Ich wollte diese Sache eigentlich mit meinem Lungenarzt besprechen, aber habs beim letzten Kontrolltermin völlig vergessen. Wenn man keine Erkältung hat liegt das ganze ja immer in weiter Ferne.
Jedenfalls hab ich jetzt wieder eine Erkältung, mit Husten und Halsschmerzen. Jetzt steht in der Packungsbeilage von den meisten Sachen z.B. Hustenlöser ACC akut oder Strepsils Halstabletten, dass man bei Asthma bronchiale aufpassen soll. Außerdem soll man auch nicht so viel Mentholhaltige Sachen zu sich nehmen. Ist das generell bei allen Asthmatikern so? Warum kann das Probleme machen?
Und was für Mittel sollen Asthmatiker dann überhaupt nehmen?
Ich hab natürlich mein Salbutamol, dessen Dosis ich erhöhe wenn ich eine Erkältung hab und ich inhaliere auch Salzwasser.
Danke für euere Ratschläge,
und ich wünsche einen schönen Tag,
Lyra
noch eine ergänzung
ups ich meinte ich nehme Symbicord und nicht Salbutamol
Hallo,
ich habe selber Asthma und kann daher (nur) aus Erfahrunf sprechen:
Die meisten Hustenblocker werden bei Asthmatikern nur mit Vorsicht empfohlen, da der entstehende Schleim ggf. nciht abgehustet werden kann. Ich selber schau also immer, was ich für Husten haben: sehr schleimig: Schleimlöser nehmen, trockener Reizhusten ohne große Schleimbildung: Dann nehme ich für nachts schonmal einen Blocker.
Generell ist immer gut (egal welcher Husten): Inhalieren, ich nehme zum Kochsalz auch immer Salbutamol, dafür mag ich kein Cortison, denn das nehme ich ja schon mit dem Asthmaspray. Das Salbutamol erweitert die Bronchien udn fördert so das Abhusten - und wirkt gleichzeitig gegen eventuelle Asthmaanfälle, denn auch ein Notfallspry ist meist nur Salbutamol.
LG maja
?
Ich hab natürlich mein Salbutamol, dessen Dosis ich erhöhe
wenn ich eine Erkältung hab und ich inhaliere auch Salzwasser.
Danke für euere Ratschläge,
und ich wünsche einen schönen Tag,
Lyra
Machen wir es kurz: Bei Einer Erkältung kann man nachts auch mal einen Hustenblocker nehmen, aber das war’s für den Asthmathiker auch auch.
Die übliche Asthmatheapie läuft über unverändert weiter
ACC und ähnliches Zeug hat bei niemandem etwas zu suchen, es ist ist völlig wirkungslos. Ausnahme: Muskoviszidose
Moin,
Asthmatiker sollen grundsätzlich bei Sachen aufpassen, die Ätherische Öle enthalten (wie z.B. Menthol, wobei dies schon eines der aggressiveren Öle ist). Grund dafür ist, dass Ätherische Öle bei Kindern unter 2 und dann bei Personen mit sogenanntem „hyperreagiblem“ Atemwegssystem (wie eben Asthmatiker) einen „Bronchospasmus“ auslösen kann. Da machen die Bronchien (und der Kehlkopf) „dicht“.
Andererseits ist es auch so, dass die Hersteller von Medikamenten oft genug von den Behörden gezwungen werden, gewisse Sachen in den Beipackzettel aufzunehmen. Oft haben sie aber gute Erfahrungswerte bei Asthmatikern. Bei Zweifeln und Fragen lohnt es sich, den Hersteller mal anzurufen und einfach mal nachzufragen.
Alles Gute,
finnie