Welche natürliche Hautpflege ab 30 ist

… wirklich zu empfehlen?
Hallo, ich würde meiner Freundin gern zum Geburtstag eine Zusammstellung von Dingen zur Hautpflege ab 30 schenken. Dabei denke ich jedoch nicht an Lotionen oder ähnliches, sondern eher an natürliche Pflegemittel wie Honig, Moor oder so. Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank.

hallo roswitha, diese frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo,
also ich persönlich bin sehr von Naturseifen begeistert. Und es gibt auch Körperlotionen , feste, in denen nur natürliche Stoffe drin sind. Das wäre vielleicht ganz nett, weil feste lotion, das kennt ja nicht jeder. Ja und moorseife ist schon etwas Besonderes, die ist für die Haut auch sehr gut, da im Moor, durch den langen Entsteheungsprozess, viele wertvolle Inhaltsstoffe drin sind, die dann an die Haut weitergegeben werden. Toll finde ich auch Seifen mit Peelingeffekt, z.b. mit Mohn. Die schrubbelt wunderbar auf der Haut. Schau mal bei www.genussimbad.de, da gibt es viele besondere Produkte.
Ansonsten gibt es in den Drogerien natürlich auch Naturkosmetikprodukte, finde ich als Geschenk jetzt aber eher gewöhnlich, weil geht man ständig dran vorbei…
Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen.
Herzlichen Gruß

Hi,
ich kann leider nichts empfehlen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne. Ich selber nehme zur täglichen Pflege verschiedene Eubos-Produkte aus der Apotheke.
LG

Liebe Frau Brahms,

am Alter lässt sich dies immer nur zum Teil festmachen :smile:

Zustand der Haut und Typ der Haut spielen auch eine grosse Rolle bei der Wahl der richtigen Pflege:
Trockene, normale oder Mischhaut?
Allergien?
Raucher oder Nichtraucher?
Ernährung?
Klimatisierte Luft auf der Arbeit?
Lebensstil? (Viel Schlaf oder wenig)
Etc.

In diesem Alter spielt das Thema Falten aber schon Rolle (ab 25 Jahre geht´s da los).
Und der Körper freut sich immer über Pflege.

Gut verwerter kann die Haut Naturkosmetik,
die ist aber nicht jederfrau´s Geschmack.

Mit 30 habe die meisten jungen Damen noch unkompliziet Haut, daher sollte man Cremes mit nicht zuvielen Inhaltsstoffen wählen.

Honig ist gut bei trockener Körperhaut.
Moor ist gut bei fettiger Haut und Problemen mit Pickeln.

So einfach kann man da keine Pauschal-Empfehlung geben,
sorry.

Bei mehr Infos, gerne auch eine hilfreichere Antwort:smile:

da bin glaub ich der falsche Ansprechpartner …