hallo,
ich habe schon paar pikeln an meinen gesicht und ich bekomme auch eine fetige haut was kann ich dagegen tun? welche hausgemachte mittel kann ich benutzen um es nicht so oft fettige haut zu bekommen? ich benutze schon die maske und das gesichtswasser von garner. kann man noch was dagegen machen außer das ?
Google immer noch kaputt?
Hallo Julchen,
je mehr Du Deine Haut entfettest, umso mehr Fett wird sie produzieren. So jedenfalls funktioniert das Prinzip der Fa. Hauschka.
Dort bekommt fettige Haut „Fett“, damit sie nicht mehr selbst übermaßig viel Fett produzieren muss.
Ich würde die ganzen Sachen gegen fettige Haut weg lassen und stattdessen ganz milde Sachen verwenden. Auch dann, wenn man vorübergehend vielleicht das Gefühl hat, man glänzt.
Möglich, dass die Pickelchen dann von selbst verschwinden.
Hausmittel findet man jede Menge, Google hilft:
http://www.gesunde-hausmittel.de/gesunde-schoene-haut
Angelika
Hallo Julchen,
vermutlich kann dir hier niemand DAS Präparat nennen, das von nun an all deine Probleme lösen wird. Wenn du tatsächlich etwas gegen deine Hautprobleme tun möchtest, lohnt es sich, sich damit mal ein bisschen zu beschäftigen. Sich Grundsätzliches anzulesen ist zu Internet-Zeiten eigentlich gar nicht so aufwändig, man muss sich ja nicht in die chemischen Einzelheiten vertiefen. Bei Google stieß ich zum Beispiel mit der Suche Hautpflege Grundlagen auf die Seiten von www.aknewelt.de, das scheint unabhängig und recht informativ zu sein. Seiten von Kosmetikherstellern würde ich erstmal Misstrauen entgegenbringen. Muss nicht, kann aber angebracht sein.
Kosmetikerinnen, Hautärzte und auch manche Apotheken bieten außerdem Beratung zur persönlichen Haut-Situation an (allerdings alle auch nur bedingt unabhängig, da halt jeder von denen auch bestimmte Kosmetik-Linien vertreibt).
Falls du tatsächlich Zeit und Mühe investieren möchtest, und dich das Thema interessiert, dann kann selbst hergestellte Kosmetik für dich interessant sein. Möglichkeiten, sich da zu belesen gibt es sicher viele. Ich kenne selber das Konzept von Jean Pütz, das unter der Marke Hobbythek läuft, dazu gibt es ein Buch (ISBN 3802514440 Buch anschauen) sowie auch sehr informative Seiten im Netz inklusive Rezepten hier: http://www.jean-puetz-produkte.de
Ich selber nutze nur sehr wenige Hautpflegeprodukte, dafür habe ich dort mittlerweile für mich sehr gut passende gefunden, bei denen ich bleibe.
Zum Reinigen benutze ich einen extrem milden Reinigungsschaum mit Aloe vom Body Shop, und ansonsten eine Creme der Firma Avene, je nach Jahreszeit mehr oder weniger reichhaltig (gibts in Apotheken). Wenn’s ganz kalt ist eine Cold-Cream. Ist erstmal eklig fettig, aber meine Haut reagiert auf Kälte leider sehr empfindlich. Hauschka-Produkte, wie von Angelika empfohlen habe ich auch sehr gut vertragen, bin aber letztlich dann doch bei Avene geblieben. War aber keine Frage von Qualität sondern einfach des persönlichen Geschmacks.
Nicht bewährt haben sich für mich: kein Pflegekonzept haben und meiner Haut willkürlich bunt zusammengewürfelte Kosmetik-Cocktails präsentieren und häufig bin ich mit „billiger“ Drogeriekosmetik nicht zufrieden gewesen. Waschgel war mir häufig zu aggressiv (insb. z.B. das der Firma Neutrogena), Cremes zu überparfümiert. Verzichtbar finde ich so Zusatzkram (Q10, Vitamine und Essenzchen mit Jungbrunnen-Versprechen).
Ziemlich problematisch ist bei mir übrigens auch wasserfeste Schminke, da zum Abschminken ein einfaches Reinigungsgel meist nicht reicht und diese 2 Phasen Make-Up Entferner meine Haut arg angriffen. Entzündungen und Pickel waren die Folge.
Ich hoffe, da war jetzt für dich ein passender Ansatz dabei
Herzliche Grüße,
Inka
Hi
wie schon gesagt wurde wehrt sich deine Haut gegen das Waschen mit noch mehr Fettproduktion. Ein Teufelskreis.
