Hallo!
Ich bin am überlegen, mir für z.B. Porträit-Aufnahmen mir eine Mittelformat-Kamera zuzulegen. Welches Modell ist hier anzuraten und ist aus Preis:Leistungs-Sicht zu empfehlen?
Gruß
Falke
Hallo!
Ich bin am überlegen, mir für z.B. Porträit-Aufnahmen mir eine Mittelformat-Kamera zuzulegen. Welches Modell ist hier anzuraten und ist aus Preis:Leistungs-Sicht zu empfehlen?
Gruß
Falke
Hallo!
Ich bin am überlegen, mir für z.B. Porträit-Aufnahmen mir eine
Mittelformat-Kamera zuzulegen. Welches Modell ist hier
anzuraten und ist aus Preis:Leistungs-Sicht zu empfehlen?
Ich würde einmal sagen, dass eine Mamiya optimal sein sollte, allerdings hast du -wenn ich mich nicht irre- hier das Format 4.5x6.
Ich selbst fotografiere mit einer Salut, Vorgängermodell der Kiev 88, die haben das Format 6x6. Bei ebay werden hauptsächlich Kiev 88.s angeboten, die sicherlich nicht schlechter als die Salut sind.
Der Nachteil dieser Kameras: Du musst sie womöglich von einem Fachmann durchchecken und justieren lassen.
Ich selbst hatte das Problem, dass die Negative überlagert waren. Nachdem Foto Wiese in Hamburg den Abgleich der Kassette auf Kodak-Film gemacht hatte, war das Problem beseitigt. Allerdings hatte eine Kassette einen Lichteinfall, auch das habe ich beseitigen lassen. Seitdem macht die Kamera hervorragende Bilder.
Der Vorteil von Kiev: Sie sind einfach viel billiger, auch die Objektive sind nicht so teuer.
Ich würde einmal sagen, dass eine Mamiya optimal sein sollte,
allerdings hast du -wenn ich mich nicht irre- hier das Format
4.5x6. Ich selbst fotografiere mit einer Salut, Vorgängermodell der
Kiev 88, die haben das Format 6x6.
Hi,
ja, eine Mamiya hatte ich auch schon im Auge. Nur noch kein bestimmtes Modell. Auf eine russische Kamera wollte ich wenn mgl. nicht zurückgreifen. Findest du das 4,5x6 bzw. die 6x7 so schlecht gegenüber 6x6? Hier hat man eher das Problem, wenn das Format vom Quadrat abweicht.
Gruß
Falke
Hi,
also wen die Kamera handlich sein soll und dir 6x6 reicht, würde ich dir zu einer
gebrauchten Haselblad raten.
entweder die 500 c oder Elm.
beide sind spottbillig zu haben.
wenn dir die Größe keine so große Rolle spielt und dir 6 x 7 wichtig ist, dann
schau dich um eine gebrauchte RB 67 um.
bedenke auch daß das Einstellen mit Faltlichtschacht nur von oben funktioniert.
also entweder 6x6 oder 6 x7 Drehrahmen.
bei 4,5 x 6 Kameras oder der Bronic 6x7 brauchst du einen Prismensucher.
wenn du im Hochformat fotografieren willst.
OL
Hallo!
Ich bin am überlegen, mir für z.B. Porträit-Aufnahmen mir eine
Mittelformat-Kamera zuzulegen. Welches Modell ist hier
anzuraten und ist aus Preis:Leistungs-Sicht zu empfehlen?Ich würde einmal sagen, dass eine Mamiya optimal sein sollte,
allerdings hast du -wenn ich mich nicht irre- hier das Format
4.5x6.
Mamiya gibt es auch 6 * 6, 6 * 7, ob auch 6 *9 weiß ich gerade nicht.
KIEV:
Der Nachteil dieser Kameras: Du musst sie womöglich von einem
Fachmann durchchecken und justieren lassen.
