Welche Netzteilleistung?

Hallo, ich habe ein bisher gut laufenses System mit einem Athlon Xp 3000+, ATI Radeon X1600 GraKa, 1GB DDR 400 Ram, 2 160 GB Samsung SATA HDDs im Raid 0 Verbund, DVB-T Karte, DVD Brenner und ASUS A7V 600-X Mainboard. Ausserdem ist eine Wasserkühlung verbaut (mit insg. drei 12cm Lüftern), die aber an 220V (Pumpe) läuft und nur der Controller hängt am Netzteil. Bisher habe ich kein Problem mit meinem Netzteil (420W). Nun würde ich aber gerne eine weitere Festplatte 120 GB IDE einbauen und bin mir nicht sicher ob das Netzteil das noch schafft. Ich habe mal gehört, dass die Leistung des Netzteils von der Anzahl der Festplatten abhängt.
Ich würde gerne Wissen:
Reicht mein Netzteil oder muss es mehr sein?
Kann man irgendwie, z.B. mit einem Programm, die Auslastung des Netzteils kontrollieren?

Ich würde gerne Wissen:
Reicht mein Netzteil oder muss es mehr sein?

Ein vernünftiges 300 - 350 Watt - Netzteil sollte reichen, um problemlos noch eine weitere Platten einzubauen.

Leider leisten nicht alle Netzteile das, was drauf steht. Gute Beispiele dafür sind aus eigener Erfahrung Codegen oder LC Power. Hier ist manchmal weniger als die Hälfte der versprochenen Leistung sauber abgreifbar.
Bei Markennetzteilen von Tagan, Enermax, Seasonic, Be Quiet!, Antec, Fortron oder HEC sollten die 420 Watt für 4 - 5 weitere Festplatten ausreichen.

Kann man irgendwie, z.B. mit einem Programm, die Auslastung
des Netzteils kontrollieren?

Nein, höchstens mit nem Multimeter. Aber von dieser Seite her brauchst du keine Bedenken zu haben, die verbauten Komponenten brauchen ned viel. Ich schätze den Gesamtverbrauch deines Systems mal auf ca. 200 Watt.

Wichtig wäre eigentlich nur zu wissen, wieviel Leistung das Netzteil tatsächlich in der Realität zur Verfügung stellen kann. Dazu braucht man aber noch ein bisschen mehr Messtechnik, man kann z.B. durch das Aufschalten von Lastwiderständen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
die entsprechenden Lasten simuliert und schaut, wann die Spannungen einbrechen, das Netzteil sich abschaltet und zu brennen anfängt. :smile:

LG Jesse