Ebenso kann ich die Produkte von Garnier durchweg NICHT empfehlen. Jedes Produkt enthält mindestens eine Substanz, die von Codecheck.info als „nicht empfehlenswert“ eingestuft wird. Es ist aber durchaus möglich, auf solche Stoffe zu verzichten, auch bei günstiger Kosmetik (oder sogar gerade, weil sie günstiger ist…)
Da jetzt der Laie natürlich nicht jede Zutat bewerten kann (manche Stoffe MÜSSEN halt einfach rein, damit die Creme z.B. nicht verschimmelt) gilt als Faustregel: je weniger drin ist, desto besser!
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das jeweils billigste Produkt einer Sorte sehr gut, wenn nicht sogar das beste ist. Natürlich bekommt man kein Werbeimage mitgeliefert und keine stylische jugendliche Verpackung.
Mein Tipp für den Anfang, auch wenns vielleicht etwas schwierig wird:
Das Gesicht nur waschen, wenn man eh grad duscht, dazu ein Duschgel verwenden, das kein Parfüm oder sonstige „Pflegestoffe“ enthält (Peeling, Ölperlen und was sich die Industrie noch so ausgedacht hat), beispielsweise alverde Ultra Sensitive Duschcreme, oder balea MED Ultra sensitive Duschgel, bei Rossmann wird man ebenso fündig, dort heißen die dann ebenfalls was mit „sensitiv“ von Alterra oder Isana.
Das Gesicht dann nur ganz kurz damit einschäumen und direkt gründlich abwaschen und dann zügig trockentupfen.
Wenn die Haut jetzt spannt dann sollte man eine Creme auftragen, am Besten wieder etwas ohne Parfüm und schnickschnack. Darf ruhig das billigste „senstiv“ Produkt sein.
(leider ist auch das Wort „sensitiv“ kein Garant für gute Kosmetik… ich habe auch eine Lotion hier herumstehen, da ist zwar kein Parfüm drin und keine Konservierungsstoffe außer Alkohol, aber dafür Silkon…)
Halte das mal ne Woche durch, ohne den Werbeversprechen der Industrie zu folgen. Dann sollte es deiner Haut bald gut gehen. Wenn sich in der Woche nichts gebessert hat, solltest du zum Hautarzt gehen. Sonst behandelt man nur wild in der Gegend herum.
Grüße
karana
P.S.: Wie in der Medizin werden in der Kosmetik besondere Eigenschaften bestimmter Produkte immer mit Nebenwirkungen erkauft. Beispielsweise ist ein besonders reinigendes Mittel immer auch austrocknend. Eine reichhaltige Creme verstopft die Poren. „Leicht ohne zu beschweren“ ist wie Süßigkeiten essen ohne dick zu werden - eine tolle Idee, aber leider nicht umsetzbar.
hallo karana,
aber wenn ich jeden morgen einfach mt kalten wasser wasche oder abspülle nach den aufstehen ?
gruß
julchen
Hallo Julchen,
meine Oma - immerhin wurde sie 98 und hatte eine wunderschöne Haut - hat schon damals, als ich ein kleines Mädchen war, zu mir gesagt: „tu Dir keine Seife in´s Gesicht!“.
Das Waschen/Abspülen des Gesichtes mit klarem Wasser reicht völlig aus,
Angelika
Es kommt auf die Haut an. Manchmal ist sie schlecht oder ungleichmäßig durchblutet und fürs Immunsystem ist dann kaltes Wasser allemal gut.
Manche Haut zickt dann aber auch rum, dann ist lauwarmes Wasser am Besten.
Verzichte bitte auch auf Weichspüler bei den Handtüchern. Viele unterschätzen dass ihre Kosmetik zwar vielleicht gut, aber die Wäsche „vollgeladen“ mit irgendwelchen Zusätzen ist. (Stichwort „Hält vier mal so lange frisch“ - ist vermutlich auch vier mal so reizend…)
Meine frischgewaschenen Handtücher riechen wenn sie aus der Maschine kommen leicht nach dem Waschpulver, wenn sie trocken sind nach garnichts mehr. Eben nach „frisch gewaschen“ und nicht nach irgendwelchen Parfümklamotten.
Hallo,
Danke für die Infos die ihr mir gesagt hat
hallo julchen,
Du hast ja schon reichhaltige Antworten bekommen.
Ich kann nicht ganz erkennen, ob Du vielleicht in der Pubertät bist oder, ob es sich um ernährungsbedingte Pickel handelt? Sind es mehr Mitesser oder „rote Pusteln“? Usw.
Auch das ist entscheident bei der Frage was dagegen zu tun ist.
Vielleicht meldest Du Dich einfach nochmal?
Gruss
Buki
Hallo,
Ich bin schon aus der Pubertät schon raus. Und es sind schon wie rote kleine pünktchen auf meine geschicht und das sieht ja nicht schön aus.