auf jeden Fall würde ich die Hamburger Kunsthalle besuchen, schon wegen der aktuellen Ausstellung PopLife,in der Werke von Künstlern gezeigt werden, die sich in ihrer Arbeit u. a. kritisch mit der Vermischung von Kunst und Kommerz auseinandersetzen.
Zudem ist dort die umfangreiche Sammlung zu sehen die vom Mittelalter bis heute reicht.
Wenn ihr dannach noch aufnahmefähig seid, lohnt sich auch der Weg zu den Deichtorhallen, in denen derzeit zum einen das Haus der Photographie (Schwerpunktmäßig die Sammlung Gundlach und das Bildarchiv des Spiegel) - und zum anderen in der nördlichen Deichtorhalle zeitgenössische Kunst gezeigt wird.
Wenn man genug von der Kunst hat kann man sicher viel Spaß haben in der Speicherstadt im Miniatur Wunderland(Modelleisenbahn) oder das Spicys (Gewürzmuseum - damit auch mal andere Sinne als nur die Augen angesprochen werden ), vorausgesetzt man scheut die vielen Menschen nicht - aber das gilt vermutlich für alle Ausstellungen in diesen Nacht.
ich muss gestehen, supergut kenne ich mich in HH leider auch nicht aus. Sollen es denn reine Kunstmuseen sein oder darf es auch in Richtung „Maritimes“ gehen?
Kunsttechnisch würde ich Dir auf jeden Fall die Kunsthalle und bei Interesse an Skulptur auch das Ernst-Barlach-Museum empfehlen.
Vielleicht präzisierst Du Deine Anfrage noch ein wenig?
Als Düsseldorfer und Wahl-Provencale kann ich Dir nur empfehlen, ins Internet zu gehen unter Mussen Hamburg-hamburg.de
Da findest Du die ganze Fülle und kannst nach Deinem Geschmack und Interesse auswählen ! O.K. ?
Tut mir leid, hubbi19, für Hamburg bin ich nicht sonderlich kompetent. Das einzige Museum, das ich dort kenne ist die Kunsthalle. Die allerdings ist empfehlenswert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]