Welche neue Felge f. Trekkingrad?

Hellow,

nach vllt 3 Jahren, eher weniger als mehr, habe ich mich gewundert, daß meine Felge jetzt schon wieder durchgebremst ist, und das bei Gebrauch fast ausschließlich auf Wegen von/zur Arbeit, ca. 5km je Strecke. Das Opfer heißt Rigida Xplorer und die vermeintlichen Schädlinge sind derzeit KoolStop. Jetzt will ich gerne wissen, ob die Felge so ziemlich das hinterletzte ist und welche länger hält. Das Rad ist übrignens ein stinknormales Trekkingrad.

Li

Bei dem Verschleiß ist es wohl günstiger du rüstest das Rad auf Scheibenbremsen um. Danach bremst sich keine Felge mehr durch. Die Bremsleistung ist nahezu unabhängig von der Witterung.
Viele Erfolg,
Werner

Bei dem Verschleiß ist es wohl günstiger du rüstest das Rad
auf Scheibenbremsen um.

Geht das so einfach? Ich habe ja jetzt die „Stiele“ an der Gabel und am Hinterbau, wo die Bremsen befestigt sind. Die wären dann über. Und wie soll der Bremssattel befestigt werden inkl. der Züge?

Ganz so einfach geht das doch nicht. Und wenn dein Trekkingrad keine Scheibenbremsaufnahme hat geht es (fast) überhaupt nicht. Zudem musst du die gesamte Bremsanlage + neue Naben (+) neue Felgen (+) neue Speichen anschaffen.

Versuche es mal mit Felgen mit Ceramikbeschichtung. Die bremst sich nicht so leicht ab. Oder etwas schwerere Felgen. Bei den Belägen scheinst du ja schon die felgenfreundlichsten draufzuhaben. Wenn du beim Bremsen ständiges Knirschen hörst (passiert bei älteren Shimano M) hast du falsche Beläge. Die beste Felgen/Belägepaarung kann man eigentlich nur durch Probieren rausfinden.

Gruss vonsales

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]