Welche (Mini)Wespe ist das?

Hallo liebe Experten,

wir haben viele kleine „wepenartige“ Tierchen an unserem Rolladenkasten. Sie scheinen etwas aggresiv zu sein… bei Beobachtung stellte ich fest, dass sie sich auch gegenseitig angreifen / anfliegen… Meine holde Gattein wurde gestochen…

ich habe leider nur ein sehr unscharfes Bild: grafik

Die Größe ist ca. max. 1 cm… zum Vergleich mit dem Rolladen:
also wesentlich kleiner als die gemeine Wespe.

Weiß jemand was?

Viele Grüße
Fronk

Hi

es könnte eine Sächsische Wespe sein - die sind kleiner als die gemeine (da ist der Name Programm) oder die deutsche Wespe (und sprechen sächsisch :joy: SCHERZ) …

Eigentlich ist die Sächsische Wespe sehr friedfertig, es sei denn du störst direkt ihr Nest :confused: wenn das im Rollladen (diese 3 „l“ 🫣)-Kasten ist, passiert das natürlich wohl oder übel mindestens 2* täglich :confused:

Sie gehört mW zu den geschützten Wespenarten, so dass ich mich an deiner Stelle an den BUND wenden würde, die haben Wespenbeauftragte für die Landkreise und beraten sehr gut (ich habe mehrfach Feldwespen und auch Sächsische Wespen aus meinem Pferdeanhänger nach Anleitung umsiedeln können)

Wenn sie sich gegenseitig angreifen liegen da ggf zwei Völker im Streit, was eher selten ist :confused:

Gruß h

2 Like

Naja, deutsche Wespe (Vespa gemanica).
Sie isr schwarz und gold, am Rest arbeitet sie noch

1 Like

Du meinst an den roten Streifen? :thinking::joy:

Die pöhse gemeine Wespe ist aber größer (also äußerlich)

1 Like

Nachdem letztes Jahr eine Wespe auf meinem Knie Spazieren ging, und ich nicht nichts tat um sie zu stören und sie trotzdem ein paar Probestiche gesetzt hat (ob ich schon Aas bin?) und heute als ich ein vom Fliegengitter gerettet habe, die es schaffte durch 6 Lagen Klopapier durchzustechen, frage ich mich wo das enden soll. Meinen Steckdosenstein im Garten kann auch schon nicht nutzen, weil sie da eingezogen sind.

2 Like

Servus,

das ist aber sehr ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass sie gestochen hat? Und Du nutzt nicht etwa ein Parfüm mit Holznote? Wespen können auch beißen, besser gesagt ganz leicht zwicken. Wenn die Haut fein genug ist, könnte so ein Biss ein Löchlein geben (nicht bei mir) :-((

Zum Geleit nutze ich ein altes Marmeladenglas und ein Stück Umschlag eines GEO-Heftes, etwas dickeres Hochglanzpapier, damit habe ich schon mal eine Pferdebremse unfallfrei nach draußen befördert - Glas draufsetzen, Papier ganz langsam drunterschieben.

Gruß
Ralf

Huhu,

sie hat gestochen, mehrfach, wenn auch nur ganz leicht, ich habe ihr ja zugesehen und es hat auch gebrannt. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Ich hatte halt kein Glas zur Hand und war zu faul eins zu holen. Das nächste Mal halt wieder mit…

Die gemeine :grin: Wespe sticht mE definitiv grundlos bzw fühlt sich allein durch unsere Anwesenheit provoziert und hat eine sehr niedrige Reizschwelle :woman_shrugging:t3: mir ist schon eine geradeaus und anscheinend Stachel voraus ins Auge geflogen :face_with_symbols_over_mouth:

3 Like

hier habe ich ein Exemplar etwas schärfer. das ist doch eindeutig eine Wespenart… ?

Es sind heute wieder 5-10 Tiere aktiv… gehen sich auch teilw. gegenseitig an…

ok… dann mach ich mich mal schlau über die Tierchen… ich markiere Deine Antwort aber noch nicht als Lösung, weil ich das noch nicht genau weiß… aber:

Donk vom Fronk!

Ich sachte schon was…

1 Like

Deutsche Wespe

Ja auch das könnte sein… hab ein totes Exemplar nun… jetzt schau ich mal…

Thx. Fronk

Das iss mir jetzt sehr peinlich, aber ich muss korrigieren: VESPULA germanica
Gruß, Kudo

2 Like

na… dann… :wink:

Servus,

das verblüfft mich aber. Meine Wespen haben mit mir ein Abkommen geschlossen: Sie kriegen von mir Leberkäs, Schabfleisch oder Honig auf den Teller, und ich darf in Ruhe daneben meinen Zwetschgendatschi nüffeln.

Kann allerdings sein, dass die Wespen aus Neapel kommen, so genau kenne ich mich nicht aus ;-))

Gruß
Ralf