Welche nahrungsmittel verbrennen mehr kalorien als

ich hab einen artikel darüber gelesen das beispielsweise ein apfel 55 kilokalorien besitzt, bei der verdauung aber 90 verbraucht, find ich gut, bin nähmlich zu dick geworden und wüsste gerne welche lebensmittel die gleiche eigenschaft haben.

Keine, so weit ich weiß. Gemüse, Salat und Obst haben zwar wenig Kalorien - aber erzeugen trotzdem keine „Negativkalorien“.
Aber das alleine macht ja auch nicht nachhaltig satt. Deswegen solltest du Eiweiß dazu kombinieren. Und Eiweiß benötigt für die Verdauung mehr Energie als die Verdauung von Fett oder KH, aber nicht mehr als die Energie, die du zuführst.

Es führt also kein Weg an bewusstem, kalorienangepasstem Essen und mehr Bewegung vorbei. :smile:

Ich find sowieso, dass bald mal jemand eine Pille erfinden sollte, von der man dann vom unbeherrschten Reinhauen immer dünner wird, dafür dann im Gegenzug vom Hungern immer fetter.

Das Zeug dann von den Illuminaten heimlich ins Trinkwasser geschüttet, das gönn ich dann den ganzen diätwahnsinnigen kalorienzählenden Hungerharken.

Weiterhin warte ich darauf, dass endlich jemand ein Brathühnchen züchtet, welches nur und zu voller Gänze aus der knusprigen Knusperpelle besteht und aus sonst nichts. Kann doch nicht so schwer sein.

so schön es klingt, das kan so nicht funktionieren
stell dir mal vor wenn du zur verdauung der nahrung mehr energie verbrauchst als du dann zurück bekommst…
wir hätten gar nicht so lang überleben können um un sdarüber zu freuen, es wäre also eine völlige fehlentwicklung in der evolution

versuche lieber die kohlenhydrahtezufuhr zu verringern, also bei pizza einfach den boden weglassen ;o) gibt so ne art chefsalat

Moin, whisky,

ich hab einen artikel darüber gelesen das beispielsweise ein
apfel 55 kilokalorien besitzt, bei der verdauung aber 90
verbraucht

reingefallen - das war ein Witz, den wir uns in den 70ern ausgedacht haben: Gurken haben eh keine Kalorien; wenn sie aus dem Kühlschrank kommen, muss der Esser sie erstmal auf Körpertemperatur erwärmen, so wird die Bilanz negativ. Ist leider nur dumm Tüch: Kein Mensch schafft es, sich von Gurken zu ernähren.

bin nähmlich zu dick geworden und wüsste gerne welche
lebensmittel die gleiche eigenschaft haben.

Keine. Nicht die Lebensmittel machen dick, sondern das winzige Fuzelchen, das wir zuviel essen. Mein Rat: Aufhören, bevor Du satt bist. Kurz davor :wink:

Gruß Ralf

moin,

eigentlich wollt ich schon immer mich in dieses Thema weiter hineinarbeiten, aber ich komm nicht dazu (sehr viele Faktoren, sehr individuell, teilweise unerforscht) zum anderen existieren zu viele Lobbyisten (Diätprodukte, Lebensmittelindustrie, Ärzte) und die allzuweit falschinformierte Gesellschaft (Spinat hat Eisen, Kaffee ist per se schlecht, Rauchen verursacht Krebs [hier ohne kann!]…).

-in Fastenzeiten ändert sich der Stoffwechsel (unbestritten)
-Der Körper holt sich das aus der Nahrung, was er vermeintlich braucht. (teilw. unbestritten)
-die in der Nahrung vorkommenden Inhaltsstoffe müssen meist erst Körpergerecht verarbeitet werden (unbestritten)
-Kohlenhydrate können sowohl aus Fetten als auch Stärken gewonnen werden (unbestritten)
-lange Fettketten müssen erst enzymisch aufgespalten werden (Lucius Öl - oder so ähnlich)
-Kälte und Wärme spielen eine wesentliche Rolle im Energiehaushalt des Menschen/Tiere (unbestritten)

Der langen Rede Kurzer Sinn: Die Brennwertangabe auf Lebensmittel halte ich für grundweg falsch bzw. nur als (sehr, seeeehhhr) grobes Schätzeisen. Weil langekettige Fette interessieren einen ausreichend ernährten mit funktionierenden Stoffwechsel ausgestatten Körper nicht. Sie werden einfach wieder ausgeschi… …eden. Während zu Fastenzeiten jedes Gramm dieser Fette aufgespalten und aufgenommen.

Was ich sagen will: Während für den einen der (effektive) Brennwert von einer Portion Haselnüssen bei nahe Null liegt, nimmt der andere die vollen 100KCal zu sich.

Widersprüche?

Liebend gerne!

LG

CEM

noch etwas tiefer…
Hatte mir gerade einen Kaffe geholt.
Der Weg zum Kaffee-Automaten und dann noch die Kante Brot, die mein Kleiner daneben „versteckt“ hat…
Wieviele Kalorien habe ich jetzt verbraucht?
Das Krustenstück ist knochenhart und ich kaue immer noch.

