Hallo,
ich möchte ein Haus finanzieren, welche Unterlagen außer Gehaltsnachweis braucht die Bank?
Muss ich meine Unterhaltszahlungen angeben, oder komme ich da irgendwie drum herum?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Hallo,
ich möchte ein Haus finanzieren, welche Unterlagen außer Gehaltsnachweis braucht die Bank?
Muss ich meine Unterhaltszahlungen angeben, oder komme ich da irgendwie drum herum?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Hi,
Banken benötigen viel
unter Anderen.
Grundbuchauszug
Einkommensnachweis
Nachweis Lebenshalutngkosten
Nachweis von Vermögen
und noch einiges mehr.
cu Naseweis
Hallo,
Grundbuchauszug
Einkommensnachweis
Gehaltsabrechnung wurde ja schon erwähnt.
Nachweis Lebenshalutngkosten
Nein, die berechnen die meisten Instute mit eigenen Pauschalen.
Nachweis von Vermögen
Nur, wenn dieses als Sicherheit dienen soll. Also eher ungewöhnlich bei einer Immobilienfinanzierung.
und noch einiges mehr.
Ja, was denn?
Gruß
C.
Gibt es vielleicht jemanden der mir genauere Angaben machen kann, vorallem bezüglich der Unterhaltszahlungen an meine Kin der die ich leiste, ob ich diese angeben muss, bzw. ob diese bei den Unterlagen, die die Bank haben möchte ersichtlich sind.
Braucht eine Fremdbank z.B. meine Kontoauszüge?
Gibt es vielleicht jemanden der mir genauere Angaben machen kann, vorallem bezüglich der Unterhaltszahlungen an meine Kinder die ich leiste
Wir zumindest wollen das wissen. Im Antrag steht bei uns einfach nur „unterhaltspflichtige Personen“, und da kommt eine Anzahl rein. Bei Frau + 2 Kinder wäre das eine „3“. Wir rechnen dann intern mit Pauschalen.
Wichtiger Hinweis: Falsche Angaben im Kreditantrag/ Vertrag haben sehr negative Folgen, sofern das rauskommt. Ich persönlich kündige den Kreditvertrag dann fristlos, und stelle die Restsumme fällig, und verwerte falls nicht gezahlt werden kann sofort alle Sicherheiten.
Erdbeerzunge
kann, vorallem bezüglich der Unterhaltszahlungen an meine Kin
der die ich leiste, ob ich diese angeben muss,
Natürlich mußt Du die angeben.
Ja, es gibt Banken, die wollen Kontoauszüge sehen.
Gibt es vielleicht jemanden der mir genauere Angaben machen
kann,
Ich bitte um Entschuldigung, daß meine Antwort nur eine Korrektur enthielt und keinen erschöpfenden Aufsatz. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Gebühr für den Express-Service noch nicht eingegangen ist.
Braucht eine Fremdbank z.B. meine Kontoauszüge?
Nein.
Hallo,
was soll das denn werden, wenn Du schon von Anfang an beabsichtigst, die Unterhaltszahlungen zu verschweigen ?
Jede seröse Bank kann Dir ausrechnen, wie viel Eigentum Du Dir aufgrund Deines Einkommens leisten kannst. Es gibt auch im Internet entsprechende Rechner.
Erst wenn das geklärt ist würde ich mir Gedanken über irgendwelche Unterlagen machen. Ich erinnere mich an Kontoauszüge der letzten drei Monate, Nachweis über Lebensversicherung/Sparbuch/anderes Vermögen. Dann war glaube ich eine Bescheinigung des Finanzamtes notwwendig, dass dort keine Forderungen bestehen. Na ja, es war bestimmt noch mehr, aber das habe ich vergessen.
Gruß
Andreas
Hallo,
Muss ich meine Unterhaltszahlungen angeben, oder komme ich da
irgendwie drum herum?
wie schon geschrieben, führt die Unwahrheit zu Problemen bis hin zur Kreditkündigung.
Zu den notwendigen Unterlagen: da hat jedes Institut und jeder Mitarbeiter seine eigene Philosophie, die sogar fallweise auch noch wieder unterschiedlich sein kann.
Einen Kontoauszug oder gar mehrere braucht kein Mensch, aber mitunter werden sie halt doch verlangt. Die Bescheinigung vom Finanzamt wird gelegentlich verlangt, aber auch nicht immer. Grundbuchauszug wird vermutlich immer verlangt, ist aber eigentlich auch überflüssig, weil man sich den lieber direkt vom Gericht besorgten sollte (aktuelle und bestimmt nicht manipuliert). Usw. usf.
Mache Deine Anfragen bei den Instuten und warte ab, was man haben will. Wenn Dir die Liste eines KI nicht paßt, dann suche Dir ein anderes Institut.
Gruß
C.
Tach,
wie immer: es kommt darauf an …
Nicht fragen- genauer nicht interessieren- wird es meine Bank, wenn ich eine „gute“ Sicherheit (z.B. andere Immobilien) anbieten kann und die monatl. Zuwächse auf meinem Konto/ Sparbuch locker die Finanzierungsraten decken können. Dann wird die Nachhaltigkeit nicht gerade so streng gesehen.