Die Erfahrung, die ich mit einer Kiev 88 machte: nach dem 3. Film oder so hat sich der Verschluß so zerknüllt, daß er nimmer zu richten war. Also ein neuer! Habe die Gelegenheit benutzt, daß Ding auf Tuch umbauen zu lassen, da der Alufolienverschluß auch mal ein bissl Fremdlicht reflektiert.
Weiterer Nachteil der Kiev: die Passungen der Objektive sind teilweise so schlecht, daß die Verbindungen auch mal nur mit der Rohrzange gelöst werden können.
Der Verschluß/Aufzugsmechanismus ist extrem schwergängig.
Durch die Magazine soll (hurra, ein Mangel, der bei meiner nicht auftrat) ständig Fremdlicht eindringen.
Aber es gibt auch Gutes: es gibt (offensichtlich ist das Teil in den USA ganz beliebt) viele Foren, in denen sich Bastelwütige treffen und die neuesten Umbaumaßnahmen an dem Gehäuse diskutieren!
. Seitdem macht die Kamera
hervorragende Bilder.
Zu Qualität der Bilder: Irgendwie hat meine Seagull (2-äugiges chinesisches Modell, ähnlich der Rolleiflex) bessere Bildergebnisse gebracht (und auch zuverlässigere). Sie ist noch billiger als die Kiev und auch leichter zu handhaben. Mit einem von Brenner modifizierten Objektiv soll sie sogar noch besser sein (ich selbst habe das noch „Original“ mit Chinesischen Schriftzeichen vorne)
Wenn Du allerdings die Bildqualität einer Mamiya siehst, schmeißt Du die Kiev relativ weit…
Der Vorteil von Kiev: Sie sind einfach viel billiger, auch die
Objektive sind nicht so teuer.
Falls Du billig und gut willst: Halte Ausschau nach einer Pentacon Six und sieh zu, daß der Filmtransport gescheit funktioniert (die Kameras leiden sehr oft unter überlappenden Negativen).
Präzisionsmäßig ist das Teil um ein Vielfaches besser als der Russenwürfel! Selbst der aus russischem Hause stammende „Zwilling“ die Kiev 60 soll von der Fertigungsqualität her wesentlich besser sein als eine 88.
Ach ja: ich selbst mache momentan MF-mäßig nur mit 'ner Mamiya 7 rum. Die ist aber meiner Ansicht nach für Portraits nicht soo gut geeignet, da man nich so nah rankann, wie es manchmal wünschenswert wäre.
Viele Grüße
HylTox
Hi,
mgl. nicht zurückgreifen. Findest du das 4,5x6 bzw. die 6x7 so
schlecht gegenüber 6x6? Hier hat man eher das Problem, wenn
das Format vom Quadrat abweicht.
Zusätzlich zu meiner Info oben. Ich habe mich immer gewundert, wie einer auf die bescheuerte Idee kommt ein Format 6*7 zu „erfinden“. Das Format heißt auch „Idealformat“, weil man egal, ob man rechteckig oder quadratisch will am wenigsten Verschnitt hat. Außerdem würde es genau mit irgendeinem Zeitungsformat übereinstimmen (jetzt frag’ mich nur nicht, mit welchem…).
Klar ist nur: je größer das Negativ, umso schärfer das Bild. Allerdings glaube ich nicht, daß mit bloßem Auge ein Unterschied zwischen 6*9 und 6*4,5 zu sehen ist…
Viele Grüße
HylTox
Hi,
Klar ist nur: je größer das Negativ, umso schärfer das Bild.
ganz so ist es nicht, aber das ist ein anderes thema.
Allerdings glaube ich nicht, daß mit bloßem Auge ein
Unterschied zwischen 6*9 und 6*4,5 zu sehen ist…
stimmt !
habe zuhause noch meine diplome von alpa, linhoff und rollei hängen.
entwicklung und vergrösserung alles hat der vater selbst gemacht.
mit super equipment. (mußte ich aber nicht selbst bezahlen)
auch von hasselblad bin ich bis zum erbrechen geschult worden.
das ist ja alles ganz grosse klasse und prima.
