Welche Möglichkeiten hat man zu lehren ?

Hallo !

Ich werde zum Ende diesen Jahres mein Studium (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen beenden. Da ich nicht nur noch leben will um zu arbeiten, gefällt mir die Industrie im Moment immer weniger.
Man ist dort halt ne Nummer in nem Büro, actionreich ist anders.
Ich bin zudem gelernter Industriemechaniker, war zwar auch kein Traumjob, aber man hatte seine geregelten Zeiten für annehmbares Geld und es gab eigentlich sogut wie keinen Leistungsdruck.

Jedenfalls hab ich schon immer mit dem Gedanken gespielt zu lehren, kam aber damals nicht in Frage, weil ich kein Abitur hatte.

Mein Studium prädestiniert mich jetzt natürlich nicht grade für einen lehrenden Beruf, für „normale“ Schulen wären meine Fächer wohl unbrauchbar, im besten Fall kämen noch Berufskollegs etc. in Frage. Welche Ausbildung braucht man dafür ?
(Sind Lehrer an Berufskollegs i.d.R. Beamte oder Angestellte ?)

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Wie sieht es mit einer Professur aus, wie sind die Voraussetzungen ?

Die Frage ist was ich noch studieren müsste, um etwas brauchbares in der Hand zu haben…was pädagogisches vermutlich ? Master ? Dr.? Prof. ?

Danke im voraus.

Hi,

falls du das erreichen willst:

Da ich nicht nur noch leben
will um zu arbeiten, gefällt mir die Industrie im Moment immer
weniger.

[…] man hatte seine geregelten Zeiten für
annehmbares Geld und es gab eigentlich sogut wie keinen
Leistungsdruck.

indem du das tust:

Jedenfalls hab ich schon immer mit dem Gedanken gespielt zu
lehren, kam aber damals nicht in Frage, weil ich kein Abitur
hatte.

dann kannste Dir das abschminken. Der Lehrberuf hat keine geregelten Arbeitszeiten - ist der Unterricht vorbei, wartet der Schreibtisch. Leistungsdruck ist permanent da - die Gesellschaft hält einen für überbezahlt und unterbelastet (bist ja selbst ein Beispiel dafür), und schnellerer Aufstieg ist an gute Beurteilungen gebunden - eine perfekt funktionierende Stunde bringt einem in der Beurteilung eine 3-4, um Karrierevorteile zu haben, braucht man 1-2.

die Franzi

Naja meine Eltern sind bzw. waren beide Lehrer, ich weiss schon was da abgeht und das es stressig ist. Aber ich glaube den Beruf der garnicht stresst, den gibt es nicht. Und wenn ich an meine 240h/Monat denke, glaube ich das man da doch schon besser weg kommt. Mein Post war jetzt auch nicht zwingend auf Lehrer ausgelegt, könnte mir auch alles andere was mit lehren zu tun hat vorstellen :smile: Für „DEN“ Lehrer am Gymnasium etc. fehlen mir ja auch schlicht die Kenntnisse bzw. dafür hab ich das Falsche studiert.

Hola,

Ich werde zum Ende diesen Jahres mein Studium (B.Sc.)
Wirtschaftsingenieurwesen beenden.

Glückwunsch!

Da ich nicht nur noch leben
will um zu arbeiten, gefällt mir die Industrie im Moment immer
weniger.

„Die Industrie“ ist ungefähr so pauschal wie „die Ausländer“ :wink: V.a. wenn ich dann folgendes lese:

Man ist dort halt ne Nummer in nem Büro, actionreich ist
anders.

Industrie ist nicht gleich BWM-Hauptstandort in München. Es gibt auch kleine Mittelständler, bei denen Akademiker die Big Fishs sind.

Ich bin zudem gelernter Industriemechaniker, war zwar auch
kein Traumjob, aber man hatte seine geregelten Zeiten für
annehmbares Geld und es gab eigentlich sogut wie keinen
Leistungsdruck.

Ähm… wenn du so einen Job willst, frage ich mich, warum du je studiert hast? Jobs von Akademikern sind prädestiniert für Leistungsdruck, v.a. aufgrund der Verantwortung, die man trägt.

Jedenfalls hab ich schon immer mit dem Gedanken gespielt zu
lehren, kam aber damals nicht in Frage, weil ich kein Abitur
hatte.

Klar, wieso nicht?

Mein Studium prädestiniert mich jetzt natürlich nicht grade
für einen lehrenden Beruf, für „normale“ Schulen wären meine
Fächer wohl unbrauchbar,

Wieso? Aus Wirtsch.-Ing. lassen sich doch wunderbar Wirtschaftswissenschaften und Mathematik oder eine andere Naturwissenschaft extrahieren, natürlich mit entsprechendem, vertiefendem Nach-Studium.

im besten Fall kämen noch
Berufskollegs etc. in Frage. Welche Ausbildung braucht man
dafür ?

Minimum Master + Glück fürn Quereinstieg. Ansonsten s.o.

(Sind Lehrer an Berufskollegs i.d.R. Beamte oder Angestellte
?)

Vermutlich je nach aktuellem Bedarf, weiß aber keine Zahlen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Es gibt Master-Studiengänge für Wirtschaftspädagogik, die z.B. Wirtsch.-Ing.-Bachelor als Voraussetzung haben und für die Lehre an beruflichen Oberschulen qualifizieren.

Wie sieht es mit einer Professur aus, wie sind die
Voraussetzungen ?

Findest du bei der Suchmaschine deines Vertrauens. Aber vorneweg: Wenn du auf lockeres Leben stehst, ist der Weg dorthin nichts für dich :wink:

Die Frage ist was ich noch studieren müsste, um etwas
brauchbares in der Hand zu haben…was pädagogisches
vermutlich ? Master ? Dr.? Prof. ?

Master, s.o.

Dr. ist i.d.R. ne ganz andere Baustelle und bringt dir viele Jahre des Leides für wenig Geld und eigentlich nur noch mehr Leistungsdruck im späteren Job; also alles das, was du eben nicht willst.

Prof. kann man nicht studieren.

Gruß, Leebo

aber sicher gibt es Berufe die nicht stressen!

Nur wird man da immer der Hansel Nr. xxx sein und von dem Einkommen wird man nicht so gut leben können.

Ob dies dann erstrebenswert ist ?