Welche Möglichkeiten habe ich um den Ton zur Anlage zu bekommen?

Ich grüße alle , die etwas von Audio verstehen!
Bis jetzt habe ich über mein Computer-Motherboard (7.1 Soundkarte Onboard) per Klinkenstecker - Cinch kabel meinen normalen Verstärker mit Audio-Ton versorgt und Musik damit gehört.

Nur leider ist in den letzten Monaten das Problem aufgetaucht ,das während die Musik läuft , der Ton zeitweise entweder aussetzt und sogar noch schlimmer ein Krachen oder fürchterlicher Ton an den Boxen rauskommt. Man kann sich sogar dabei erschrecken. Manchmal wie ein Knall.

Ich dachte zuerst entweder Verstärker defekt oder die Kabel fehlerhaft , 2 Verstärker entsorgt , alle Kabel ausgetauscht ,das Problem weiterhin vorhanden.

Leider habe ich feststellen müssen ,das alles ein Irrtum war und die einzige Möglichkeit : ein defektes Motherboard bzw. die Onboard-soundkarte darstellt.

In diesem Fall benötige ich: neuen CPU + neues Motherboard + neuer Arbeitsspeicher (RAM) minimum. Aber durch die begrenzten Geldmittel geht das nicht sofort.

Welche Möglichkeiten stehen mir zur verfügung , um den Ton irgentwie vom PC zum analogen Verstärker zu bringen ???
Es ist zwar ein SPDIF bei der Soundkarte vorhanden , aber der Verstärker hat ihn nicht.

Bietet das Motherboard freie Steckplätze für PCI-Karten? Dann wäre eine billige PCI-Soundkarte die einfachste Lösung. Onboard-Karte abschalten, Treiber für die PCI-Karte installieren, und die künftig nutzen. Hat das Board keine freien Steckplätze kann man auch eine USB-Soundkarte extern nutzen.

Hallo,
Ich schließe mich Wiz an. Das einfachste.
Gruß

Vielen Dank ! Wiz + Paelzer
stimmt , steckplätze genug , wird die einfachste möglichkeit sein.
Ich bedanke mich rechtherzlich ! warum bin ich selbst nicht draufgekommen…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.