Welche Noten/ Fächer Vorraussetzung für Pilot?

Guten Tag,
ich bin 14 Jahre alt, und ich finde fliegen einfach klasse. Kenne mich gut mit den Instrumente und so aus, sitze auch oft vor dem Simulator. Ich bin gerade in der 9. Klasse auf dem Gymnasium, welche Fächer wären wichtig, und welche Noten sind Mindestvoraussetzungen. Dieser Job wäre echt ein Traumberuf! Wenn ich das Abi mit 2,5 bestehe, wäre das ausreichend??
Danke für Antworten,
Maze

Hallo,
hier findest du schon einige Infos: http://www.lufthansa-pilot.de/

Viel Erfolg

Hallo Maze,

schau mal in folgenden Link:

http://www.lufthansa-pilot.de/karriere/eignung/eignu…

Vielleicht magst du schon jetzt mit der Fliegerei auf Tuchfühlung gehen, indem du dich zum Segelfliegen in einer Flugschule anmeldest. Ein Freund unseres Sohnes hat das schon in deinem Alter begonnen.

Alles Gute!
LG
sine

Ja, die Fächer wo man gut sein sollte sind Physik, Mathe und Englisch sowie Deutsch. Da muss ich mich wohl ordentlich verbessern. Ich bin halt technisch begabt, Physik bin ich echt der beste, Mathe, da fehlts noch ein bisschen und Englisch auch. Aber mit 14 Jahren schon Segelfliegen, außerdem ist das nicht mein Ding, das mit der Thermik. Ich bin schon eigentlich 4-5 mal in nem motor Flugzeug mitgeflogen, und habe auch gesteuert, der Pilot meinte, ich wäre nicht schlecht gewesen.

Hi,

Ja, die Fächer wo man gut sein sollte sind Physik, Mathe und
Englisch sowie Deutsch.

jo, dem ist so :wink:

Mathe, da fehlts noch ein bisschen und Englisch
auch.

Dann nutz die Zeit allfällige Lücken zu stopfen. Geh zum Schüleraustausch nach England, hock Dich in Mathe hin (notfalls nimm Nachhilfe, wenn Du’s allein nicht schaffst).

Aber mit 14 Jahren schon Segelfliegen, außerdem ist das
nicht mein Ding, das mit der Thermik.

Warum nicht? Segelfliegen lernen ist eigentlich nie ein Schaden. Einerseits gibt’s (Mist, jetzt klinge ich wie meine eigene Grossmutter, issabaso) keine bessere Basis für die Motorfliegerei als Segelfliegen. Andererseits ist Segelfliegen ein extremer Teamsport (es braucht einfach ca. 5 Leute damit einer in die Luft kommt), so dass man auch diesbezüglich sehr viel für’s spätere berufliche Fliegen lernt.

Ich bin schon eigentlich
4-5 mal in nem motor Flugzeug mitgeflogen, und habe auch
gesteuert, der Pilot meinte, ich wäre nicht schlecht gewesen.

Jaja, das sag ich auch allen meinen Paxen… Beweisen kannst das aber erst, wenn Du Deinen Alleinflug machst *fg* Und das geht halt in Deinem jugendlichen Alter nur im Segelflieger.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kennt ihr die Stadt Göppingen, da in der nähe ist auf der Alb (Albtrauf) ein Motor/Segel- Flug Verein. Kosted denn so etwas viel? Dauert das lange? Ich hab leider schon so viele Hobbys -.-

Hallo SlayEngine,

da wohnst Du im absoluten Segelfliegermekka und findest keinen Verein? Und Du kennst auch niemanden, der segelfliegt? Na gut, dann wollen wir mal:

Kosted
denn so etwas viel? Dauert das lange? Ich hab leider schon so
viele Hobbys -.-

Ausbildungsdauer und Kosten hängen im wesentlichen davon ab, wieviel Zeit bzw. Geld Du hast bzw. wie aktiv der Verein ist. Details können Dir aber die Leute vor Ort sagen, es gibt da völlig unterschiedliche Modelle.

Eines muss Dir klar sein: wenn Du Deine Segelflugausbildung nicht grad auf dem Hornberg (=kommerziell, =teuer, =effizient, =in kürzester Zeit) machst, bist Du die nächsten 2-4 Jahre an quasi allen Wochenenden mit fliegbarem Wetter plus noch 1-2 Abende pro Woche auf dem Flugplatz.

Aber: Hey, verd***, willste Pilot werden oder willste nich? Und - Motorfliegen ist noch viel teurer :wink:

*wink*

Petzi

Eine Frage hätte ich noch: Ist denn die Strahlung im richtigen Jet hoch?? Ich habe gehört, dass man mit 50 viel mehr Krebsanfälliger ist… Ist das nur ein Gerücht, sin die neueren Jets isoliert/abgeschirmt?

Eine Frage hätte ich noch: Ist denn die Strahlung im richtigen
Jet hoch?? Ich habe gehört, dass man mit 50 viel mehr Krebsanfälliger ist… Ist das nur ein Gerücht, sin die neueren
Jets isoliert/abgeschirmt?

