Welche Möbelholzarten passen zu Ahornlaminat?

Hallo,

ich bekomme ein Dachbodenzimmer…
Jetzt haben wir Ahorn laminat gekauft und dabei habe ich mich gefragt, welche Möbelholzarten dazu passen. Mein Vater sagt, es sei egal. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Mein Vater sagt außerdem, dass es Ahornmöbel selten gibt und auch dementsprechend etwas teurer sind, darum wären für mein Zimmer Buchemöbel denkbar…
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Wäre super =).
Freue mich über Antworten und sag schon mal dankeschön =)

Moin,
also, Ahornmöbel gibt es in der Tat seltener als z.B. Buche, aber manchmal gibt es die trotzdem auch günstig. Habe mir mal einen günstigen Schrank und ein Bett bei Roller - www.roller.de , gib da mal ‚Ahorn‘ als Suchbegriff ein - gekauft, die waren beide Ahorn (Ahorn hell, nicht Ahorn rot, das gibt es auch).
Dein Vater hat aber Recht, Burch paßt meist zu Ahorn (hatte meine besagten Ahornmöbel mangels Ahornlaminats nämlich auf Buche-Laminat stehen). Die Farbtöne sind ähnlich, obwohl Buche i.d.R. etwas gelblicher ist. Aber bei beiden Holzarten (wie auch bei allen anderen) variieren die Farbtöne ohnehin.
Man kann ja auch Kiefernmöbel auf Buchelaminat etc. stellen, obwohl Kiefer deutlich gelber ist…
Wenn Du noch ein Reststück vom Laminat haben solltest, nimm’s zum Einkauf mit und teste, ob sich die Farben eventuell beißen.
Ansonsten gibt’s immer die Möglichkeit, eine Kontrastfarbe zu nehmen. Also z.B. dunkelbraune Möbel zum hellen Fußboden.

LG und viel Spaß beim Einrichten!

Moin, schweinskii,

Mein Vater sagt, es sei egal.

da hat er recht. Ahorn ist vom Grundton her weiß und deshalb völlig neutral.

Mein Vater sagt außerdem, dass es Ahornmöbel selten gibt

Ahornmöbel auf Ahornlaminat - das ist eher eine Schnapsidee, da findest Du das Bett doch nicht.

Im Ernst: Holz sollte wirken, sonst sieht es nach Ranschbude aus. Lass ruhig ein wenig Kontrast in die Bude.

Gruß Ralf

Dankeschön =)
ihr habt mir sehr weiter geholfen =)