Welche Museen in Hamburg sind empfehlenswert?

Hallo liebes Hamburg!

Am 24. April ist es ja wieder soweit. Da findet die lange Nacht der Museen wieder statt, und
ich wollte diese mit meiner Freundin besuchen.

Könnt ihr mir ein paar gute Museen in Hamburg empfehlen? Ich möchte nämlich nicht planlos durch das gesamte Angebot laufen!:smile:

Vielen Dank,

hubbi19

Hallo Hubbi19,

auf jeden Fall würde ich die Hamburger Kunsthalle besuchen, schon wegen der aktuellen Ausstellung PopLife,in der Werke von Künstlern gezeigt werden, die sich in ihrer Arbeit u. a. kritisch mit der Vermischung von Kunst und Kommerz auseinandersetzen.
Zudem ist dort die umfangreiche Sammlung zu sehen die vom Mittelalter bis heute reicht.
Wenn ihr dannach noch aufnahmefähig seid, lohnt sich auch der Weg zu den Deichtorhallen, in denen derzeit zum einen das Haus der Photographie (Schwerpunktmäßig die Sammlung Gundlach und das Bildarchiv des Spiegel) - und zum anderen in der nördlichen Deichtorhalle zeitgenössische Kunst gezeigt wird.
Wenn man genug von der Kunst hat kann man sicher viel Spaß haben in der Speicherstadt im Miniatur Wunderland(Modelleisenbahn) oder das Spicys (Gewürzmuseum - damit auch mal andere Sinne als nur die Augen angesprochen werden :wink:), vorausgesetzt man scheut die vielen Menschen nicht - aber das gilt vermutlich für alle Ausstellungen in diesen Nacht.

Ich wünsche euch viel Spaß!

Hallo Hubbi19,

ich muss gestehen, supergut kenne ich mich in HH leider auch nicht aus. Sollen es denn reine Kunstmuseen sein oder darf es auch in Richtung „Maritimes“ gehen?
Kunsttechnisch würde ich Dir auf jeden Fall die Kunsthalle und bei Interesse an Skulptur auch das Ernst-Barlach-Museum empfehlen.

Vielleicht präzisierst Du Deine Anfrage noch ein wenig?

Gruß,
Dani

Hallo, Hubbi!

Als Düsseldorfer und Wahl-Provencale kann ich Dir nur empfehlen, ins Internet zu gehen unter Mussen Hamburg-hamburg.de
Da findest Du die ganze Fülle und kannst nach Deinem Geschmack und Interesse auswählen ! O.K. ?

Viel Freude und geistig-seelischen Gewinn !

Schaumalan

Tut mir leid, hubbi19, für Hamburg bin ich nicht sonderlich kompetent. Das einzige Museum, das ich dort kenne ist die Kunsthalle. Die allerdings ist empfehlenswert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry ich kenne mich da nicht so aus.