Wie ist jetzt grad meine Bilanz?

*grübel*

Physik ist einfacher: man kann sie leichter berechnen

Hi,

das ist doch, erlaube mir, Blödsinn. Wenn deine Theorie stimmt, müßte man mit gesunder mischkost überhaupt nicht zunehmen können.
Die Handvoll Haselnüsse hat für jeden die gleiche Menge Kalorien, die auch aufgenommen werden. Nur haben die einen einen aktiveren und die anderen einen weniger aktiven Stoffwechsel. Trotzdem nehmen alle Kalorien auf.
Und Fette, die ausgeschieden werden?! Falls Dein Körper das tut, wirst du es bemerken. Und dann solltest du mit Lichtgeschwindigkeit beim Arzt auftauchen!

kopfschüttelnd,
die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hi,

das ist doch, erlaube mir, Blödsinn.

Sicher?

Wenn deine Theorie
stimmt, müßte man mit gesunder mischkost überhaupt nicht
zunehmen können.

njein… weil eigentlich der Körper schon bestrebt ist, „Vorräte“ anzulegen.
und was heißt zunehmen? Was ist denn nun das wirkliche Idealgewicht? Und dann: warum schwankt dieses von Zeit zu Zeit?
Vgl. mal Naturvölker… ich glaube nicht, dass in den nahrungsreichen Gebieten die 'ne Ahnung von Kalorien oder Idealmaß haben…

Die Handvoll Haselnüsse hat für jeden die gleiche Menge
Kalorien, die auch aufgenommen werden. Nur haben die einen
einen aktiveren und die anderen einen weniger aktiven
Stoffwechsel.

ach… ??? und? Schlußfolgerung daraus?

Trotzdem nehmen alle Kalorien auf.

Klares ja, habe ich auch nicht anders behauptet. Nur eben die einen viel, die anderen wenig

Und Fette, die ausgeschieden werden?! Falls Dein Körper das
tut, wirst du es bemerken. Und dann solltest du mit
Lichtgeschwindigkeit beim Arzt auftauchen!

Eiweis: ja, sollte man mal, Fette: ist normal http://de.wikipedia.org/wiki/Kot also solltest Du mal vorsorglich bei Fettfreiheit…

kopfschüttelnd,
die Franzi

ich würde liebend gerne mitschütteln… (also Deinen Kopf, respektive die Gedanken darin) damit die ganzen Diät- und Ernährungseskapaden da endlich mal rausfliegen

1 „Gefällt mir“

Hi,

etwas präziser, und weniger ärgerlich:

Dein Posting klingt so, als…
… müsse ich mich nur mit gesunder Mischkost ernähren, und schon kann ich gar nicht mehr zunehmen.
Es ist doch aber so, dass ich auch zunehme, wenn ich von gesunder Mischkost doppelte Portionen futtere. Dann müsste ich schon nur Gemüse (keine Knollen oder Hülsenfrüchte, und schon gar kein Obst) essen, wenn die Portionsgröße egal sein soll.

…wäre das Fett egal, wenn ich gesunde Mischkost esse - ein zu viel wird ausgeschieden.
Die Tatsache, dass in Kot Fett enthalten ist, bedeutet nicht, dass ich Torte und Pommes nach Belieben essen kann. Der Körper lagert das an, was er nicht braucht (siehe noch nächsten Punkt)

Auch die Tatsache, dass es unterschiedliche Futterverwerter gibt, ändert daran nichts. Was sich von Typ zu Typ unterscheidet, ist, wo das „Zu viel“ beginnt. Es gibt nur wenige Menschen, die tatsächlich essen können, was sie wollen, ohne dass sie zunehmen (ich behandle jetzt mal Schwankungen bis zu +/+ 2kg als „gleichbleibendes Gewicht“), und noch weniger, die sozusagen um Ihr Überleben essen müssen, weil sie die Nahrung so schlecht verwerten. Ich kann auch nicht wirklich beeinflussen, was für ein Futterverwerter ich bin.Ich kann den Verbrauch hochschrauben oder die zufuhr verändern, aber auf die prozentuale Verwertung durch den Körper habe ich keinen Einfluss: Ich kann Hungerkuren machen und dadurch den Körper in einen Hungerstoffwechsel zwingen,aber das ist nicht gesund. Als Frau kann ich auch schwanger werden bzw. die Pille nehmen, dadurch werde ich zu einem besseren Futterverwerter - sobald das Kind entbunden (bzw. abgestillt) oder die Pille abgesetzt ist, nehme ich das wieder ab oder, je nach Typ, höre ich einfach mit dem Znuehmen auf.
Ich bin der Typ, der mit Pille zunimmt (knapp 30kg waren es) und das jetzige Gewicht (87kg auf 1,63m, nach diversen Jojoeffekten) mit genau derselben Leichtigkeit hält wie das Gewicht vor der Pille (54kg). Mache ich Sport, nehme ich ab, egal was ich esse. Höre ich mit dem Sport auf, nehme ich wieder zu, ebenfalls egal, was ich esse (natürlich nicht endlos, nur bis zum Ausgangsgewicht plus 1 bis 2 kg, eben ein Jojoeffekt). Um mehr zuzunehmen, müßte ich mehr essen, als ich Appetit habe. Rein eine gesunde Ernährung, ohne Sport, würde zum Abnehmen nicht reichen (ausprobiert) - da muss es schon unterkalorisch und vegetarisch sein, um einen Minimaleffekt zu erzielen. Aber das ist ja nicht dein Argument, oder?