…wenn man alles selbst be- und nacharbeitet.
gehst du ins labor kommt alles in einer einheitssosse raus.
oder du gehst in ein speziallabor - dann zahlst du auch spezialpreise.
mein lanbor, nimmt für eine farbige vergrösserung 20 x 30 49 Cent.
nicht immer ganz erste sahne - aber dann meckerst du eben und machst ne neue für 49 cent. so what ?
lasse ich das gleiche von ner süssen laboranten „von hand“ machen
zahle ich satte 60 Euro. das issen wort.
ich kann mir das nicht leisten.
für mich ist mittelformat und grösser, wenns den gut sein soll und angemessen dem format, wie RR oder maybach fahre.
das kann ich mir auch nicht leisten.
ne gute nikon oder canon oder minolta oder was weis ich -
die ergebnisse sind mit sicherheit gleich gut oder sogar besser.
und das bei minimalen kosten.
ich würde da nochmal drüber nachdenken.
t.
Viele Grüße
HylTox
Hi,
der Nachteil an einer Hasselblad sind die hohen Kosten. Diese lagen wenigstens in den letzten Jahren immer deutlich immer Mamiya und den anderen Modellen. Prismensucher wäre nicht schlecht, da der normale Schachtsucher immer gewöhnungsbedürftig ist. Habe zwar lange Zeit mit einer Hasselblad gearbeitet, ist aber trotzdem immer eine Umstellung von Spiegelreflex auf Schachtsucher.
Gibt es von Mamiya Modelle, die besonders empfehlenswert sind?
Gruß
Falke
Hallo Falke,
;Welches Modell ist hier
anzuraten und ist aus Preis:Leistungs-Sicht zu empfehlen?
die üblichen Verdächtigen wurden bereits genannt
Hasselblad,
Zenza Bronica
Mamiya
Rollei
Pentax (nur noch gebraucht zu kriegen)
Yaschica
Ein m.E. gutes Preis:Leistungsverhältniss hat Mamiya.
Gandalf
Hi,
is ja wohl leider ein bischen weit - aber gregor, am neumarkt in köln hat sie alle. ALLE !
zum anfassen und testen.
is eben der dealer meines vertrauens.
t.
PS.: aber eine empf. kann ich dir leider auch nicht geben.
Gruß
Falke
Hi Falke,
vorweg:
Ich selber habe keine Mittelformatkamera, nur KB und Fach.
Eine Freundin (ausgebildetet Fotogräfin im Mutterschaftsurlaub) hat sich aber eingehend diese Frage gestellt.
Sie hat sich für eine Maniya 4,5 x 6 entschieden, weil für sie u.a. die Folgekosten (Linsen, Zubehör, Filmmaterial) ein Argument waren.
Sie macht damit z.B. Hochzeitreportagen und dort auch Gruppenfotos. Mit einem niedrig empfindlichen Film kriegt sie dann problemlos gute Abzüge bis zum Format 30 x 40 cm.
Wenn die Abzüge bei Dir regelmäßig größer werden sollen, würde ich eine 6 x 7 Kamera nehmen.
Gandalf
Hi Gandalf!
Gibt es große (oder gar keine) Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen oder können (analog den KB-Kameras) die Objektive ohne Probleme zwischen den Modellen gewechselt werden?
Was ist der derzeitige Straßenpreis für Gebrauchmodelle (mal abgesehen vom Überblick bei eBay)?
Gruß
Falke
Hallo.
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf:
Mamiya C330.
Eine zweiäugige 6x6-Kamera mit Wechselobjektiven. Mich von der getrennt zu haben war mein größter Fehler ;( 
Für diese Kamera gibt es diverse Wechselobjektive im leichten Telebereich. Und das Zubehör ist bezahlbar (da meist gebraucht).
Weil kein Spiegel umklappt, ist die Kamera sehr leise und und das Sucherbild verdunkelt nicht.
Schönes Wochenende
Leo