Welche Modellart ist für Anfänger-Airbrush am besten geeignet?

Hallo,
ich möchte mein erstes Modell mit Airbrush machen. Ich habe viele verschiedene Modelle zum üben da. Ich frage mich, mit welcher Modellart man wohl am ehesten positive Ergebnisse erzielen kann, weil sie in ihrer Art einfach zu lackieren sind?
Ich vermute mal, dass ein Auto relativ einfach ist, weil dort ja in der Regel nur die Karosserie so richtig Anspruchsvoll ist und - meistens - Einfarbig ist.
Bei Flugzeugen und ähnlichen Gerätschaften oder Militäria werden ja oft mehrere Schichten für Schattierungen oder Tarnungen aufgetragen, was ich mir schon komplizierter Vorstelle.
Bei Schiffen überlege ich noch. In der Regel sind die ja auch recht einfarbig und es werden dort Details eher mit dem Pinsel aufgetragen… Bei Kriegsschiffen ist es ja oft nur der Rumpf und das Deck (nebst Details natürlich), bei alten Segelschiffen ist ja alles eher aus Holz und Mehr Einfarbig und die Details liegen meist bei den Verzierungen…

Daher tendiere ich aktuell zu einem Auto oder vielleicht doch erst ein Schiff?

Hallo,

ich würde mit Joghurtbechern anfangen. :rofl:

Im Ernst: die Oberflächen von Fahrzeugen haben doch feinste Vertiefungen und Erhebungen. Wenn Du an solch einem Modell übst hast Du ganz schnell zu viel Farbe aufgetragen und diese feinen Details sind nicht mehr erkennbar. Daher würde ich die ersten Übungen an Oberflächen machen, die unwichtig sind.

Ich habe vor Jahrzehnten Auto-Modelle mit Airbrush lackiert. Nach einiger Übung empfand ich es als recht einfach. Ich habe vorher am jeweiligen Bauteil „trocken“ geübt, wie ich es halten und drehen wollte. Erst wenn das feststand, habe ich tatsächlich den Kompressor eingeschaltet.

Grüße
Pierre