Welche Möglichkeiten zur Bekämpfung der Fruchtfliegen gibt es?

Hallo, ich gehe bald in der Flut der Fruchtfliegen unter. Die üblichen Fallen helfen bei weitem nicht mehr. Ich habe schon alles Obst in den Kühlschrank gestellt. Kennt Ihr noch andere wirksame Bekämpfungsmöglichkeiten?

Ich weiß ja nicht, was übliche Fallen sind, aber wenn sie nicht helfen, ist das sicher was anderes als das, was bei mir immer hilft:

Stell doch mal eine unübliche Falle auf: Ein Wespenfangglas, Füllung süß/fruchtig z.B. Fruchtsaft oder Süßwein + Essig + paar Tropfen Spülmittel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
auch bei mir helfen die Fallen, die Aprilfisch beschreibt (irgendein Alkohol dazu ist auch nicht schlecht, nur ein bisschen). Und was du sonst gemacht hast: alle Quellen beseitigen. Bei mir verstecken sich die Biester gelegentlich im Kaffeesatzauswurf meiner Kaffeemaschine, den täglich zu säubern hilft.

Außerdem gehe ich auf die Jagd (das hilft aber nur bei den allerersten, dann werden es zuviele). Und zwar nicht mit Insektentötungsmittel, sondern mit Putzmittel. Ich habe eine gut nach Essig riechendes Putzmittel einer grünen Firma, die einen Verwandten von Kermit als Logo hat, aber ich glaube, es tut jedes Putzmittel in einer Sprühflasche. Wenn die Biester auf einer Fläsche sitzen, spritze ich. So schnell sie sind, wenn man mit der Fliegenklatsche hinter ihnen her ist, dem Sprühstrahl entkommen sie nicht (vorausgesetzt, ich habe einigermaßen richtig gezielt). Dann wegwischen. Zusatzwirkung: meine Schränke werden abgewischt, wenn ich das regelmäßig mache, spare ich mir diesen Arbeitsgang beim 2,3,4,5 … wöchtenlichen Putzen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,
Bei mir sind die Fliegen kaum am Obst, viel mehr am Abfall vom Obst.
Obstreste offen hinstellen, damit alle hinfliegen, und dann (weil vorher ein geeignetes Gefaess gewaehlt) ploetzlich Deckel drauf, dann erst das Gefaess bewegen, und raus zum Kompost. Da sind schon mal 95 Prozent und alle kommenden Maden raus.

So in der Art. Mischung nach Art des Hauses. In ein Glas mit ein paar Löchern im Deckel…
Man denkt, das funzt nicht. Halte das Glas mal gegen das Licht :slight_smile:

Bufo

Kenne Menschen, die benutzen den Staubsauger zur Bekämpfung. Ich weiß leider nicht, wo der Staubsauger steht, das weiß nur mein Mann, sonst würde ich das schon mal probieren… :wink:

Ich meinte Fläche, nicht Flasche, schon gar nicht Fläsche. :blush:

Servus,

es geht hier um Fruchtfliegen aka Drosophila, nicht um Calliphoridae.

Die sind sehr viel schneller als Du - da brauchst Du mit Deckel drauf nicht von 95 Prozent träumen; 2 Prozent kannst Du da mit dieser Methode erwischen, die meisten sind eh schon weg, wenn Du nur in ihre Nähe kommst.

Wenn Du Obstabfall in der Küche aufstellst, ist das eine Partyservice für Fruchtfliegen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

So ähnlich sind meine „üblichen“ Fruchtfliegenfallen auch. Und es hilft.

Beatrix

@anon73739668: das von Dir angesprochene Mittel der Firma mit dem grünen Frosch gibt es aber nicht in einer Sprühflasche.

Doch, so eine Pumpflasche, ohne Gas. Es gibt doch kaum noch gasbetriebene Flaschen für Putzmittel.

Grüße
Siboniwe

1 Teil Essig
3 Teile Fruchtsaft
2 Teile Wasser
ein Tropfen Spülmittel

in ein kleines Glas, kurz umrühren, hinstellen

Apfelsaft war am besten, dann sieht man auch gut was man so alles bereits erledigt hat.

es hilft auf jeden fall das Spülmittel, da kommen die Fliegen nicht mehr raus. Ich habe keinen Fruchtsaft gebraucht, ein bischen essig + spülmittel haben komplett gereicht.

Das war mal echt ein hilfreicher Thread!
Von heute auf morgen bin ich die gesamte Plage los und kann es kaum glauben, wenn ich sehe, wie viele da abgesoffen sind.
(Habe die Essig/Fruchtsaft/alkohol/Wasser/Spüli- Methode angewandt.)