die Franzi

Macht leider fett!
Angenommen, jemand tränke soviel eiskaltes Wasser, dass sein Körper sich merkbar abkühlte, würde das seinen Stoffwechsel so verlangsamen, dass sein Energieverbrauch sich deutlich verringerte.

Im Normalfall ist es aber so, dass der Körper mehr Wärme produziert, als er benötigt. Der Genuss eiskalten Wasser führt daher nicht dazu, dass der Körper für dessen Erwärmung einen Mehraufwand betreiben müsste. Im Gegenteil führt heisse Witterung dazu, dass der Körper erheblichen Aufwand treiben muss, überschüssige Wärme abzugeben. Durch die Aufnahme kalter Flüssigkeit kann man den Körper bei dieser Aufgabe unterstützen, den Energiebedarf erhöht man dadurch aber nicht.

Und doch kann eiskaltes Wasser beim Bemühen um Schlankheit eine wertvolle unterstützende Rolle spielen - äußerlich angewendet: In der morgendlichen Kälte im Freien unter die eiskalte Dusche hüpfen und nach einem ausgiebigen und gründlichen Duschbad so lange um den Block rennen, bis einem wieder warm geworden ist! Das allein verbrät die Kalorien schon wie’n Dönergrill und anschließend ist der Kreislauf so fit, dass der Energiebedarf noch ein paar Stunden erhöht bleibt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Andererseits…
… hat kaltes Wasser auch innerlich einen anregenden und damit kalorienverbrennenden Effekt: http://www.zeit.de/2008/35/Stimmts-Wasserdiaet

hi, ich hab vor ca 3 jahren auch 15 kg abgenommen. da ich insulinpflichtigen diabetes habe ist das natürlich gar nicht so einfach, da der diab einen oft zu ungewolltem essen zwingt.
ich habe angefangen indem ich mir als

1. etwas weniger essen auf den teller genommen habe als normal.
  2. wenn ich keinen hunger mehr hatte, hab ich auch nicht aufgegessen.
  3. zu den essenszeiten habe ich aber auch wenn ich gar keinen hunger hatte eine kleinigkeit gegessen, damit ich zu der nächsten mahlzeit nicht mit heißhunger hin mußte.
  4. habe ich vor jedem essen ein glas mineralwasser getrunken.
    5.ich habe meine mahlzeiten so gelegt, das ich mind 5 std zwischen dem essen hatte (also der körper alles mit ruhe aufarbeiten konnte). hatte ich dazwischen hunger als erstes 1 glas wasser und event noch ein 2. getränk (außer alkohol) nach wahl. dann war der hunger meist schon nach 5-10 min weg.
  5. mind 7-8 std nachts schlafen !!!
  6. nicht mehr nach 20:00 essen, was bei meiner 4-schicht etwas schwierig ist.
    es hat gut funktioniert. klar ich hab nicht alles sofort abgenommen, sondern ca. 500g pro woche (hatte auch mal 14 tage dabei wo gar nichts ging), aber da ich habe keinen sport gemacht und in 4-schicht arbeite, bin ich sehr stolz auf meinen erfolg.
    jetzt habe ich mein wunschgewicht und mit diesen einfachen regeln kann ich es auch gut halten.

Hallo Beate,

hast du dich bewusst (weil du dich mit dem Thema beschäftigt hast) oder unbewusst (weil Du herausgefunden hast das es Dir gut tut) nach Schlank im Schlaf ernährt?

LG
Marion

hi,
ich habe eher zufällig angefangen, da ich auf arbeit stress hatte und eigentlich nicht zum essen kam.
nach 3-4 tagen hab ich dann gemerkt, das mir das so gut tat und ich hab halt bewußt weitergemacht. ich hab aber nur ausprobiert, was mir gut tat. ich habe mich nicht mit irgend welchen diäten beschäftigt!!
ich sollte erwähnen, das ich 165 cm groß bin und hatte 78kg (war aber gut verteilt, so das ich eigentlich nicht dick erschien), jetzt habe ich zw 63-66kg (wariert immer ein bißchen) und mir gehts gut. ich esse eigentlich ganz normal und ausgewogen 4x am tag. bei frühschicht ist es um 5-10-15-20, in den anderen schichten ähnlich.
wenn du noch fragen hast helfe ich dir auch gerne.
lg beate