Welche natürlichen Mittel gibt es gegen

Hallo, ich leide leider unter Bluthochdruck. Möchte aber noch keine Medikamente nehmen und es zuerst auf natürliche Weise probieren. Was kann ich da einnehmen und woraf muss ich achten? Gibt es eine Lösung für mich. Vielen Dank.

es ist tatsächlich sinnvoll, sich zunächst nicht auf allopathische Blutdrucksenker einzulassen, weil die Nebenwirkungen - siehe Waschzettel - nicht zu unterschätzen sind.
Wichtig ist, dass das Körpergewicht in den Normbereich gebracht wird. Stressfreie Bewegung an der frischen Luft kann gut sein. Damit bin ich hier am Ende meines Lateins.
Wir würden uns einen guten Homöopathen suchen. Der Vorteil bei dieser Behandlung ist, dass nicht ein Symptom behandelt wird, sondern sogar evt. noch garnicht in Erscheinung getretene miterfasst werden.
Hinweis: Homöopath kann sich jeder nennen, weil diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und es ist nicht leicht einen guten Homöopathen zu finden. Wenn Sie aus der Liste der Homöopathen mit der Ausbildung durch Vithoulkas einen aussuchen, könnten Sie einen guten H. vor Ort nach PLZ geordnet finden.
http://www.gvs.homoeopathie-verstehen.de/index.php?o

Privatkassen zahlen i.d.R. diese Behandlung. Als pflichtversichertes Mitglied der TKK bekomme auch ich die Homöopathie bezahlt, wenn der Homöopath ein Arzt ist. Können Sie hier nachlesen: - http://www.tk.de/ -
Lassen Sie sich aber die Kostenübernahme
http://www.tk.de/tk/aktionen/neue-satzungsleistungen
vor Behandlungsbeginn schriftlich bestätigen.

Wenn Sie in der Nähe von München wohnen, ist dies noch eine vorzügliche Adresse:
http://www.schwester-josefa-angerkloster.de/kontakt

Meine Empfehlung ist rein persönlicher Natur - entsprechend unserer eigenen Erfahrung. Weder die TKK noch die Vithoulkas-Hömopathen wissen von dieser Empfehlung, was bedeutet, dass wir deshalb von nirgendwo einen Nutzen beziehen. Es ist wirklich nur das Bedürfnis anderen zu helfen, einen Rat zu geben.

Vielleicht schauen Sie sich auch noch die folgende Website an: auch hier kann Heilung geschehen.
http://www.totus-tuus.de/site/?category_name=zeugnis…

Möge ich Ihnen hoffentlich ein wenig geholfen haben - Gottes Segen und herzliche Grüße - rosa huber - [email protected]

Hallo, ich leide leider unter Bluthochdruck. Möchte aber noch keine Medikamente nehmen und es zuerst auf natürliche Weise probieren.

Kommt darauf an, wie hoch der Blutdruck ist. Weicht er nur wenig von der Norm ab, kann es helfen Übergewicht anzubauen (oft normalisiert sich ein leicht erhöhter Blutdruck allein damit). Ausdauersport ist ebenfalls gut geeignet den Bluthochdruck auf Dauer zu senken. Und mancher Hochdruckkranker reagiert auf zu viel Salz, die Reduktion des Salzkonsums kann auch etwas bringen.

Sollte der Bluthochdruck dagegen bereits ausgeprägter sein, solltest du besser Medikamente nehmen, zumindest bis die o. a. Maßnahmen greifen. Denn ein Bluthochdruck kann zu einem Schlaganfall führen und damit durchaus zum Tod.

Hallo Pumuckl,

zuerst Korrektur vom Vorgänger „Übergewicht anzubauen“. Ich bin sicher, da ist abbauen gemeint.
Ansonsten schließe ich mich prinzipiell an. Mein Bekannter hat es sogar mit einer Salzdiät geschafft, eine Veränderung herbeizuführen. Du kannst das testen, in dem Du mal 2 Tage lang ungesalzenen Reis und Äpfel ist und auf jedes weitere Nahrungsmittel mit Salz verzichtest. Dauerhaft geht das natürlich nicht, weil der Körper Salz braucht, aber in allen industriellen Nahrungsmitteln ist prinzipiell zu viel drin. Reagiert Dein Körper tatsächlich auf die Salzreduzierung, dann kannst Deine Ernährung umstellen und selber salzarm kochen. Einen Versuch ist es wert.
Gruß
Helga

Hallo,
geh zu einem richtig guten Kardiologen,
mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen.
Damit darf man keine Experimente machen.
Hol Dir noch mal ne zweite Meinung ein und
wenn es sein muß, dann nimm sie lieber.
Frag Ihn nochmal ob es noch andere Möglichkeiten
gibt. Bei mir ist ein Wert etwas höher, aber nicht
so das ich was nehmen muß. Er hat mir gesagt,
ich soll 3x die Woche eine 3/4Std. stramm Spazieren
gehen, dann bessert sich der Wert in der Regel von
selber. Kann aber mind. 1 Jahr dauern.
Alles gute!
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo, ich leide leider unter Bluthochdruck. Möchte aber noch
keine Medikamente nehmen und es zuerst auf natürliche Weise
probieren. Was kann ich da einnehmen und woraf muss ich
achten? Gibt es eine Lösung für mich. Vielen Dank.

Hallo,

da gibt es viele viele Mittel:
Ein Möglichkeit wäre, es mal mit Misteltee zu versuchen. Er senkt zu hohen und hebt zu niedrigen Blutdruck.

Viele Grüße
Lavendel14

Hallo, ich leide leider unter Bluthochdruck. Möchte aber noch
keine Medikamente nehmen und es zuerst auf natürliche Weise
probieren. Was kann ich da einnehmen und woraf muss ich
achten? Gibt es eine Lösung für mich. Vielen Dank.

Hallo Pumuckl,

grundsätzlich gesehen ist jede Heilpflanze zu schwach, um einen deutlich erhöhten Blutdruck zu senken! Die Konsultation eines Arztes ist bei Beschwerden absolut vorzuziehen. Die modernen Medikamente gegen Bluthochdruck sind gut verträglich und wirken vor allem konstant, weil sie immer die richtige Wirkstoffmenge beinhalten. Von Heilpflanzen kann man das leider nicht behaupten. Die Menge der wirksamen Stoffe schwankt von Pflanze zu Pflanze, so daß eine Aussage über die einzunehmende Menge gar nicht möglich ist.

Dazu kommt noch, wie hoch der Blutdruck tatsächlich permanent ist. Leichte Erhöhungen lassen sich auch durchaus mit homöopathischen, frei verkäuflichen Mitteln in den Griff bekommen.

Alles über 135/80 mmHg gehört in die Hände eines Arztes, da die Langzeitfolgen von hohem Blutdruck deutlich lebensverkürzend sind.

LG Michi

Das geeignete Mittel gegen Bluthochdruck ist für mich der Ausdauersport, um seinen Bluthochdruck wieder auf ein normales Level zu bekommen. Bei mir hat es auf jedenfall funktioniert. Mit 10 kg Übergewicht habe ich angefangen zu Joggen. Am Anfang fiel mir das richtig schwer und ich war nach 2 km einfach platt. Man muss es am Anfang langsam angehen und sich von Woche zu Woche steigern, jetzt nach 1 1/2 Jahre habe ich schon meinen 4 Halbmarathon hinter mir und wenn man schon einmal dabei ist, fällt es einem auch nicht schwer seine Ernährung umzustellen. Ich bin jetzt sogar auch noch zum Vegetarier geworden und komme ganz gut damit zurecht.

http://mittel-gegen-bluthochdruck.de