Ich will mir einen Rechner und Internet-Anschluß anschaffen. Bevor ich mich aufmache und durch den ganzen Info-Wust arbeite, frage ich lieber zuerst euch.
Ich bin noch technologisch gesehen auf Steinzeitstand. Normaler analoger Anschluß! Da kann ich fast zugucken, wie die Bytes wandern.
Was würdet ihr wählen? Es soll kein großer Aufwand und flexibel sein und nicht zuviel kosten. Also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Bereitschafts-PC von meiner Arbeit soll auch noch tun.
Wo gibt es gute Info und werde beraten?
Hallo,
Ich bin noch technologisch gesehen auf Steinzeitstand.
Normaler analoger Anschluß! Da kann ich fast zugucken, wie die
Bytes wandern.
Zweifellos. Geht bei Highspeed aber auch, mit HIlfe der bunten LED die am Gehäuse des Modems oder Routers oder eines ähnlichen Geräts blinkt 
Was würdet ihr wählen? Es soll kein großer Aufwand und
flexibel sein und nicht zuviel kosten. Also ein gutes
Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Bereitschafts-PC von meiner
Arbeit soll auch noch tun.
Dazu musst du erstmal mehr Infos liefern: Wann gehst du online, wie lange und was machst du online? Es gibt verschiedene Arten, schnell(er) ins Internet zu kommen, die verschiedene Geschwindigkeiten bieten, es gibt verschiedene Provider mit unterschiedlichen Konditionen und es gibt verschiedene Tarife, die du wählen kannst. Dabei wird je nach Zugangsart wiederum meist zwischen Volumen- und Zeitbasierten unterschieden. Bei ersteren bekommst du für einen monatlichen Grundpreis ein gewisses Transfervolumen umsonst, bei Zeittarifen eine gewisse online-Zeit. Das jeweils andere wird nicht berechnet. Außerdem gibt es noch so genannte Flatrates, bei denen du einen monatlichen Festpreis zahlst und dafür so lange und so viel übertragen kannst, wie du willst.
Lass dich nicht auf den Gedanken „ich hab Modem und übertrage 500MB im Monat, da langen 1,5GB Transfer im Monat“. Das funktioniert meistens nicht, ich bin selbst drauf reingefallen 
Und was soll dein Bereitschafts-PC auch tun? Online gehen? In dem Fall brauchst du einen Router, der das Internet für mehrere Computer verfügbar machen kann. Den kann es kostenlos zum Vertrag dazu geben, genau wie Modem o.Ä. auch, muss es aber nicht. Falls du einen umsonst kriegst, würde ich den erstmal nehmen (man nimmt, was man kriegt, meist kann man die Dinger ja dann auch behalten), ansonsten musst du dir selbst einen kaufen, wobei es wieder viele verschiedene Anbieter, Modelle und Funktionen gibt.
mfg
MB
Das ist das Problem: Die Qual der Wahl!
Wegen meinem Bereitschafts-PC muß ich mit meiner Firma reden. Bisher hatte ich ein Modem für meinen analogen Anschluß. Ich wählte mich ein und wartete auf einen Rückruf. Per RAS wurde eine Verbindung aufgebaut und ich hatte Zugriff auf die Server. Klar, die haben ein Wörtchen mitzureden, was ich hier zusammenstöpslen werde, insbesondere wegen der Sicherheit.
Ich will mir einen Internetzugang anlegen, sobald ich genug Kleingeld für ein Notebook gespart habe. 1,5 GB sind schnell verbraten. Die Seiten bestehen nicht nur aus Text. Allein die zahlreichen Bilder brauchen viel und werden jedes Mal neu geladen. Manche hatten ihre Seite mit Musik unterlegt oder greifen auf Datenbanken zu. Grauenhaft! Außerdem verfliegt die Zeit im Nu!
Alternativ kann ich mir einen neuen Telefonanschluß beantragen: ISDN oder DSL. Aber da gibt jeweils tausende von Möglichkeiten! Und es ist etwas teuer als der klassische Anschluß.
Also, ab in die Bücherei und Zeitschriftenladen! An Weihnachten habe eh nichts besonderes vor …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na ja. Grundsätzlich ist hier kein Problem zu erwarten. Sagen wir mal, der Anschluß wird DSL. Dann reicht der analoge Telefonanschluß, Splitter dran, dann Modem oder Router, dann das Notebook. Bitte denke vor allem an das: Das DSL ist an die Rufnummer gebunden, du kannst den Anschluß nicht irgendwo anders mit hinnehmen. Es gibt Vertragslaufzeiten zwischen 1 Monat und 2 Jahren, je nach Anbieter (und das ist wichtig, denn du zahlst solange wie der Vetrag läuft, da ist kein rauskommen). Flatrate ist heute so billig, kann man getrost nehmen, ist die sichere Seite. Ein 2000er Anschluß ist sicherlich ausreichend (in Bezug auf die Geschwindigkeit) zum Surfen und zum gelegentlichen runterladen von Bildern oder MP3. Ganze Filme wird mühselig (dauert eben). Auch wenn du viel hochzuladen hast, mußt du einiges an Zeit einplanen.
Wenn also ein Anschluß stationär sein kann, dann DSL. Alle anderen Varianten (Einwahl mit Nummer) sind zwar flexibel (jeder Telefonanschluß reicht), jedoch langsam.
Gruß
André