Hallo in die Runde,
hoffentlich darf ich hier folgende Frage stellen: Welche Modelleisenbahn soll ich kaufen?
Ich weiß, dass es zu jeder Marke die Befürworter und die Negativkritiker gibt, aber gerade deshalb möchte ich die Qualitäten und Nachteile der Bahnen wissen.
Hier ein paar hilfreiche Angaben, zu dem was ich haben will.
Ich bin Opa geworden und deshalb muß ich mir Gedanken machen, welche Bahn, ich dem Kleinen denn demnächst (nicht unbedingt zu Weihnachten) schenken möchte. Außerdem muß ich meine Frau davon überzeugen, allerdings mehr von der Bahn, die ich mir schenken möchte. Ich meine, ich könnte ja noch 2-4 Jahre ins Land gehen lassen und schon einmal eine Bahn aufbauen und ausbauen, ums dann dem Kleinen zu schenken.
Für reichlich objektive Informationen danke ich schon jetzt.
Gruß Opa Dietje
Hallo Diedrich,
als Tochter eines absolut Miniatureisenbahn-begeisterten Vaters und Kusine zweier seiner Neffen kann ich aus Erfahrung nur sagen: bau Dir die Bahn, die Du selbst haben willst und warte erst mal ab, ob Dein Enkel sich dafür interessiert.
Vor 6-8 Jahren ist das nichts für das Kind.
viele Grüße
Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Aus meiner unvoreingenommenen, objektiven Sichtweise kann es nur eine
geben : MÄRKLIN
Nun,Spaß beiseite: Ich übernahm „zwangsweise“ eine seit zwei Generationen bestehende Märklin Eisenbahn in original verpackten Zuständen. Meinem Vater und letztendlich mir blieb es vorbehalten eine entsprechende Anlage in einem Dachbodenausbau zu schaffen.
Hatte parallel ausgiebig Gelegenheit auch mit anderen Marken und Systemen
zu „spielen“, aber keine andere Firma hat mich von der Zuverlässigkeit, vor allem nach längerem Nichtgebrauch - auch über Jahre - nicht so überzeugen können wie eben Märklin.
Wie aber schon ausgeführt, vor 6 - 8 Jahren ist das für Kinder nichts, unabhängig vom System.
Grüße
Michael
Hallo !
Aus meiner unvoreingenommenen, objektiven Sichtweise kann es
nur eine
geben : MÄRKLIN
MÄRKLIN ist das einzige, wirklich brauchbare System, jetzt geht es noch um die Grösse der Anlage. Um eine grosse Anlage aufzubauen, benützt man mit Vorteil eine N, die ist allerdings SEHR klein und unhandlich, und somit nichts für ungeübte ohne Ausdauer.
Normal ist Spur HO (Halbnull) ist am weitesten verbreitet, jedoch ist das Aufbauen von grossen Anlagen sehr zeitintensiv!
Ich denke so ab 8-10 ist eine Anlage interessant, ab 14-15 wird die Technik in den Vordergrund treten
Moin, als erstes solltest Du darüber nachdenken, ab wann denn der Enkel damit „auch“ spielen darf.
Danach und nach den vorgegebenen Platzverhältnissen kannst Du dann die Modellgröße wählen.
5-6 Jahre HO unter Aufsicht
7-9 Jahre HO oder Spur N unter Aufsicht
9-11 Jahre Spur N
Spur Z ist nicht zu empfehlen, da zu filigran.
Als Hersteller hast Du die Wahl zwischen Märklin, Trix, Fleischmann und Roco.
Wobei allerdings Märklin die größere Vielfalt bereitstellt.
Ich selbst bekam meine erste Bahn mit 3 Jahren (ja richtig mit 3 Jahren) aber rate mal wer damit gespielt hat? Ich war eigentlich immer zu klein laut Aussagen meines Vaters
(
Warum wohl ??
Heute habe ich eine Spur Z. Aus gutem Grund ( 2 Enkel)
Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung.
Melde Dich dann mal.
Dirk m.
Hallo!
Tja, und schon gehen die Probleme los…
obwohl auch nur ein fehlbarer Mensch, möchte ich doch einmal meine über 25 Jahre intensivster Beschäftigung mit der Modellbahn als „Lebenshobby“ in die Waagschale werfen. Eines vorweg: Je ausschließlicher und vehementer die Modellbahnerkollegen eine Marke als alleinig seligmachend anpreisen, desto mißtrauischer muß der Anfänger werden. Aber wenn Du etwas mitdenkst, blickst Du sicher schnell hinter die Kulissen derer, die unreflektiert Katalogprosa und Stammtischmeinungen nachplaudern und jener, die ein dezidiertes Urteil bilden können. So wie mit anderen Konsumwaren auch unterläßt es die Industrie niemals, uns in unserer Unbefangenheit zu beeinträchtigen und eine Markenidentifikation zu fördern.
