Ich möchte mir demnächst für mein IPC-Starnote eine PCMCIA-Netzwerkkarte kaufen. Außerdem brauche ich eine eine Netzwerkkarte für meinen normalen Rechner und eine analoge Modemkarte für das Notebook.
Welche Karten könnt Ihr mir empfehlen?
Soll ich für das NB eine Kombikarte kaufen (Moden und Netzwerk) und muß ich für den normalen Rechner dieselbe Firma wählen?
Also ich verwende im Notebook eine Surecom-Netzkarte. Die ist ziemlich billig (890,-- ATS) und funktioniert unter allen Betriebssystemen (auch Linux) problemlos. Sie hat einen RJ45 und einen BNC-Anschluß.
Surecom-Karten gibt es auch für PC, auch die sind meist ein Stück billiger als andere Produkte und funktionieren einwandfrei.
Eigentlich ist es egal, ob die Netzkarten von der selben Marke sind. Einziger Unterschied ist, daß die garantierte Länge des Netzkabels bei BNC-Verbindung bei verschiedenen Marken der Karten 180 m beträgt, bei Karten des gleichen Herstellers garantieren die meisten Hersteller das Doppelte.
Wegen der Modemkarte ist die Frage, ob Du Netzwerk und Modem gleichzeitig benutzen mußt/willst. Ich gehe einmal davon aus, daß das bei einer Kombikarte nicht möglich ist. Aber mit Kombikarten hatte ich bisher noch wenig zu tun.
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]