Welche Nährstoffe fördern/hemmen die Resoprtion anderer Nährstoffe?

Ich weiß zum Beispiel, dass Eisenresorption durch Vitamin C gefördert aber durch Oxalsäure gehemmt wird.
Ich würde gerne mehr darüber erfahren um meine Nährstoffzufuhr besser „timen“ zu können, da ich als Sportler viele Supplements über den Tag hinaus einnehme.

Auf Google lässt sich nur schwer bis gar keine Auskunft über die Verfügbarkeit über Vitamin A, B, C, D, E und K finden, außer dass B und C wasserlöslich sind.

Eine kleine Übersicht über die Förderung/Hemmung der 6 Vitamine und den Mineralstoffen Eisen, Zink und Magnesium wäre sehr hilfreich.

Hallo,

meines Wissens hängt die Fähigkeit zur Nährstoffverwertung stark vom individuellen Darmbakterienbestand ab. Den zu fördern wäre ev. ein Ansatzpunkt, also möglichst abwechslungsreich essen. Dies nicht im Sinne von: heute Schwein, morgen Rind, übermorgen Huhn. Gemüse, Obst und Vollkorn darf auch dabei sein, Milchprodukte, Eier usw., alles möglichst wenig vorverarbeitet, sprich frisch, am besten selbst, zubereitet. Damit kann man jeglichen Bedarf gut decken, wenn man auf den eigenen Appetit achtet.

Milchsäurebakterien nutzen da wohl grundsätzlich (Joghurt, unpasteurisiertes Sauerkraut usw.), sind aber nur Darmdurchgänger. Muss man also regelmäßig zuführen.

Es heißt, jeder Mensch hat bis zum 3. Lebensjahr seine Darmflora ausbildet, anscheinend kommt danach kaum noch was dazu - aber da steckt auch die Forschung noch in den Kinderschuhen.
Rel. gesichert ist wohl, dass Antibiotika der Darmflora schaden können - sollte man nicht unnötig einnehmen (wie z.B. gegen viralen Schnupfen).

Gruß,
Paran

DHey mertba,
da kann man einiges dazu schreiben. Wie du schon gesagt hast, kann die Eisenaufnahme durch Vitamin C optimiert werden. Gleichzeitig kann sie auch durch beispielsweise Magnesium gehemmt werden. Generell ist Eisen ein Stoff, den du möglichst einzeln nehmen solltest, da mit vielen anderen Mineralien interagiert. Ein gutes Multivitamin zeichnet sich auch dadurch aus, dass es kein Eisen enthält.

Phytinsäure ist ebenfalls ein (Anti-Nähr-)stoff, der die Aufnahme von Calcium und Magnesium, besonders jedoch Eisen und Zink hemmt.

Zink und Kupfer können sich auch gegenseitig hemmen. Und so kann man das ewig weiter schreiben. Wenn du jetzt tatsächlich auf jeden einzelnen Stoff achtest, wirst du völlig Gaga. Bedenke, dass in der Natur die Stoffe auch zusammen auftreten.

Was du noch machen kannst, ist auf eine Enyzmreiche Ernährung zu achten, denn du kannst dich perfekt ernähren, aber wenn die passenden Enzyme zum Aufspalten fehlen, geht gar nichts.

Auch die Darmflora kann, wie mein Vorredner schon schrieb, eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber bin ich aber der Meinung, dass eine Darmflora nicht in Stein gemeißelt ist und über Probiotika oder eine passende Ernährung (dauer aber sehr lange) entsprechend verändert werden kann.

[Werbelinks entfernt vom www Team]