Ich kann mich auf jeden Fall mit den Altersangaben für den Enkel meinen Vorgängern anschließen, unter ETWA 6 Jahren fehlt sowohl motorisches als auch logisches Erfassungsvermögen für die technische Natur von Vorbild und -besonders- Modell.
Was die Marke betrifft gilt vor allem eines: MACH DICH NICHT ABHÄNGIG! Kein Hersteller baut Modelle, die nicht funktionieren. Freiwillige Einschränkung ist der Beginn der Langeweile und das ist bei der Modellbahn tödlich! Ich habe Märklin-Modelle gesehen, die einen aus Kindertagen begleiten konnten, kann aber auch von Fahrzeugen berichten, die sang-und klanglos vor Ihrer Zeit den Geist aufgaben. Der Preis oder „Made in Germany“ sagen nicht alles.
Abgesehen davon, daß viele Testberichte in den üblichen Fachzeitschriften verkappte Werbung sind ( oder Kriterien gewichten, die Normalsterbliche nicht nachvollziehen können ), hilft es oft, sich mal Kataloge und Zeitschriften zu besorgen und mal ein neutrales Modellbahnbuch zu kaufen. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, erfährt man meist einiges.
Was Du vor allem entscheiden mußt, ist nicht die Marke, sondern Baugröße und Stromsystem.
Baugröße:
Ich persönlich weiß von 23 verschiedenen Baugrößen, aber generell geht es um HO (1:87), N (1:160) und Z (1:220). Der Anfänger orientiert sich gern an der weitverbreiteten Spur HO, vor allem weil es ein reichhaltiges weltweites Angebot gibt, insbesondere, wenn man sich eben nicht auf einen Markenfetisch festnageln lassen will. Wer allerdings „Blut leckt“ und kreativere und größere Gleisanlagen bauen oder erweitern will, wird bald feststellen, daß er zur Unterbringung ansprechender Radien eine Menge Platz braucht. Und mit Menge meine ich auch Menge. Wer einmal eine 05er wie eine Straßenbahn über einen Industrie-Spielzeugradius gequält hat und dann mal einen großzügigen, vorbildgerechten Kurvenbogen fahren läßt, wird wissen, was ich meine. Gleichwohl gibt es bei H0 potentiell die beste Detailfülle aller genannten Spuren. Fazit: Spur HO ist modellbetonend und bei geeignet robusten Modellen ohne viele zerbrechliche Teile auch gut für den Einstieg des Juniors, wenn man den Platz dafür hat.
Spur N bietet dagegen den etwa halben Platzbedarf ( das gilt nicht für den Preis ), wodurch sich die Freiheit in der Anlagenplanung geradezu potenziert. Dies aber auf Kosten der Detailfülle und es ist etwas hakeliger im Aufbau. Wie einige Vorkommentatoren richtig bemerkten, ist es nicht zwingend eine tolle Greifübung für Kinder. Ich habe selbst mit 5 Jahren HO und mit 8 Jahren N angefangen, ohne zu verzweifeln. Das muß man aber auch individuell am Kind beurteilen. Fazit: Spur N betont den Zug und den Verkehr als Ganzes und ist ein großer Spaß, wenn man viel Zugbewegung statt einzelner Supermodelle auf der Anlage will.
Bei Spur Z gilt das vom Vorgänger gesagte: Für Kinder ist es schon arg winzig und für den Erwachsenen mitunter eine Strapaze wegen der geringen Größe. Fazit: Wie N, nur mit noch mehr Potenz in derselben Richtung.
Anmerkung: Sowohl in HO als auch N gibt es Modelle der jeweiligen Schmalspurbahnen, welche wiederum weniger Platz brauchen. Nicht unbedingt etwas für die breite Masse, aber wie im Original, eine intelligente Lösung um mit der Platznot umzugehen. Schränkt aber die Auswahl ein.
Anmerkung2: Bei beiden Baugrößen bieten einige Hersteller spezielle Junior-Modelle an, die etwas entfeinert sind und damit auch robuster. Nicht allzu miesepetrigen Modellbahneraugen genügen diese Modelle aber ebenfalls noch und sind günstiger. Prima Einstieg für die Kids.
