Welche neuen Systemfestplatten, ggfs. Raid oder Ansätze?

Hallo WerWeissWas-Kollege,

meine derzeitigen Systemfestplatten (zwei F1 HD322HJ’s im Raid 0) werden zu klein (zusammen 640GB) und laufen aus der Garantie raus (mag keine „alten“ HDDs, Zuverlässigkeit…).
Systemfestplatte ist bei mir jetzt vielleicht nicht ganz richtig, da auf dem RAID0 meine Systeme sind + Programme + HDD-Platz für aktive Bearbeitungen wie Videoschnitt / DVD-Shrink und hierrauf auch die virtuellen Systeme (mehrere Virtual PC’s für Banking, Internet, DrecksTestsystem) liegen. Also alles ausser den Datengräbern.
Gerade die virtuellen Maschinen und die durchsatzlastigen Schnittsachen profitieren m.E zur Zeit sehr vom Raid0.
Jetzt sollen neue Platten (oder eine) her. Muss kein Raid0 sein (hat ja auch Nachteile, BKUP ist aber kein Thema da fast täglich alles per Robocopy gesichert wird…)
Rahmenbedingungen: Nicht zu teuer ( Welche Empfehlungen/Ansätze hast Du?
Danke, Gruß
Andreas

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß
foxontherun

Hallo Andreas,
aufgrund deiner Systembeschreibung erscheint dir die Verfügbarkeit und Stabilität deines System verständlicherweise extrem wichtig!
An deiner Stelle kämen für mich persönlich (!) nur eine dieser beiden Varianten in Frage.

1. Keine riskanten Spielereien am Raid-System durchführen und stattdessen das System säubern und optimieren und die Nettodaten auf externe Systeme verteilen

2. Eine komplette Auslagerung bzw. Sicherung des System durchführen (bei der Brisanz deiner Anwendungen sicherlich eh wöchentlich zuzuführen) und nach Ergänzung des Plattenparkes komplett neu aufsetzen!

VG

Hallo,

zuerst würde ich mal abchecken das mein System mit den grossen Platten klar kommt. Dann würde ich aus dem RAID 0 ein RAID 1 machen (sollte der Controller hergeben) du solltest bei zwei 1,5 TByte Platten an deine 200 Euro rankommen laut Listenpreis von Händlern.

Hallo,

zuerst würde ich mal abchecken das mein System mit den grossen Platten klar kommt. Dann würde ich aus dem RAID 0 ein RAID 1 machen (sollte der Controller hergeben) du solltest bei zwei 1,5 TByte Platten an deine 200 Euro rankommen laut Listenpreis von Händlern.

Cheers
Sven

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry!

Hi Forbi,

Danke für die etwas andere Antwort. Nämlich die zum Vorgehen. Da wäre für mich aber schon klar gewesen, dass ich nicht am bestehenden Raid rumfummel sondern alles sichere (Systeme als Image + Daten wie immer), dann die alten RAID-Platten in den Schrank lege, die neuen Einbau und darauf alles zurückspiele. Und wenn alles funktioniert können die alten Platten den Weg alles Überflüssigen gehen (-> Ebay :smile: )

Hi Sven,

Danke für die neue Raid-1-Idee. Wäre auch ein Ansatz mit den 2*1,5TB, aber bei RAID 1 werde ich da ja nur beim lesen schneller…
Plattengrösse ist kein Problem, ist ein X48-Board und da waren schon 1,5 TB-Platten (als Datengrab) dran.
Gruß
Andreas

Naja bei 200 Euro - mir geht Sicherheit vor Geschwindigkeit …

Will beides, habe ja oben auch schon geschrieben, dass das Backup extra läuft und deshalb Raid 0 kein Problem ist, da fast täglich ein Robocopy-Mirror läuft.

Naja bei 200 Euro - mir geht Sicherheit vor Geschwindigkeit

Ein gutes System unter 200 Euro ist nicht möglich. 200 Euro ermöglichen Dir ein System mit 4 500er Platten würd ich sagen. Ob Du jetzt eher ein RAID00, RAID01 oder RAID10 bevorzugst musst Du wohl selber entscheiden. Alternative wären zwei 1TB Platten als RAID0 wie Du es derzeit schon hast.

Was wäre wenn du nochmal einen RAID 0 anhängst? Vielleicht ESATA Gehäuse oder dein Controller kann das? Dann sparst du dir die Action mit dem Betriebssystem auf neue Platte installieren.
Welchen Controller hast du da genau?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

eine schnelleres System als ein RAID0-Verbund wirst Du mit einer Einzeplatte kaum bekommen.

Die Seagate Barracuda XT ST32000641AS konnte ich leider noch nicht selbst testen, aber diese Platte hat „must-have“ Status. SATAIII sorgen für ordentlich Tempo und 2TB Plattenplatz sind auch nice, kostet aber etwas über 200 Euro und für die volle Performance benötigt man ein neues Board…

Gruß Toralf

Hallo Andreas,

eine schnelleres System als ein RAID0-Verbund wirst Du mit einer Einzeplatte kaum bekommen.

Die Seagate Barracuda XT ST32000641AS konnte ich leider noch nicht selbst testen, aber diese Platte hat „must-have“ Status. SATAIII sorgen für ordentlich Tempo und 2TB Plattenplatz sind auch nice, kostet aber etwas über 200 Euro und für die volle Performance benötigt man ein neues Board…

Gruß Toralf
.

Hi Toralf,

danke für den Hinweis auf die neue Platte. Habe mal nachgelesen und komme da eher zum einem „must don’t have“. Ist nicht schneller als z.B. eine Caviar Black, nur lauter und teurer. Einziges Alleinstellungsmerkmal ist SATA3, was aber keinen Unterschied macht (ausser bei realitätsfernen Burst-Tests) da die aktuellen Platten schon SATA2 nicht ausreizen…
Bei Deiner RAID-Einschätzung wird es wohl bleiben -> vermute ich bleibe bei RAID 0 und tausche nur due Platten aus. Weiss nur och nicht genau gegen welche…

Gruß
Andreas