Welche Möglichkeiten für Abitur gibt es?

Hallo,

ich wohne in Stuttgart und würde gerne mein Abitur, welches ich 2004 in der Zwölften Klasse abgebrochen habe, nachholen. Meine Noten waren nicht so berauschend, aber ich wurde bis in die Zwölfte Klasse immer versetzt. Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich überhaupt noch mein Abitur nachzumachen??? Eine Berufsausbildung habe ich nicht. Ich bin auch am Überlegen ob die Abendschule etwas für mich wäre, aber die verlangen das man einem Beruf nachgeht und das wäre evtl zu stressig. eine weitere Möglichkeit wäre ja die Ganztagsschule, aber es sollte auch nicht so viel Geld kosten. Gibt es die Möglichkeit auf einem dualen Weg sein Abitur nachzuholen und einem beruf nachzugehen in einem???

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten, Kara

Hallo Kara,

ich wohne zwar nicht in BaWü, sondern Bayern, aber bei Euch dürfte es ähnlich sein wie bei uns.

Ich weiß zwar nicht, was Du von 2004 bis 2008 beruflich gemacht hast, wenn du keine Ausbildung hast, aber viele Schulen des zweiten Bildungswegs erkennen eine 5 jährige Berufstätigkeit als Alternative zu einer Ausbildung an. Auch das Führen eines Haushaltes mit Kind (also Hausfrau und Mutter sein) wird als Berufstätigkeit oft anerkannt.

Falls Dir das Fachabi reicht kann ich Dir das Telekolleg empfehlen. So habe ich mein Fachabi gemacht. Dann bin ich an eine Fachhochschule und von da nach dem Vordiplom an die Universität.

Außerdem kannst Du Dich natürlich selbständig alleine auf das Abitur vorbereiten und Dich dann zur Schulfremdenprüfung (Externenprüfung) an einem Gymnasium anmelden. Die Durchfallquote soll dabei aber recht hoch sein, habe ich gehört.

Vielleicht könntest Du Dir aber auch vorstellen eine Berufsausbildung/Lehre zu machen, da Du ja sagst, Du hast keinen Beruf gelernt. Viele (Berufs-)Fachschulen bieten durch Zusatzprüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch die Möglichkeit neben einem Beruf noch die Hochschulreife zu erwerben.

LG Tanja

Exkurs zum extremen Externen-Examen :wink:
Liebe Ursprungsposterin und jede andere liebe Leserin!

Außerdem kannst Du Dich natürlich selbständig alleine auf das
Abitur vorbereiten und Dich dann zur Schulfremdenprüfung
(Externenprüfung) an einem Gymnasium anmelden. Die
Durchfallquote soll dabei aber recht hoch sein, habe ich
gehört.

Letzteren Satz zu relativieren ist mir ein Bedürfnis …

Ich kenne (beruflich bedingt) insgesamt sieben Menschen, die das Abitur problemlos auf solchem Weg erlangt haben:
Auf Durchfallstatistiken würde ich hier nichts geben, weil es viele (v.a Rentner und dergleichen Sinnsucher) gibt, die ohne jede realistische Aussicht sowas angehen und so natürlich die Statistik heillos verfälschen.

Es ist in den Zentralabiländern die gleiche Hauptprüfung wie bei allen anderen auch (dazu kommt eine Zusatzprüfung, die dezentral gestellt ist), und da der Lehrstoff standardisiert ist, tritt man vernünftigerweise halt erst dann an, wenn man ihn sicher beherrscht, was man im Idealfall an den in Buchform erhältlichen Abituraufgaben der letzten Jahre überprüfen kann. So kann für nicht-pathologische Fälle eigentlich nicht viel schief gehen.

Eigentlich sehr empfehlenswert, weil unschlagbar konstengünstig und stresslos IMHO.
Sehr unangehm ist aber der Willkür-Faktor der Schule, an der man die Prüfung ablegt, jedoch hinsichtlich der Zusatzprüfung, bei der -weil man evtl. als eine ziemliche Sonderbelastung erlebt wird- oft ungestraft gehöriger Malvolenz ausgesetzt werden kann.

Mein Rat: wer sowas machen will, sollte zuallererst an der Schule seines Vertrauens vorsprechen, man kann sich diese nämliche selbst auswählen (hat aber m.W. kein Recht darauf, dass die einen annehmen müssen, findet man von sich aus keine Schule, die zusagt, wird man zentral zugeteilt).

