Welche MwSt. können Freie von der USt. abziehen?

Ausgangslage:
Freier Mitarbeiter, schreibe Rechnungen inkl. MwSt.

Hallo zusammen,
ich muss meine erste Umsatzsteuervoranmeldung angeben. Da ich ja Mwst. abziehen kann (Umsatzsteuervoranmeldung Punkt 66), würde mich interessieren, für welche Güter das geht!

Sprich, für Bahnfahrten / Monatskarte, Druckerpapier, Tv-Gerät ??

Hat das „Abziehen“ der MwSt. Auswirkungen auf meine Einkommenssteuererklärung?

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Danke im Vorraus!

Hallo,

Du kannst natürlich Vorsteuer geltend machen, aber natürlich nur aus Kosten, die Du für Deine Tätigkeit benötigst. TV-Gerät??? Das ist wohl eher privat!
Und dann benötigst du für alles eine Rechnung und auf der Rechnung muß die Umsatzsteuer, die du abziehen möchtest, offen ausgewiesen sein.

Ohne Beleg geht kein Vorsteuerabzug.
Auswirkungen auf die Einkommensteuer: Da kommts drauf an, nach welchen Vorschriften du deinen Gewinn ermittelst: Ich tippe bei Dir mal auf § 4 Abs. 3 EStG, also eine Einahmen-Überschuss-Rechnung. Da hat die Umsatzsteuer grds. zwar auch keine Auswirkung, aber du mußt sie dennoch erklären. Ein Beispiel zum Verständnis:

Du kaufst Büromaterial für 100 Euro plus 19 Euro USt.

dieser vorgang wirkt sich wie folgt aus:
Bezahlung Kaufpreis = 119 Euro = Betriebsausgabe
die 19 Euro holst du dir vom Finanzamt = Betriebseinnahme.
Unterm Strich hast also einen Aufwand von 100 Euro:
-119

  • 19
    = 100

So funktionierts!

Grüßle, Moni

du kannst die vorsteuer für deine betriebsausgaben (bahnticket, druckerpapier, …) von deiner vereinnahmten umsatzsteuer abziehen. voraussetzung ist, das die umsatzsteuer auf deinen erhaltenen rechnungen seperat ausgewiesen ist und die erworbenen artikel mit deiner freiberuflichen tätigkeit zu tun haben.

nein, die umsatzsteuer hat nichts mit deiner einkommenssteuererklärung zu tun.

mfg

jan schaarschmidt

…mit sooo wenig Ahnung von der Materie bitte einen Steuerberater konsultieren. Sonst könnte ein Anfangsfehler, große Beträge nach sich ziehen. Eine Erstberatung ist meist erschwinglich bis kostenlos.

Grüße
Ela