Welche Nachteile hat eine Mikrowelle?

Hallo. Stimmt es, dass die Mikrowelle Vitamine zerstört? Danke!

Ja, dem ist so.
Mikrowellen sind hoch energetisch und zerstören zum großen Teil Vitamine.
Für Gesundheitsbewusste hat so ein Gerät nichts in der Küche zu suchen.

Hallo. Stimmt es, dass die Mikrowelle Vitamine zerstört?
Danke!

Hallo Ulli,
ich habe in einem Hörbuch von folgendem Expiriment gehört: neugeborene Kälber wurden in den ersten 6 Lebenswochen nach ihrer Geburt mit in der Mikrowelle erwärmten Muttermilch getränkt. Alle Kälber starben nach diesem Expiriment.
Viele Grüße
Jürgen Schulze
Mail: [email protected]

Hallo,

also vom Hören-Sagen „weiss“ ich, dass die Mikrowelle wohl Vitamine zerstören soll. Laut einer nano-Sendung ist dies aber nicht der Fall, zumindest nicht bei neueren Mikrowellen. Das heisst die Vitaminzerstörung tritt eher beim Garen mit alten Mikrowellen auf.

Danke!

Hallo,

Leider ja (Nährstoffverluste durch die Zubereitung in der Mikrowelle über85% laut einer Studie der Espinardo-Universität im spanischen Murcia).
Neben der M. wurden auch noch andere Zubereitungsmethoden mit einander verglichen:
Kochen 80%, Schnellkochtopf 55%, beim Dämpfen ca.15%, es bleiben also noch bis zu 85% der Nährstoffe erhalten.
In der Mikrowelle werden nicht nur die Nährstoffe aus dem Essen entfernt, sondern auch in ihrer Struktur zerstört, somit ist dann auch die Verwendung des anfallenden Gemüsewassers nicht mehr sinnvoll.

Bei der Zubereitung von Gemüse ist zu beachten, dass viele der wichtigsten Vitamine wärmeempfindlich sind.
Dazu gehören Vitamin A (Retinol, D (Calciferol), E Tocopherol), B1 (Thiamin),B2(Riboflavin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), Folsäure, C (Ascorbinsäure), H (Biotin).
Viele Vitamine sind auch Licht-, luft-, und wasserempfindlich, daher die Devise gut aufbewahren, gute Ware frisch verarbeiten und so gering wie möglich verarbeiten und erhitzen (möglichst nicht höher als 80°C).

Vielleicht weiß noch jemand was über den Einfluss der Mikrowelle auf Enzyme (Stichwort „tote“ Milch oder gibst du einem Kalb H-Milch, stirbt es innerhalb kurzer Zeit, aber nicht bei Rohmilch).

Hoffe erstmal geholfen zu haben.

ursa

Danke!

Hallo Ulli. Die Nachteile der Mikrowelle gehen weit über das Zerstören von Vitaminen hinaus. So gab es in einer wissenschaftlichen Studie in den 90iger Jahren Blutbild-Untersuchungen von Personen vor und nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, die in der Mikrowelle erhitzt wurden. Danach ähnelte das Blutbild dem von Personen mit Krebs. Ich persönlich habe keine Mikrowelle.
Freundliche Grüße
Dietrich

Danke!

Viele Vitamine sind wärmeempfindlich und können deshalb auch in der Mikrowelle abgebaut werden. In der Mikrowelle kann Nahrung aber auch schonend zubereitet werden und dadurch zum Beispiel Gemüse eher gedämpft als gekocht werden. Dadurch werden Vitamine und andere wichtige Vitalstoffe (z.B. Antioxidantien) erhalten.
Für mich ist die Zubereitung von Nahrung auch ein Erlebnis - dieses ist für mich bei dem Kochen auf Gas unübertroffen. Aber wenn es schnell gehen muss nutze ich auch mal die Mikrowelle.

Maxim

Die einzelnen Meinungen gehen hier auseinander. Jeder entscheidet für sich - wir kochen seit Jahren in der Mikrowelle. Durch die kurzen Garzeiten und da kein oder wenig Wasser zum Garen benötigt wird halten wir die Mikrowelle für ein sehr gut geeignetes Garverfahren.
Ob Vitamine zerstört werden? - natürlich, aber auch bei anderen Garverfahren werden Vitamine zerstört.

Etwas zum Nachlesen:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/diverses/10611…
http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/Werden_…
http://www.gutefrage.net/frage/vitamine-in-der-mikro…
http://www.gutefrage.net/frage/zerstoert-die-mikrowe…

Lieber User, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind die Verluste zu vernachlässigen !

Alles Gute von Günni !

Danke!