Hallo Experten,
ich habe eine blöde Frage, die ich bisher in keiner FAQ finden konnte:
Ich will eine Exceldatei in das XLSTART Verzeichnis kopieren, damit diese Datei immer beim Start von Excel geöffnet wird.
Diese Datei will ich online anbieten. Dazu muss ich dem User ja sagen, wohin er die Datei kopieren soll.
Dummerweise befindet sich das Verzeichnis XLSTART bei jeder Officeversion woanders.Und ich kenne ja nicht die Version des Users.
So findet man bei Office97 XLSTART in
C:\Programme\Microsoft Office\Office\
Bei Office 2003 findet man XLSTART in
C:\Program files\Microsoft Office\Office11\
Wo finde ich denn bei allen Excelversionen die entsprechende XLSTART?
Also wo bei Office XP, Office2000,…?? Gibts eine Übersicht?
Oder gibt es einen Versionsunabhängigen Platz für meine Starttabelle?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank
Jens aus Wolfenbüttel
hi Jens aus Wolfenbüttel
kannst du vergessen, da ja jeder benutzer bei der installation selber sein installationsverzeichnis angeben kann. wenn ich mag, kann ich mein office unter d:\temp\micky maus installieren. (ob sinnvoll oder nicht ist mal dahingestellt).
was man aber machen kann: office trägt die speicherorte in der registry ein. ist zwar auch nicht wirklich einfach, geht aber. sprich: über vbscript kann man relativ simpel ein skript schreiben, dass automatisch den richtigen pfad ermittelt und die datei auch gleich dorthin kopiert.
vbscript ist praktisch auf jedem xp-rechner drauf - ist also das einfachste.
lg
erwin aus wien
Hi Erwin,
danke erst einmal für deine Information.
ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass das Officepaket an die Standardstelle installiert wurde.
Mir wären die Standard-Pfade der einzelnen Office-Versionen für den xlstart-Ordner wichtig.
Das alleine reicht schon, um mein Problem zu lösen.
Ich hoffe, da kann mir noch jemand helfen.
Eine Auflisteung wäre schön.
Bis dann
Jens aus Wolfenbüttel