Welche Netzwerkkarte ist ihren Preis wert

Hallo ihr Experten

Ich bin noch anfänger in sachen Coputer.Deshalb wende ich mich an euch vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mein Problem ist das ich nicht weiss was für eine Netzwerkkarten ich mir Kaufen soll. Einige Freunde meinen das die 3COM
netzwerkkarte ganz gut sein soll. Ich bin mir aber etwas unsicher, da es soviel Karten gibt die gut sein sollen.

Helft mir und sagt welche Karte gut ist

Danke
Christof

Hi,

darauf gibt es nur eine antwort! wenn du das kleingeld hast stehen nur intel pro managment 100 auf dem wunschzettel!

Tschau sTef@n

darauf gibt es nur eine antwort! wenn du das kleingeld hast
stehen nur intel pro managment 100 auf dem wunschzettel!

Ob man das so absolut sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Genau so gibt es Leute, die auf 3Com oder DLink schwören.

Persönlich habe ich viele 3Com-Karten verbaut. Die Karten sind gut, aber nicht ganz preiswert. Der Vorteil der bekannten Marken liegt allgemein darin, daß ihre Produkte über einen langen Zeitraum verfügbar sind (z.B. 3Com 905-TX). Das vereinfacht die Administration erheblich. In umfangreichen Netzen würde ich daher soweit möglich auf einheitliche Komponenten achten.

Für den privaten Einsatz halte ich dies aber nicht für notwendig. Ich setze beispielsweise Karten von LevelOne ein und bin damit ebenso zufrieden. Bei allzu unbekannten Marken würde ich dazu raten, auf der Seite des Herstellers nach dem Umfang der angebotenen Treiber zu schauen.

CU
Markus

darauf gibt es nur eine antwort! wenn du das kleingeld hast
stehen nur intel pro managment 100 auf dem wunschzettel!

Ob man das so absolut sagen kann, wage ich zu bezweifeln.
Genau so gibt es Leute, die auf 3Com oder DLink schwören.

Bei Markenware allgemein ist das Schöne, dass Treiber auch noch nach vielen vielen Jahren verfügbar sind, und das im Normalfall auch für die neuen Betriebssysteme.
Bei Billigkarten kann man das halt genau fast immer vergessen. Mit bisschen Pech ist beim Betriebssystemwechsel auch eine neue Karte angesagt.
Und noch mein Fan-Voting: 3Com und Intel.

ciao
ralf

Bei Markenware allgemein ist das Schöne, dass Treiber auch
noch nach vielen vielen Jahren verfügbar sind, und das im
Normalfall auch für die neuen Betriebssysteme.
Bei Billigkarten kann man das halt genau fast immer vergessen.
Mit bisschen Pech ist beim Betriebssystemwechsel auch eine
neue Karte angesagt.
Und noch mein Fan-Voting: 3Com und Intel.

es sei denn, auf der billichkarte sitzen chips, die sich zum quasistandard entwickelt haben…

als da waeren: wd8390 im ne2000 design und realtek 81[23]9.

fuer sowas gibts immer treiber, da so viele hersteller sie einsetzen oder noch jemand 100 stueck davon hat und auch unter nem neuen os einsetzen will…

joachim

für den Einsatz zu Hause (DSL und/oder ein paar Rechner vernetzen) reicht eine Karte mit Realtek Chipsatz für 30,- DM „aus dem Baumarkt“ locker aus! Solltest nur darauf achten, dass es eine 10/100 MBit/s Karte ist, die sowohl 10 als auch 100 MBit/s unterstütz.

PS: Die Karten von der Telekom, die es bei einem T-DSL Anschluß dazu gibt, sind übrigens genau solche.

und die qualität?
hallo zusammen!

ich hab mal ne andere frage:
ganz abgesehen vom (treiber)support, wie sieht es mit der qualität und der leistung solcher karten aus? ich verwende seit jahren die billigkarten mit realtek chipsatz von zb longshine glaub ich. damit hatte ich noch nie probleme nd in den früheren lan zock zeiten hab ich in 2 jahren auch nur 2 kaputtbekommen (hardwaredefekt, einfach abgeschossen, weiss nicht wie).
sind die markenkarten schneller? lohnt es sich da eine 3com oder intelkarte zuzulegen? die kosten immerhin ab 100 mark aufwärts und meine billigkarte (pci 10/100mbit/s) kostet nur 20 mark mit realtek chipsatz. verhalten sich die markenkarten im netzwerk anders? besserer datendurchsatz, etc. ?
mfg marten

hallo zusammen!

die mit dem realtek 9139 sind die schnellsten von den billigsten, ich habe 8 stück in 5 rechnern im einsatz

und aktuell gibt es ein sonderangebot von d-link 2 karten , 1 crosslink 5 m kabel 20,- DM

ciao norbert

Hi,

damit hatte ich noch nie probleme nd in
den früheren lan zock zeiten hab ich in 2 jahren auch nur 2
kaputtbekommen (hardwaredefekt, einfach abgeschossen, weiss
nicht wie).

NUR? Also 2 in 2 Jahren ist wohl ziemlich schlecht. Ich habe mit Intel und 3com in etwa 6Jahren bei über 20 Karten gerade mal einen Defekt. Das ist wohl doch ein ziemlicher Unterschied?

ciao
ralf

die mit dem realtek 9139 sind die schnellsten von den
billigsten, ich habe 8 stück in 5 rechnern im einsatz

stimmt, rtl8139 sind recht fix, allerdings kann man so ein design auch versauen, wie ein c’t test vor nen paar jahren zeigte. da waren eigentlich alle 8139 clones „ueberraschend schnell“, ausser denen von longshine…

und aktuell gibt es ein sonderangebot von d-link 2 karten , 1
crosslink 5 m kabel 20,- DM

das ist allerdings ok, insbesondere falls man das cross kabel gebrauchen kann…

joachim