da ich mich dafür interessiere ein haus zu kaufen aber vorher alles in etwa durchrechnen will würde ich gerne wissen was man im monat für standardkosten für ein haus hat ( also zusätzlich zu den üblichen kosten im monat, wie müll, wasser, strom, etc… )
im monat für standardkosten für ein haus hat ( also zusätzlich
zu den üblichen kosten im monat, wie müll, wasser, strom, etc… )
Wieviel kostet ein Auto ?
Im Ernst, ohne detailliertere Angaben kann man Dir keine Antwort geben.
Wieviele Personen ? Altbau ? Neubau ? Wie groß ? Freistehend ? Einzelhaus ?
Wir haben eine nagelneue Doppelhaushälfte (4 Zimmer, ca. 110 m2 Wohnfläche), die wir mit 2 Personen bewohnen. Alle Nebenkosten zusammen ca. 250 € im Monat
Müllgebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, Wasser ebenso. Bei uns kostet der m³ Wasser 1,12 €, der m³ Abwasser 2,95 €. Müllgebühren (60l Tonne) ca. 150,00 €/Jahr, Kaminkehrer ca. 80,00 € Jahr (Gasheizung und 3 Holzöfen). Dazu kommen noch Kosten für Gas ca. 500,00 € (wir heizen fast ausschließlich mit Holz), Strom ca. 700,00 €/Jahr. Dann kommen noch diverse Versicherungen (z. B. Hausrat, Wohngebäudeversicherung) die errechnen sich nach der Wohnfläche (=Hausrat, bei exclusivem Inventar sollte die Summe entsprechend angepaßt werden), bzw. nach dem Wert der Immobilie (Wohngebäudeversicherung). Hinzu kommt noch die Grundsteuer, die auch von Gemeinde zu Gemeinde variiert. Wir zahlen für ca. 6.000,00 m2 Grundfläche ca. 300,00 €/Jahr.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Ernst, ohne detailliertere Angaben kann man Dir keine
Antwort geben.
Wieviele Personen ? Altbau ? Neubau ? Wie groß ? Freistehend ?
Einzelhaus ?
ja, schon klar. ich bräuchte im prinzip nur mal in etwa eine grössenordnung. damit man weiss was auf einen zukommt.
das haus wäre einfamillienhaus, 15 jahre alt.
momentan wohn ich noch in miete und hab ca 130 euro nebenkosten im monat ( bei nem haus wäre das ja mehr, weil da noch zusätzliche kosten entstehen die man bei miete ja nicht zahlt )
mit 130 € kommt man bei einem Haus nicht hin. Das kann, je nach Heizungsart, schon die Heizungskosten ausmachen.
Als Eigentümer zahlt man alle Kosten allein: Schornsteinfeger, Müll,Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Wohngebäude-,Hausrat-,Haftpflichtversicherung, Strom und Heizung.
Realistisch wären 250-350 € pro Monat, wobei man sich vorher erkundigen kann wie hoch die Kosten sind (Gemeinde/Stadt/Versicherung).
mit 130 € kommt man bei einem Haus nicht hin. Das kann, je
nach Heizungsart, schon die Heizungskosten ausmachen.
Als Eigentümer zahlt man alle Kosten allein: Schornsteinfeger,
Müll,Wasser, Abwasser, Grundsteuer,
Wohngebäude-,Hausrat-,Haftpflichtversicherung, Strom und
Heizung.
Hallo,
habe ich auch gar nicht behauptet, ich habe nur aufgelistet, was ich zahle und darauf hingewiesen, daß die Kosten je nach Gemeinde variieren. Ich habe lediglich als beispiel meine Kosten aufgeschlüsselt.
habe ich auch gar nicht behauptet, ich habe nur aufgelistet,
was ich zahle und darauf hingewiesen, daß die Kosten je nach
Gemeinde variieren. Ich habe lediglich als beispiel meine
Kosten aufgeschlüsselt.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
wieso fühlst du dich denn angesprochen? Der Fragesteller selbst hat geschrieben, dass er momentan 130 € an NK zahlt.
vor ein paar Jahren hat man mal gesagt ca. 2-3€ pro m² hat man als „Nebenkosten“ bei einem Haus. Mit den heutigen Energiekosten würde ich das ganze eher bei 3-3,2€ ansiedeln, ausser man hat ein Niedrigernergiehaus. Darin enthalten sind normalerweise die Kosten die wirklich das Haus betreffen. Heizen, Müll, Verischerungen, Abgaben…
Einfach mal ne Bank fragen, die haben in der Regel solche Abschätzungen, da dies ja für die Kreditwürdigkeit ne Rolle spielt
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]