Hab noch was vergessen: Der AeroClub in meiner Nähe ist der auf dem Nordel, hier die HomePage: http://www.aeroclub-gs.de/ da bin ich au schonmal geflogen…

Hallo SlayEngine,

Eine Frage hätte ich noch: Ist denn die Strahlung im richtigen
Jet hoch??

das kommt drauf an, was genau ein „richtiger“ Jet ist :wink: Für’s erste mal: http://www.google.de/#hl=de&q=strahlenbelastung+pilo…

Hab noch was vergessen: Der AeroClub in meiner Nähe ist der
auf dem Nordel, hier die HomePage: http://www.aeroclub-gs.de/
da bin ich au schonmal geflogen…

Na dann nix wie hin und viel Spass :smile:

*wink*

Petzi

Ich habe gehört die Aufnahme Prüfung bei der LH ist wirklich Schwer, die nennt sich Bu un QI oder so, und die sollen so schwer sein, dass über 92% durchfallen… Ich weiß nicht ob das überhaupt noch was für mich ist… Mit dem Segelfliegen ist nicht so mein Ding, fang ich wahrscheinlich nicht an, da wenn ich später Pilot werde, das steuern sowieso übe, hauptgrund ist eigentlich, dass ich jetzt zu viele Hobbys habe und wenn ich jetzt nicht handball spielen würde und klettere UND noch Kegle, dann könnte ich so eine Ausbildung locker machen. Wie gesagt, wahrscheinlich versuche ich es nach dem Abi mal, diese Prüfung ist glaube ich kostenlos, dann verstreiche ich mir zwar so ein Jahr mit lernen und den Test, aber wenn mir das Thema fliegen Spaß macht, dann werde ich auch wahrscheinlich „leicht“ auf die Aufnahmeprüfung lernen können. Also wie gesagt, wenns geht werde ich Pilot ( mal gucken was die Zukunft bringt), und wenn nicht, ist es au net so schlimm, es ist sowieso ein Traumjob, deswegen.

Hallo!

Ich habe gehört die Aufnahme Prüfung bei der LH ist wirklich
Schwer, die nennt sich Bu un QI oder so, und die sollen so
schwer sein, dass über 92% durchfallen …

Ja und nein. Es gibt von vornherein nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen, so daß der Rest zwangsläufig durchfällt - darunter auch einige, die durchaus für den Pilotenjob geeignet wären. Die können es dann natürlich bei einer anderen Gesellschaft probieren oder die Ausbildung privat machen - wobei das ziemlich riskant ist, denn wenn man nach der Ausbildung nicht unmittelbar eine Anstellung findet, hat man auch keine Flugpraxis und die Scheine verfallen wieder. Und dann bleiben einem nur noch Schulden. Die muß zwar der LH-Anwärter auch machen, aber er kann sie in den ersten Jahren wieder abstottern.

Mit dem Segelfliegen
ist nicht so mein Ding, fang ich wahrscheinlich nicht an

Von den zwei Mitschülern, die aus meinem Abijahrgang Pilot wurden, ist keiner je zuvor geflogen. Ob man vorher schon den Segelflugschein hatte, spielt nach der Auskunft von einem der beiden für die LH eher eine untergeordnete Rolle. Man muß auch kein Einser-Abiturient sein - er selbst hatte Gesamtnote 2,7 oder so. „Learn-“ oder „Workaholics“, die ihr Abitur mit 1,0 abschließen, können unter Umständen sogar eine negative Beurteilung bekommen - wegen der fehlenden Fähigkeit zur Entspannung (was für Piloten extrem wichtig ist - wenn er am Zielort ankommt, soll er sich bis zum Rückflug bitte an den Pool legen und NICHT noch irgendwelche Fachbücher büffeln.)

Die LH scbaut außerdem z.T auf ganz andere Eigenschjaften, die von Schulnoten nicht unbedingt erfasst werden - z.B. Souveränität und Verantwortungsbewusstsein.

So gesehen: Probiers’s aus. Entweder es klapptz oder es klappt nicht.

Gruß,
Max

Hallo SlayEngine,

Ich habe gehört die Aufnahme Prüfung bei der LH ist wirklich
Schwer,

naja, was heisst „schwer“? Die suchen halt ihre Leute nach ganz bestimmten Kriterien aus und da passen halt über 90% der Leute nicht rein.

die nennt sich Bu un QI oder so,

BU und FQ.

ist nicht so mein Ding, fang ich wahrscheinlich nicht an, da
wenn ich später Pilot werde, das steuern sowieso übe,

Nun denn…

Wie gesagt, wahrscheinlich versuche ich es nach dem
Abi mal, diese Prüfung ist glaube ich kostenlos, dann
verstreiche ich mir zwar so ein Jahr mit lernen und den Test,

Nö, wegen dem Test verlierst kein Jahr. Ernsthaft drauf lernen kannst eh nicht (da wird allenfalls Abiwissen in Mathe, Physik, Englisch abgefragt, aber das hast ja bis dahin eh) und ob es Sinn macht sich auf alles andere vorzubereiten ist höchst umstritten :wink: Aber wie auch immer man dazu steht, ein Jahr Vorbereitung ist nicht nötig. Das machste gegen Ende Deiner Schulzeit und gut is.

Also wie gesagt, wenns geht werde ich Pilot ( mal
gucken was die Zukunft bringt), und wenn nicht, ist es au net
so schlimm, es ist sowieso ein Traumjob, deswegen.

Logik Satz dieses nicht erschliesst mir sich. Is aber auch nicht so wichtig, ich wünsch Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Lebensweg.

*wink*

Petzi

Danke für die Antworten :wink:

Ja, des wär schonmal gut wenn die au nach anderen Dingen fragen, z.B. ob man halt flink ist, das ist halt mein Ding, ( spiele keyboard, multi tasking notwendig) oder etwas taktik… Aber man sollte sich natürlich ernsthaft auf die BU Vorbereiten, da es ja so viele Tests gibt, und da es gut möglich ist da reinzukommen, Ben99 von PilotenBoard.de hat es geschafft, und hat ausführlich berichtet.