Welche Nähmaschine für Anfänger?

Hallo zusammen,
wir möchten unserer Tochter -18 Jahre- zu Weihnachten eine Nähmaschine schenken, haben aber überhaupt keinen Plan nach welchen Kriterien wir eine aussuchen sollten. Sie ist Anfängerin, daher möchten wir erst einmal um 100 € ausgeben, da wir nicht wissen, ob sie wirklich dann auch Spass daran hat. Bei diversen Discounter waren schon mal welchen im Angebot für den Preis, aber wie gesagt, wissen wir nicht, worauf wir beim Kauf achten müssten. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und viele Grüße.

Hallo Kerstin,
wichtig sind die Grundnähprogramme, aber über die verfügen sie alle:
Gradstich, Zickzackstich, Funktion zum Annähen von Knöpfen ect.
Zierstichprogramme sind meist im Preis enthalten, werden aber erfahrungsgemäß nicht permanent genutzt.
Wichtig wäre n. m. M. eine Freiarmfunktion (wichtig zum Nähen an Hosenbeinen). Die Maschine sollte sich kinderleicht auf- und abbauen lassen. Meist ist die Umverpackung gleichzeitig eine Tischerweiterung,
was wirklich gut ist.
Die Zubehörteile (spezielle Nähfüsse für Reißverschlüsse etc.) sollten entweder dabei sein oder - beim Kauf drauf achten - als Ersatzteile erhältlich sein. Keine Exotengeräte kaufen, ohne zu prüfen, dass das im Handel erhältliche Zubehör passt. Automatische Durchschlagsregelung (Durchschlagskraft passt sich beim Nähen automatisch der Stoffstärke an) ist heute eigentlich Standard.
Viel Spaß wünscht BM

Die Discounter-Maschinen sind für Anfänger mit Sicherheit ausreichend. Ich nähe sehr viel und habe dafür 12 Jahre lang eine Aldi-Maschine genutzt und so gut wie nie etwas daran vermisst.

Vielen Dank für eure Antworten, war gestern bei Aldi einkaufen und habe direkt zugeschlagen. Viele Grüße

Hallo,

hat sich ja mittlerweile erledigt…
Wollte Dir nur sagen, dass ich seit 12 Jahren fleißig auf meiner Privileg Nähmaschine nähe.
Diese Maschinen sind vom Preis her nicht teuer, zudem aber sehr stabil und langlebig.

Jedoch sind die Aldiprodukte auch von recht guter Qualität, wünsche Euch viel Spaß mit der Maschine…