Hallo liebe Leute,
ich hab da ne Frage:
Ich soll für meine Schwester die Hochzeit ausrichten (die feier planen, vorbereiten etc). Mach ich ja auch riesig gerne.
Doch nun das Problem: Welche Musik bzw was für Musik soll ich vorbereiten?
Während des Essens was ruhiges, leises… kein Problem, hab ich schon.
Doch dann, wenns ums tanzen geht später am Abend… da verliessen sie mich. MUSS es dann unbedingt Schlager sein? Discofox-mäßige Wolle Petri-Scheiben? Mir dreht sich auf Feiern immer irgendwann der Magen um wenn zum 6. Mal am Abend Andrea Berg oder sowas läuft… Und Ballermannhits solltens auch nicht sein… Schon was geeignetes, aber halt nicht soooooowas.
Bitte helft mir mit Eurem Rat, ich dreh durch wenn ich „Du bist der Wind in meinen Flügeln“ auflegen muß!
Hallo Bianca,
bei derartigen Festivitäten richte ich mich immer nach den anwesenden Gästen (Alter):
bei einer Hochzeit ja wohl eher Jungvolk:
nimm die 80er Hits so gut wie komplett
- 60er, 70er, 90er dazwischen, aber weniger.
So haben die „Alten“ auch ihr Tänzchen in Ehren, mit ABBA- Beatles und Bonnie M. beglückst Du die 50 bis 60jährigen, und für die jungen Dinger darf Robbie nicht fehlen.
Zu vorgerückter Stunde kann man auch je nach Stimmungslage die „Superhits“ der letzten Jahre bringen (Mambo Nr.5; Makarena; DJ Ötzi und Co). Würde ich aber von der Situation abhängig machen!!
Wir haben uns immer die entsprechenden Scheiben zusammengemixt und das Ganze läuft dann fast von alleine. Für diverse Wünsche kann man ja noch Singles mitnehmen.
Gutes Gelingen!
LG Doreen
Hallo Doreen,
ja das Alter… es sind 16, 17 jährige dabei, ein Großteil it so um die 30, natürlich auch Onkels und Tanten 40-50… geht bis zur 93 jährigen Uroma…
Aber Deine Tips klingen echt gut… bei deutschem Schlager gehen bei mir echt die Nackenhaare hoch…
Und das mit dem „Singles mitnehmen“… Die Musikanlage die wir nutzen wird „nur“ übers Laptop betrieben, also müsste ich sehen das ichs vorher draufspiele…
Also, sollten Gäste der betreffenden Feier es lesen: Ihr wisst jetzt das KEIN Andrea Berg gespielt wird! 
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bianca,
ich war schon bei einigen Hochzeiten und kann nur einen guten Rat geben, wenn die Feier der Kracher sein soll für Jung&Alt, dann engagiert einen kompetenten DJ. Das Selberauflegen geht nach meinen Erfahrungen immer nach hinten los.
Die richtige Musikauswahl, Zusammenstellung ist einer der wichtigsten Bestandteile für einen gelungenen Abend.
PP
Hallo.
bei deutschem Schlager gehen bei mir echt die Nackenhaare hoch…
Kann ich voll und ganz verstehen. Nur solltest Du dann den Auflegerjob an jemand anderen delegieren.
Ihr wisst jetzt das KEIN Andrea Berg gespielt wird!
Wenn mir ein DJ, oder auch ein Musikant, auf einer Fete sagen würde, dass er bestimmte, von den Gästen gewünschte Dinge zwar hat / kann, aber nicht spielt, weil sie ihm nicht gefallen, bekäme er Ärger.
Nun bist Du kein Profi, so dass der Spruch mit der bestellten und bezahlten Musik nicht richtig passt. Dennoch meine ich, Du solltest mit dem Anspruch herangehen, dass den Gästen die Musik geboten wird, die sie „brauchen“, damit die Feier schön für sie wird. Ansonsten wird es nach der Hochzeitsfeier vielleicht heißen : „Wäre eine schöne Feier gewesen, wenn Bianca nicht …“. Willst Du das?
Gruß Eillicht zu Vensre
solltest mit dem Anspruch herangehen, dass den Gästen die
Musik geboten wird, die sie „brauchen“, damit die Feier schön
für sie wird. Ansonsten wird es nach der Hochzeitsfeier
vielleicht heißen : „Wäre eine schöne Feier gewesen, wenn
Bianca nicht …“. Willst Du das?
Servus,
nein, das will ich natürlich nicht… aber ich weiss das es „nur“ 3 Personen die auf dieser Feier sein werden in diese Musikrichtung tendieren. Eben deshalb traue ich mich ja überhaupt „sowas“ auszuschliessen bzw starte den Versuch sowas zu vermeiden.
Es sind nämlich echt wesentlich mehr Gäste dabei die ähnlich denken wie ich (und ihr wohl auch *ggg) und KEINEN deutschen Schlager haben wollen.
Ausserdem bin ich ja durchaus flexibel. Wenns wirklich gewünscht wird…ich hab mir schon 2 „derartige“ CDs auf den Laptop gespielt, aber gesondert gekennzeichnet (werden SOFORT wieder gelöscht wenn alles vorbei ist
)
Hey, als erstes solltest du im Auge behalten, dass es die Hochzeit deiner Schwester ist. Überlege doch mal was ihr gefallen könnte und ihrem Gatten. Das wäre meine erste Überlegung. Was immer gut, bei jung und alt kommt, sind die amerikanischen Schlager, die neu aufgepeppt worden sind, oder im Original wie z.B.: DEAN MARTIN (The very best of. Da sind dann so richtig gute Lieder für Verliebte drauf. Empfehlen kann ich auch Boticelli (hier nur nicht „Time to say goodby!“, Sarah Connor - hier die ruhigeren Lieder, usw. Das würde ich zum Anfang dieser Hochzeitsfeier empfehlen. Das mit der Musik, ergibt sich sowieso, denn „süppeln“ tun sie fast alle:wink:. Nur zu laut darf sie eben nicht sein. Das wird schon werden - man wächst mit seinen Aufgaben! Warum fragst du nicht ein paar Leute die mitfeiern, was sie zu diesem Anlaß gerne hören würden? mach einen Schnitt durch die Generationen und ab gehts!