Welche möglichkeiten nach Ausbildung ?

Hallo,
Ich bin zurzeit im 3. Ausbildungsjahr zum Einzelhandelskaufmann und werde diese Lehre bald abschliessen.

Dies Ausbildung bot sich durch ein Praktikum an in dem ich mich quasi „empfohlen“ habe.
Leider ist der Einzelhandel nicht wirklich das was ich auf Dauer machen möchte.

Ich dachte also daran erneut eine Ausbildung zu absolvieren.
Dabei dachte ich an den IT-Bereich oder richtung Justinzangestellter.

Im momment habe ich einen Hauptschulabschluss und demnächst eben meine Berufsausbildung.
Da sich in beiden Bereichen Jobs eher nur mit mittleren oder Hochschulabschluss anbieten, möchte ich gerne Wissen welche möglichkeiten ich nach meiner Ausbildung habe ?

Abitur ? Mittlerer Schulabschluss ? Studieren ?
Was bietet sich an, wie lange dauert es jeweils ?

Vielen Dank im voraus.
Lg

Hallo Chris,

IT-Bereich wünschend und aus dem kaufmännischen kommend… da bietet sich natürlich der Job als Wirtschaftsinformatiker an.

Kann man studieren an Uni oder FH, es gibt aber auch Ausbildungen zum staatlich geprüften Wirtsch.-Inf., wenn dir ein Studium zu theoretisch ist. Alternativ gibts auch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Vll gibt es aber auch spezielle IT-Weiterbildungen (Fachwirt etc.), die für einen Kaufmann infrage kämen…

Mit Berufsausbildung kannst du an einer Berufsoberschule auf 1 Jahr FH-Reife ablegen (sofern der Hauptschulabschluss dafür reicht), auf 2 Jahre Fachgebundenes oder allgemeines Abitur.

Gruß, Leebo