Welche Neuanschlüsse optimal?

Hallo,

wir ziehen bald um, und brauchen dort einen privaten (nur Telefon) und einen geschäftlichen (Telefon und Internet) Anschluss.

Ich habe die Telekom gefragt, und sie empfehlen
privat: ISDN XXL, sonntags umsonst.

geschäftlich: ISDN 300, und ab Sommer DSL, denn dann wird es am Ort verfügbar.

Ich bin da sehr schnell mit vielen Infos überladen worden, und wollte hier mal horchen, ob es nach euren Erfahrungen so wie beschrieben wirklich optimal wäre.

Denn ich gehe jetzt analog ins Internet, ca. 7 Stunden pro Tag, und dann müsste ich ja erst meine Modems wegwerfen, für ein paar Monate auf ISDN umsteigen, und dann nochmal umsteigen auf DSL. Die Dame am Telefon meinte, das sind doch nur minimale Kosten.

Wäre es nicht sinnvoller, für den geschäftlichen Anschluss jetzt erstmal Analog zu nehmen, und dann dazu DSL. So viel ich weiß, brauch ich für DSL kein ISDN, oder hätte das irgendwelche Vorteil?

Danke
Hand

Hi
für den privaten Anschluss müsste (falls du keine Clip-Funktion oder so etwas brauchst)ein analoger Anschluss reichen. Für den geschäftlichen Anschluss würde ich das gleiche und ien Modem empfehlen und dann im Sommer auf ISDN und DSL umsteigen. Dann kannst du aber nicht telefonieren und surfen, das kann im Geschäft natürlich stören. Musst du wissen. DSL ohne ISDN lohnt sich aber nicht, das ist teurer als DSL und ISDN.

freak

Danke für Deine Antwort,

aber da muss ich nochmal nachfragen, weil du sagst ich könne nicht telefonieren und surfen gleichzeitig.

Da gilt aber nur solange ich einen Analoganschluss habe, oder?

Von anderer Seite habe ich auch schon gehört, bei DSL ginge es immer beides, egal ob analog oder ISDN.

Danke
HJans

Mit Analoganschluss und DSL kann man selbstverständlich gleichzeitig telefonieren und surfen. Und auch die Clip- und Anklopffunktion gibts beim analogen Anschluß. Da die DSL-Grundgebühr mit Analog aber wesentlich höher ist, als mit ISDN, ist nur etwa 2,5€ Unterschied pro Monat. Deshalb würde ich eher ISDN nehmen.

Gruß,
Klaus

Hi
wenn du in der Firma einen analogen Telefonanschluss und ein Modem hat kannst du nicht telefonieren und gleichzeitig surfen. Wenn du ISDN nimmst müsstest du halt (sofern du willst) neue Geräte kaufen, wenn du im Sommer DSL kriegst.
Das DSL ohne ISDN geht möchte ich gar nicht bestreiten. Das lohnt sich aber nicht. Denn wenn du ISDN Standart mit DSL nimmst ist das 5 DM günstiger als wenn du Analog plus DSL nimmst. Ach ja wenn du abe Analog und DSL nimmst kannst du surfen und telefonieren. Nimmst du ISDN dazu kannst du 2xTelefonieren und surfen.
So ich hoffe du hast alles verstanden sonst frag einfach

freak