Stromsystem:
Wie ehedem gibt es Wechselstromsysteme ( Märklin, aber auch mittlerweile Wechselstromer anderer Hersteller wie Roco ) und Gleichstromsysteme ( Trix-Modelle, Roco, Fleischmann, Liliput, Lima, Piko, Kato, Hag, Bemo u.v.a. ). Die Unterschiede würden hier zu sehr en Detail gehen, aber fest steht, daß beide funktionieren. Immerhin. Fabrikate verschiedener Hersteller auf gleichem Stromsystem und gleicher Spurweite lassen sich in der Regel ohne großen Umbau ( Kupplungen ausgenommen ) kombinieren, aber auf das Stromsystem bist Du festgelegt.
Jeder Hersteller bietet mittlerweile sogenannte Digitalsysteme nach den jeweiligen Normen an und verunsichert gewaltig, ob Konkurrenzprodukte auf seinem System laufen, um Kunden an die Marke zu binden. Vielleicht ( die Zukunft möge mich eines besseren belehren ) muß man aber auch nicht gleich jede Bewegung mitmachen, schlechte Modelle in einer häßlichen Landschaft mit langweiliger Gleisführung reißt es jedenfalls nicht raus, soviel steht fest.
Das ist ein sehr breites Thema, das ich hier nicht behandeln will, aber ich möchte Dir raten, wenigstens Fahrzeuge mit den jeweiligen Schnittstellen anzuschaffen, wenn Du es Dir später mal überlegen solltest.
Wenn Du das geklärt hast, geht es erst in letzter Linie um die Marken an sich. Ich persönlich ( da möge bitte jeder ohne Polemik für sich glücklich werden ) bin vor allem an der Eisenbahn als Vorbild orientiert und kaufe daher Modelle, die in meine Komposition passen oder mir gut gefallen ( oder historisch interessant sind ) und nicht, weil sie den richtigen Herstellernamen tragen. Die Qualität ist mittlerweile bei allen etablierten Herstellern so gut, daß ich einem meiner Vorredner leider widersprechen muß: Es gibt kein „einziges System, daß wirklich funktioniert“, dies ist ausgemachter Quatsch und bestenfalls eine Einzelbeobachtung, die ich so nicht unterschreiben wollen würde.
Generell ist dieVerarbeitungsqualität von Märklin ausgezeichnet, das optische Finish der Modelle geht allerdings von Qualität, die Kleinserienherstellern nahekommt bis hin zu Modellen, die man beim ersten Betrachten als optischen Witz auffassen muß. Märklin spricht da oft von „Klassikermodellen“, man kann auch andere Worte dafür finden. Entschuldigend muß man aber auch sagen, daß man das im Katalog sehr gut erkennen kann. Märklin hat eine lange Tradition und sehr konstante Modellpolitik, verläßt sich aber auch sehr darauf, daß der Name Märklin „zieht“, siehe auch andere Kommentare hier.
Nahezu legendär ist vor allem der Ruf des Antriebes, was auch meist stimmt. Angenehmer ruhiger Lauf ist eine Stärke vieler Märklinmodelle.
Die Firma Trix ist ein Ableger ( mittlerweile ) des Märklin-Imperiums und bietet viele Modelle in HO-Gleichstrom an, so daß auch Gleichstrombahner in den Genuß attraktiver Märklinmodelle kommen. Minitrix ist der klassische N-Gleichstromableger des Hauses.
Fleischmann hat bei mir persönlich auch immer einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Viele Modelle sind knochenhart und ausgesprochen langlebig, obwohl ich sie als Kind nicht geschont habe. Fleischmann hat gegenüber manchen technischen Neuerungen eine erstaunliche Resistenz ( Schwungmasse, NEM-Schnittstelle, NEM-Normschächte u.a. ), dafür aber eine sehr angenehme Produktkonstanz. Alle Modelle laufen enge Radien und die kleinsten Details stehen manchmal hinter der grundlegenden Funktionstüchtigkeit zurück. Das ist aber mehr eine Philosophie als ein Urteil. Ärgerlich ist bei vielen, selbst neuesten Modellen der geräuschvolle Lauf. Für Großserientechnik, auf der alles laufen muß, hat Fleischmann ein optisch und mechanisch sehr ansprechendes Gleissystem.
