Welche neuen Winterreifen?

Hallo Ihr Lieben,

also… ich brauche einen komplett neuen Satz Winterreifen (habe auch keine Felgen…nichts)

Allwetterreifen kommen nicht in Frage da ich im Winter im Skigebiet nicht damit aus komme.

Nun zu meinen Daten:

Meine bisherigen Winterreifen haben: 165/70 R14 81T
und meine Sommerreifen haben: 195/50 R15 82V
Beides sind Dunlop Reifen.

Auf den Sommerreifen habe ich Alufelgen drauf und auf den Winterreifen habe ich nur diese Schwarzen Felgen wo man ne Radkappe drauf machen kann.

Naja nun brauche ich mal eine Beratung wrauf ich bei Reifen so achten muss. Müssen Winterreifen immer schmaler sein? Es ist sinnvoll oder? Welche Marken könnt Ihr empfehlen.
Wenn Ihr mir sogar einen Link schicken könnt was zu meinem Auto passen könnte wäe es super!

Muss ich auch neue Felgen haben?

Viele Liebe Grüße und schon mal ein großes Dankeschön!

Ich habe bei reifentest.com damals reingeschaut und die Meinungen mir angesehen. Wenn du sagt du fährst mal ins Skigebiet, so würde ich auch wieder einen Markenreifen nehmen, wie den Dunlop. Ich habe mich 2010 für den Goodyear Ultragrip 7 entschieden. Für mich war es wichtig damals das der Reifen nicht zu laut ist und sonst ausgewogen getestet wurde und nicht so schnell verschleißt. Es war auch gerade ein gutes Angebot bei ATU und da hab ich zugeschlagen und bis heut nicht bereut. Die 165ér Größe würde ich lassen. Im Winter reicht das. Es sei denn du willst wirklich neue Felgen und breite Reifen kaufen.

Okay, super vielen Danke :smiley: das hat mir schonmal sehr geholfen, dann nehme ich evtl einfach den selben Reifen nochmal in neu :smiley:
Ich weiß das er gut ist und je schmaler desto günstiger :smile: hehe
LG

Hallo!

Entschuldige, daß es eine Weile gedauert hat…
Also zuerst - Du hast ja offensichtlich Felgen (die schwarzen Stahlfelgen). Dadurch ergibt sich erstmal die Reifengröße von 14 Zoll (R14). Sinnvollerweise nimmt man im Winter nicht zu breite Reifen, da diese durch die große Auflagefläche nicht so günstig sind. Es bieten sich natürlich die 165/70 R14 an - welche anderen 14 Zoll-Reifen Du noch fahren darfst, kann ich Dir ohne die Fahrzeugdaten leider nicht sagen - das gibt der Fahrzeughersteller vor.
An Marken gibt es da schon ein breites Spektrum. Da spielt der Geldbeutel eine nicht unerhebliche Rolle. Ein CONTINENTAL ist sicher ein guter Reifen, kostet aber auch dementsprechend. FULDA oder FIRESTONE sind voll in Ordnung (es gibt da bestimmt noch einige…) Auf Baumarktreifen würde ich vielleicht nicht setzen (der Preis muß ja irgendwo her kommen).
Das T am Ende gibt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit vor. Diese darf im Winter eine Stufe unter der Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit liegen. Ich denke T ist schon in Ordnung (Fahrzeugdaten)

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.
Wenn Du noch Fragen hast, ich versuch gerne, zu helfen.

Liebe Grüße

Steffen Rommel