Exkurs zum extremen Externen-Examen 
Liebe Ursprungsposterin und jede andere liebe Leserin!
Außerdem kannst Du Dich natürlich selbständig alleine auf das
Abitur vorbereiten und Dich dann zur Schulfremdenprüfung
(Externenprüfung) an einem Gymnasium anmelden. Die
Durchfallquote soll dabei aber recht hoch sein, habe ich
gehört.
Letzteren Satz zu relativieren ist mir ein Bedürfnis …
Ich kenne (beruflich bedingt) insgesamt sieben Menschen, die das Abitur problemlos auf solchem Weg erlangt haben:
Auf Durchfallstatistiken würde ich hier nichts geben, weil es viele (v.a Rentner und dergleichen Sinnsucher) gibt, die ohne jede realistische Aussicht sowas angehen und so natürlich die Statistik heillos verfälschen.
Es ist in den Zentralabiländern die gleiche Hauptprüfung wie bei allen anderen auch (dazu kommt eine Zusatzprüfung, die dezentral gestellt ist), und da der Lehrstoff standardisiert ist, tritt man vernünftigerweise halt erst dann an, wenn man ihn sicher beherrscht, was man im Idealfall an den in Buchform erhältlichen Abituraufgaben der letzten Jahre überprüfen kann. So kann für nicht-pathologische Fälle eigentlich nicht viel schief gehen.
Eigentlich sehr empfehlenswert, weil unschlagbar konstengünstig und stresslos IMHO.
Sehr unangehm ist aber der Willkür-Faktor der Schule, an der man die Prüfung ablegt, jedoch hinsichtlich der Zusatzprüfung, bei der -weil man evtl. als eine ziemliche Sonderbelastung erlebt wird- oft ungestraft gehöriger Malvolenz ausgesetzt werden kann.
Mein Rat: wer sowas machen will, sollte zuallererst an der Schule seines Vertrauens vorsprechen, man kann sich diese nämliche selbst auswählen (hat aber m.W. kein Recht darauf, dass die einen annehmen müssen, findet man von sich aus keine Schule, die zusagt, wird man zentral zugeteilt).
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €
Das Abitur hilft einem, länger und besser Sex zu haben. Ich kann das schlecht erklären aber gut vormachen.
(Matthias Samner)_