Welche natürlichen Mittel gibt es um leicht erhöhte Cholesterinwerte zu senken?

Hallo,
ich wollte euch fragen, ob ihr natürliche Mittel kennt um leicht erhöhte Cholesterinwerte zu senken. Ich habe mal gehört, dass Bohnen wirken sollen, weiß aber nicht, ob das so einfach ist. Vielleicht könnt ihr mir noch andere Tipps geben, wie man das Cholesterin wieder, ohne Medikamente, auf einen normalen Level bekommt?!

Eine weitere Frage wäre, wenn es gelingt und das Cholesterin normale Werte hat, bleibt das dann so, oder müsste man des natürliche Mittel immer nehmen?

Hallo Susi112,

das beste Mittel, das ich kenne um leicht erhöhte Cholesterinwerte zu senken ist leichte Bewegung, z.B. spazieren gehen. Wenn das auch noch zu einer leichten Gewichtsabnahme führt - um so besser.

Und ja, das sollte man dauerhaft beibehalten.

Viele Grüße
MissSophie

Umstellung der Ernährung und Bewegung

Servus
Tiefseefisch enthält Omega-3-Fettsäuren (und zwar frische, was besser ist als diese Omega-3-Tabletten), welche helfen, einen leicht erhöhten Chol.-Spiegel zu senken. Wenn man mal die HDL/LDL-Spezifizierung weg lässt und nur den Gesamtspiegel nimmt, wäre ein leicht erhöhter z.B. bei 260.
Ich komme mit starken Cholesterin-Senkern gerade mal von 400 auf 260 - mir persönlich reicht das und meinen Herzkranzgefäßen auch.
Ich nehme die starken Tabletten seit 40 Jahren (seit sie auf dem Markt sind, anfangs noch als Nummernpräparat und Testversion, Mitte der 70er Jahre) und erfreue mich bester kardialer Gesundheit. Mein Vater hingegen starb schon im Alter von 41 Jahren an seinem 3. Herzinfarkt. 3 von meinen 4 Kindern haben leider den hohen Cholesterinspiegel geerbt - aber heutzutage weiß man, wie man das medizinisch rational angeht.
Ich selber empfahl meinen Patienten (als ich noch Hausarzt war) die starken Statine erst ab einem Chol.-Spiegel von 300. Vorher kann man mit Ernährungsumstellung und Bewegung viel erreichen.
Es grüßt dich
Branden

Guten Abend Susi,

ich habe meine leicht erhöhten Cholesterin-Werte senken können, indem ich weniger Butter auf mein Brot auftrage: nur noch morgens zum Frühstück, aber abends (bei kalter Mahlzeit) Brot ganz ohne Butter.

Hat gewirkt.

Gruß Walter VB

Wie sind denn überhaupt deine Werte?

Gesamtcholesterin:
LDL:
HDL:
Triglyceride:

Wenn du sie nicht hast, in Erfahrung bringen. Wenn sie nicht bestimmt wurden - alles vergessen und beim nächsten Mal mitmachen lassen. Wenn du nicht nüchtern warst, auch vergessen.

Ich esse z.B. seit 8 Jahren nach LOGI, weniger KH, mehr Eiweiß und gesunde Fette (ca. 50% meiner tgl. Kalorien sind Fettkalorien) … und ich bin schlank, aktiv, gesund, sportlich und habe Cholesterinwerte, davon träumt aber jeder Arzt … :wink:

Fettarm ist also in den meisten Fällen gar nicht nötig.

so wie Maren hätte ich mich auch für die genaueren Werte interessiert.
Grundsätzlich ist alles was schon gesagt wurde „korrekt“ und empfehlenswert deshalb werde ich es nicht wiederholen sondern nur eine Alternative im Raum stellen. Ich habe in einige Online Med Artikel neulich gelesen das Berberin und Roter Hefereis besonders positiv auf die Kontrolle des Cholesterin und Trigyceridspiegels im Blut auswirken. Man sagt auch das sie die Bildung von Fettsäuren hemmen. Ich hab die beiden pflanzen mal ge-googled und es gibt einige pflanzliche Mittel am Markt die man nehmen kann bei einem LEICHT erhöhtem Wert - Armolipid Plus z.B. Aber bevor man sich so etwas überhaupt überlegt sollte man sich mit dem Arzt unterhalten. Ist nur eine andere Möglichkeit! Alles alles gute!