in meiner wohnung gibt es seit jeher manchmal kleider und lebensmittelmotten, die genau so aussehen wie auf der beschreibung der mottenfallen. vor ein paar tagen gab es allerdings eine richtige mottenexplosion in meinem schlafzimmer (ich hab sicher schon 30 erschlagen) von denen einige normale (beige-silbrig-klein) kleidermotten sind. dazu gibt es 2 neue arten die ich noch nie gesehen habe!!! ich nehme an es sind kleiderschädlinge, da die küche sehr weit vom sz entfernt ist und ich dort im moment auch keine habe. also, die einen sind so groß wie kleidermotten (vl. etwas kleiner- oder noch nicht ausgewachsen? ich hab auch schon ganz winzige getötet) und (hell)braun mit drei quer verlaufenden hellen streifen. glänzen auch ein bisschen.
die anderen sind etwas größer als km (aber nicht so groß wie lm)und auch robuster gebaut. sie sind dunkelbraun mit einem hellen längstreifen. von den ersten hab ich auch welche in der mottenfalle.
Hi,
ohne Bilder ist eine Bestimmung leider sehr schwer. Ich bin auch nicht der Mottenexperte, sorry das ich da nicht weiterhelfen kann.
Besten Gruß
Hallo,
aus der Beschreibung ist es sehr schwierig, eine Art zu bestimmen, hier würde ein Foto weiterhelfen. Alternativ der Gang mit einem gefangenem Tier zur nächsten Uni (Biol. Institut)oder zu einem zoolog. Museum, die bestimmen alle gerne und helfen i.d.R. kostenlos. auch Zoos können u.Umständen helfen. Ansonsten hilft gerade unter Zeitnot nur der Weg zum Schädlingsbekämpfer, zum Beispiel zu den ökologischen Schädlingsbekämpfern (www.vfoes.de).
viel Erfolg Frank
Hallo,
bleib bitte nicht bei derArt hängen. Es geht vielmehr um den Mottenbefall warum du immer alle Sorten in deiner Wohnung hast. Such lieber nach der Ursache. Hast du Wolltepiche ? oder Viele Klamotten aus Wolle, die du seit Jahren nie trägst ? oder bei Lebensmittel oder Dörrobsmotten die Aufbewahrung der Lebensmitteln ( Getreideprodukte ) in fest verschliessbaren Dosen etc…Gruß
Mahlzeit,
also ich kann nicht genau sagen welche Motten das sind.
Aber anhand der Beschreibung habe ich einmal einen Wikipedia-Artikel herausgesucht. Es handelt sich dabei um die Dörrobstmotte. Sie hat 3 Querstreifen auf dem Rücken. Vielleicht handelt es sich um diese?
(http://de.wikipedia.org/wiki/Dörrobstmotte)
Andernfalls gäbe es auchnoch die ‚‚Urmotte‘‘ Diese hat ebenfalls 3 sehr helle Querstreifen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Urmotten)
Bei der letzten Mottenart habe ich leider keine Ahnung welche es sein könnte.
Mit freundlichem Gruß
Keldroma
Sorry, aber ohne Bild lässt sich da keine Aussage treffen.
Würde erstmal handelübliche Mottenbekämpfungs-Artikel empfehlen.
VG
Hallo Ailuj1
bei den silbrigen handelt es sich um Kleidermotten. Die braunen sind vermutlich Lebensmittelmotten oder können auch Pelzmotten sein.
Haben Sie in der Küche Gespinnste in Lebensmitteln entdeckt oder weißliche Larven? Das sind dann eindeutig Lebensmittelmotten.
Kleidermotten und Lebensmittelmotten kann man gut mit Trichogrammen ausrotten. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben Lebensmittelmotten Trichogrammen, dann findet man Lebensmittel- und Motten Seiten, die das anbieten und genau erklären.
Hallo,
Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.
Ich hab nur eine Mottensorte, die sich von deinen unterscheidet *g*
Ciao,
Amoeba
Um sie genau zu bestimmen,braucht es ein Foto, auf dem man was erkennen kann. Ich persönlich bin dagegen, gleich alles zu töten, was man nicht kennt!
Ich habe in diesem Jahr die Dörrobstmotte zu Gast. Egal, ob Schraubverschluss oder festschließende Vorratsdosen wie Tupper o. ä., sie kommen rein…keine Ahnung wie…meistens schaffen sie es nicht mehr an den Inhalt, aber wenn man die Behälter öffnet, sieht man an der Nut zwischen Deckel und Behälter die Puppen kleben. Also sind sie schon fast drin. Respekt!