Hallo!
Welche Pflanzen und Tiere decken den Nährstoff- bzw. Vitaminhaushalt des Menschen?
Also, wenn ich beispielsweise nur noch Paprika und Zwiebeln essen würde, welche Vitamine würden mir fehlen? Gibt es Pflanzen, die ein besonders breites Spektrum abdecken würden?
vielen Dank für die Antworten,
Marius
Hi,
Kartoffeln mit Milchprodukten dürften den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Energie so ziemlich komplett decken
die Franzi
Hallo,
wie kommst Du darauf? Es gibt kein Nahrungsmittel, das annähernd alles abdeckt was der Körper braucht. Abwechslungsreiches Essen gehört zum Speiseplan des Allesfressers Mensch.
Viele Grüße
2 „Gefällt mir“
Hi,
die irischen Bauern haben sich davon jahrzehnte- wenn nciht sogar jahrhunderrtelang ernährt und sind sehr gut damit gefahren - die Probleme begannen erst mit der Kartoffelpest Mitte des 19. Jahrhunderts. Da haten sie plötzlich nichts mehr zu essen, weil die KArtoffeln ausfielen und das Getreide trotzdem nach England exportiert werden musste.
Im Rahmen einer Unterrichtsvorbereitung zum potato famine habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese anscheinend recht einseitige Nahrung doch alles notwendige abdeckt: Eiweiß aus Kartoffeln und Milchprodukten, Fett vorwiegend aus den Milchprodukten, Kohlehydrate nahezuvollständig aus der Kartoffel. Milch hat die Vitamine der B-Gruppe, Kartoffeln haben Vitamin C und A. Milch hat Zink und Eisen als Spurenelement.
http://www.lebensmittellexikon.de/k0000861.php
http://www.lebensmittellexikon.de/m0000200.php
Nenn mir was wichtiges, was in den beiden Produkten nicht drin ist.
Was natürlich bleibt, ist, dass es öde ist, sich dreimal täglich von Kartoffeln und Milchprodukten zu ernähren. Aber das war ja nicht die Frage.
die Franzi
1 „Gefällt mir“
Hi,
der Mensch ist eine Frugivore, unnatürliche Kohlenhydrate und jegliches Fleisch machen ihn krank. Roh-vegan ist die Ernährung, die Dich fit und gesund erhält und sie ist die natürlichste Nahrung. Erst mit der Agrarrevolution begann Körner- und Fleischfresserei im großen Stiel und die Tragödie begann. Die Rechnung bekommst Du über deinen Krankenkassenbeitrag.
Grundsatz: Je natürlicher und unbehandelter die Nahrung, desto wertvoller für Deinen Körper.
Bau Deine Küche aus und mach Dir einen Hobbyraum daraus.

Wo hast du denn das her???
Wie hat sich der Mensch denn vor der „Getreiderevolution“ vor 12.000 Jahren ernährt - u.a. der Steinzeitmensch über sehr (!!) lange Zeit, als sie noch „Jäger und Sammler“ waren?
Von Früchten, Samen, Kräutern, Wurzeln, Pilzen, Beeren und Nüssen sowie kleinere und größere Land- und Wassertiere und Eier.
1 „Gefällt mir“
Was du da aufzählst sind vorwiegend Bestandteile von Früchten und Fruchtkörpern!
Und dann empfehle ich dir mal ohne Technik, nur mit einfachsten Mitteln einen Hasen oder ein Reh zu erjagen zu töten und auch ein Feuer zu machen.
Übrigens sind auch die meisten Primaten Fruchtesser, Frugivoren.