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Das Abitur hilft einem, länger und besser Sex zu haben. Ich kann das schlecht erklären aber gut vormachen.
(Matthias Samner)_

Hi Kara,

ich habe mein Abi auch nachgemacht und zwar an einem Fachgymnasium. Ich weiß nicht welche Angebote es in Stuttgart gibt, ein Wirtschaftsgymnasium gibt es bestimmt. Dort kannst du auch noch jetzt kostenlos zur Schule gehen, im Gegensatz zu normalen Gymnasien, die nur Leute bis 19 annehmen. Außerdem kannst du gleich Fachkenntnisse gewinnen, die dir einen Vorteil bei der Jobsuche verschaffen. Du machst dort übrigens ein ganz normales Abi, also kein Fachabi. Und es hat den Vorteil, dass du einige Fächer durch die Fachspezifischen eintauschen kannst, wie zb Physik oder Latein, die ja vielleicht nicht so deine Stärke waren. Zum Schluss noch: Nimm ein Fachgymnasium, das zu deinen Interessen passt. Hasst du BWL, dann geh lieber nicht zum Wirtschaftsgymnasium :wink:
Informier dich doch einfach mal.

LG

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ein bisschen habe ich mich selber nun schon schlau gemaxcht, was das Abi angeht. Ich habe nur ein Problem und zwar habe ich keine Ausbildung und in der Zeit seit 2004 habe ich nicht durchgängig gearbeitet, dass heißt ich hatte immer mal wieder so Nebenjobs. Kann ich dann trotzdem auf ein Fachgymnasium, weil meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Hallo Kara,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ein bisschen habe
ich mich selber nun schon schlau gemaxcht, was das Abi angeht.
Ich habe nur ein Problem und zwar habe ich keine Ausbildung
und in der Zeit seit 2004 habe ich nicht durchgängig
gearbeitet, dass heißt ich hatte immer mal wieder so
Nebenjobs. Kann ich dann trotzdem auf ein Fachgymnasium, weil
meiner Meinung nach eigentlich nicht.

unsere Meinung dürfte da weniger relevant sein als die der Schule/des Kollegs. Frag doch einfach mal an, welche Voraussetzungen sie haben, bzw. frage mit Auflistung Deiner Tätigkeiten an, ob Du damit die Voraussetzungen erfüllst.

Nur die Verantwortlichen an der betreffenden Schule können endgültig Auskunft darüber geben, was sie als „Berufstätigkeit“ ansehen, und was nicht.

Gruß, Karin

Hi!

Ich habe nur ein Problem und zwar habe ich keine Ausbildung
und in der Zeit seit 2004 habe ich nicht durchgängig
gearbeitet, dass heißt ich hatte immer mal wieder so
Nebenjobs. Kann ich dann trotzdem auf ein Fachgymnasium, weil
meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Doch doch. Da hast du vielleicht die sog. Kollegs http://de.wikipedia.org/wiki/Kolleg im Sinn, die ja auch Vollzeitschulen sind, aber eben eine Ausbildung voraussetzen (aber auch z.B. Berufstätigkeit ohne Ausbildung).

Gruß M.

Hallo Kara,

ich denke, die Chance, ohne eine Berufsausbildung das Abitur zu machen, ist relativ gering. Zufällig weiß ich von einem jungen Mann, dem es ähnlich gegangen ist. Der hat sich in Niedersachsen an der Volkshochschule angemeldet und musste jeden Monat ca. 70,00 Euro zahlen, um die Kurse besuchen zu können. Das Geld für seinen Lebensunterhalt hat er durch eine Halbtagsbeschäftigung verdient.
Falls du das Fachabitur hast (durchgängig bis in die 12 Klasse versetzt), kannst du eine verkürzte Ausbildung machen und dich dann am Kolleg oder Abendgymnasium anmelden. Mit dem Fachabitur kann man sich auch an einer Fachhochschule einschreiben. Wartesemester sind bei dir ja genügend vorhanden.
Nehmen wir einmal an, es läuft für dich alles nach Plan. Du hast ohne Ausbildung das Abitur gemacht, hast erfolgreich ein Studium abgeschlossen und bewirbst dich nun auf dem Arbeitsmarkt, um eine qualifizierte Stelle zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle auch ernsthaft darüber nachdenken, wie man zukünftigen Arbeitgebern vier(!)lückenhafte Jahre sinnvoll erklären kann. Denn danach werden die, berechtigterweise, fragen.

MfG
numbat3

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]