Roco ist ein Hersteller, dessen unendlich viele Anbau- und Ansteckdetails zwar wunderbare Modelle ergeben, aber den Ungeduldigen oftmals plagen. Dennoch hat Roco eine immense Vielfalt an Modellen, einen Detaillierungsgrad, der eigentlich schon die Großserientechnik sprengt und dazu meiner Meinung nach die besten Lackierungen aller Großserienmodelle, vielleicht höchstens noch von Liliput erreicht. Roco-Modelle laufen in der Regel ausgesprochen ruhig und geräuscharm. Nervig ist Rocos Modellpolitik und kurze Bevorratung mit mehr „Auslaufmodellen“ als permanenten Angeboten, welche dann nach einem Jahr mit anderer Beschriftung als „Neuheit“ wiederkommen ( Nachdem man dann in Panik nochmal zugeschlagen hat ). Roco ist durchaus in der Lage, in einem Jahr eine ausländische Lok und im nächsten die passenden Waggons dazu anzubieten.
Du siehst also, man muß an vieles denken. Lasse wie bei allen Stammtischthemen die Polemik außer acht und mach Dir die Fakten klar. Ich hoffe jedenfalls, daß ein paar gute Tips dabei waren und Du Deinen Nachwuchs „infizierst“. Für weitere Frage bin ich gern zu haben.
Gruß
Fitzcarraldo
Hi!
Dazu kann ich auch was sagen, einmal als (Paten-) Tante zweier Mädchen, die gerade erste Eisenbahnkontakte machen und dann als leidgeprüfte Ehefrau eines leidenschaftlichen Modellbahners.
Die Patentante antwortet: Wenn Du Deinen Enkel schon früh an das Thema Modellbahn heranführen magst - ich finde die Eisenbahn von Playmobil dafür ganz klasse. Selbige ist robust, entsprich keiner der Spuren (oder vielleicht Spur Null, weiß ich nicht), erhebt keinen Anspruch auf Modellgetreue, eignet sich aber zum Spielen. Und es gibt immerhin Geraden, Bögen und Weichen sowie Stoppsteine, die die Lok zum Anhalten bringen. Sie ist quietschbunt, man kann kleine Männeken reinsetzen (eben Playmobilfiguren) und die Kinder haben ihren Spaß. Erprobt an einer Dreijährigen, die langsam das System versteht und mit Hilfe Strecken baut und einer Einjährigen, die mit Freude die Lok in die Hand nimmt und nebenbei die Schienen auseinanderreißt - was selbige im Gegensatz zu den Modellbahnschienen auch problemlos mitmachen…
Und die Ehefrau sagt kurz und knapp: Du kannst Dich entscheiden zwischen
- den verschiedenen Spuren (Vor- und Nachteile stehen unten)
- den Stromsystemen: Gleichstrom oder Wechselstrom
- und der „Betriebsart“, sprich analog und Digital.
Diese Entscheidungen ziehen manche anderen zwingend nach (sprich manche Hersteller produzieren eben nur das eine oder andere), andere mußt Du nie treffen (ich kenne zumindest eine Anlage, auf der Modelle von Fleischmann, Roco, Liliput und anderen gleichzeitig fahren - daß also Märklin das einzige und allein seligmachende System ist, kann ich ganz definitiv nicht unterschreiben… ).
Soviel als Meinung dazu - und jenachdem wie alt Dein Enkel ist, ist für ihn die Playmobilgeschichte vielleicht wirklich schön ?!?
Grüßle und viel Spaß beim Entscheiden
Kari
Danke !!!
Danke an euch alle, ich werde mir doch noch etwas Zeit nehmen, um für´s Enkelchen eine Bahn auf zu bauen, und was meine Wenigkeit anbetrifft, da hab ich schon einmal Ausschau nach Fachliteratur genommen und werde mich auch dort noch informieren. Trotzdem vielen, vielen Dank an euch alle!!! Gruß Dietje
Hallo in die Runde,
hoffentlich darf ich hier folgende Frage stellen: Welche
Modelleisenbahn soll ich kaufen?
Mal von Opa zu Opa: Du kannst Dich eingehend auf Modellbahnbörsen informieren. Da werden von Modellbahnbegeisterten Flohmärkte abgehalten/besucht, wo Du schon mal alles besichtigen kannst, was es so an Spurweiten etc. etc. und Zubehör gibt. Und Fachsimpeln ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht! Außerdem gibt`s Gebrauchtes zu oftmals günstigen Preisen.
Gruß
Karl