Andererseits: das Kleingedruckte in Darlehensverträgen. Da wird man u.U. dazu verdonnert, der Bank alle relevanten Dinge mitzuteilen, und auch nicht zu verschweigen, die in irgendeiner Weise Einflussfaktoren für die Kreditvergabe sein könnten. Und damit handelt man sich ggf. auch noch den Vorwurf der Betrugsabsicht ein. Ganz übel. Und für zukünftige Kredite tödlich.
Was ist denn so ehrenrühriges daran, die Unterhaltskosten offen zulegen?
Gruss
B
kürzlich erlebtes Beispiel
Was ist denn so ehrenrühriges daran, die Unterhaltskosten offen zulegen?
Ich hatte vor kurzem so etwas auf meinem Schreibtisch:
Der Mann/ Freund zahlte für ein Kind aus einer früheren Beziehung Unterhalt, und die aktuelle Lebensgefährtin sollte davon nix erfahren. UND die Lebensgefährtin sollte als 2. Kreditnehmer auftreten (war 'ne Autofinanzierung über satte 40.000€).
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder der Mann stemmt die Finanzierung selber, und die Lebensgefährtin bekommt den Kreditvertrag nicht zu Gesicht („Vertrag liegt beim Notar“).
Oder der Mann muß der Lebensgefährtin reinen Wein einschenken. Erst recht, damit sie vor Abschluß des gemeinsamen Kreditvertrages über den finanziellen Zustand des Mannes/ Freundes informiert ist und dann entscheiden kann, ob sie einen gemeinsamen Kreditvertrag riskieren kann.
Tach,
auf jeden Fall soll mal wieder getrickst werden, und das kann ins Auge gehen. Und im nachhinein wundern die sich, dass Häuschen weg, Schulden am Hals und ausser Sozialamt gibt keiner Geld. Selber schuld.
Schachmatt
Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten!
Zur Erklärung: Die Angabe meiner Unterhaltszahlungen, die immerhin 2400 Euro pro Monat betragen schmälern natürlich kollossal den Rahmen.
Da ich ein schönes Häuschen gefunden habe und die Finanzierung bei meinem Einkommen locker tragen kann, würde ich es gerne kaufen.
Das Dumme ist nur, dass ich erst ab Dezember keinen Unterhalt mehr zahlen muss , die Berechnung aber jetzt läuft.
Natürlich will ich auf keinen Fall etwas ungesetzliches tun, dann muss ich das Häuschen wohl bis dahin vergessen, denn warten tut der verkäufer sicher nicht bis Ende des Jahres auf mich.
Schöner Mist, als wenn 10 Jahre Unterhaltszahlung obwohl meine Exfrau seit 7 Jahren mit einem neuen Partner zusammen lebt, nicht genug gewesen wären… SCHADE…Euch trotzdem vielen Dank!!
Hallo,
was ich nie verstehen werde: Wenn Du die Geschichte hier plausibel schildern kannst, warum kannst Du das dann nicht auch gegenüber deiner Bank?
Wenn es einen Nachweis dafür gibt, dass die Unterhaltzahlungen Ende des Jahres auslaufen, dann hast Du sogar einen wunderbaren Beleg dafür, dass Du wirklich laufende „freie“ Einkünfte hast, die langffristig für eine Abzahlung auf eine Finanzierung zur Verfügung stehen. Und wenn Du jetzt noch irgendwie plausibel machen kannst wie Du die paar Monate bis dahin stemmen kannst, ist doch alles wunderbar. Wer kann schon sagen, dass er eine solche Summe über Jahre dauerhaft monatlich zwar verdient, aber nicht für sich selbst ausgegeben hat?
Genau eine solche Offenheit und Ehrlichkeit schätzen Banken. Demgegenüber kann man sich durch das Verheimlichen wichtiger Hintergrundinformationen auch bei guter finanzieller Situation massive Schwierigkeiten einhandeln.
Gruß vom Wiz
Hallo,
was ich nie verstehen werde: Wenn Du die Geschichte hier
plausibel schildern kannst, warum kannst Du das dann nicht
auch gegenüber deiner Bank?
Das verstehst nicht nur du nicht. Nachhaltigkeit ist für Banken wichtig. Und wenn nachweislich die bisherigen Verpflichtungen ab Ende des Jahres als Tilgungsbeitrag zur Verfügung stehen, nimmt ihn jetzt schon jede Bank.
B
Die Bank will sehen :
3 Gehaltsabrechnungen (die letzten drei),
letzter Steuerbescheid (und da wird der Unterhalt sicherlich zu sehen sein)
Zum Haus:
aktueller Grundbuchauszug, Grundrisse, Wohnflächenberechnung, Kubatur, Lageplan, Außen-Fotos.
Wenn der Unterhalt nicht mehr lange zu zahlen ist, gibt es darüber sicherlich Schriftverkehr. Wenn das Einkommen so hoch ist, daß es unabhängig vom Unterhalt, paßt, ist es auch egal.
Ich habe schon oft Finanzierungen vermittelt, in denen hohe Verpflichtungen bestanden.