thinking::joy:

Die pöhse gemeine Wespe ist aber größer (also äußerlich)

Nachdem letztes Jahr eine Wespe auf meinem Knie Spazieren ging, und ich nicht nichts tat um sie zu stören und sie trotzdem ein paar Probestiche gesetzt hat (ob ich schon Aas bin?) und heute als ich ein vom Fliegengitter gerettet habe, die es schaffte durch 6 Lagen Klopapier durchzustechen, frage ich mich wo das enden soll. Meinen Steckdosenstein im Garten kann auch schon nicht nutzen, weil sie da eingezogen sind.

2 Like