Ich möchte mir eine Ethernet-Karte kaufen, damit ich meinen PC an ein Kabelmodem anschliessen kann. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Ich habe gesehen, dass es da Unterschiede von ca. 20 Euro bis 100 Euro gibt. Was gibt es da für Unterschiede? Das mit 10 und 100 MBits ist mir klar, aber was sonst noch? Ist eine Karte von einem grossen Anbieter wie z.B. 3Com besser als eine von einem NoName Anbieter?
Ich wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Ich möchte mir eine Ethernet-Karte kaufen, damit ich meinen PC
an ein Kabelmodem anschliessen kann. Auf was sollte ich beim
Kauf achten? Ich habe gesehen, dass es da Unterschiede von ca.
20 Euro bis 100 Euro gibt. Was gibt es da für Unterschiede?
Das mit 10 und 100 MBits ist mir klar, aber was sonst noch?
Ist eine Karte von einem grossen Anbieter wie z.B. 3Com besser
als eine von einem NoName Anbieter?
Natürlich gibt es da Unterschiede.
in Zuverlässigkeit. Markenkarten halten fast ewig, NoNAme Karten können schonmal kaputtgehen. Das ist für Deinen Anwendungszweck aber wohl nicht allzu tragisch.
in Performance. VOn den theoretisch möglichen 10 bzw. 100 MBit/s erreichen NoName Karten nicht immer 100%. Wenn ich mich nicht irre, sind auf Markenkarten auch Chips drauf, die dem PC Rechenarbeit abnehmen (da hab ich mich aber noch nicht so mit beschäftigt).
im Preis. Wie Du selbst schon festgestellt hast, sind die Unterschiede hier erheblich!
Ein pragmatischer Rat: Kauf Dir irgendeine NoName Karte, am besten mit dem Realtek 8139 Chipsatz, dann gibt’s keine Treiberprobleme. Eine 10/100er Karte kann nicht schaden, falls doch irgendwann einmal ein weiterer PC dazu kommt, und ein Switch vielleicht etc. Damit bleibst Du ausbaufähig. Preislich kosten die das gleiche wie 10MBit Karten. So eine Karte dürfte kaum mehr als € 10 kosten. Und wenn sie doch mal kaputt geht, kaufste halt ne neue, damit fährst Du immer noch günstiger als mit einer teuren Markenkarte. Und für Deine Anwendung dürftest Du keinen Unterschied feststellen.